Paukenerguß, bei wem gings wieder von alleine weg?

Hallo,

bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde ein Paukenerguß festgestellt.

Jetzt haben wir einen Nasenballon und sollen 1 Woche lang Nasentropfen nehmen.
Nach 4 Wochen wird kontrolliert und dann ggf. ein OP Termin vereinbart.

Ich hoffe natürlich der Erguß geht von alleine wieder weg.

Bei wem war das so? Und gibt es noch was anderes zum Unterstützen?
Z.b. Rotlicht?

LG Kathrin

1

mein sohn hat chronisch mittelohrentzündungen. wenn es nach 10 tagen nicht alleine weg geht, den geruch oder die konsistenz oder die farbe ändert, dann geben wir antibiotika. fliessts aber einfach sanft vor sich hin, richt streng aber nicht pendetrant, eher etwas nach schwefel, kommen keine schmerzen und kein fieber, dann machen wir auch mal nichts. respektive verabreichen kochsalzlösung für die nase.

wenn du aber keine erfahrung mit geruch, farbe und konsistenz von paukenerguss hast, dann musst du unbedingt einen arzt aufsuchen.

aber bitte einen anderen als du hast. wegen eines einmaligen paukenergusses muss noch keine op her. und lediglich nasentropfen geben und dann 4 wochen lang nichts mehr machen - egal wie sich dererguss entwickelt ist ja grob fahrlässig!
wir haben nach mehr als 35 MOES einiges an erfahrung. aber auch bei uns wird je nach situation immer noch nach 10 tagen kontrolliert - und wenn der arzt anderer meinung ist, geben wir halt doch das antibiotika...

rotlicht mag den schmerz nehmen - aber den sollte er nicht mehr haben. schmerzen gibts nur bis zum erguss, dann ebbt der ab. hat er noch schmerzen, dann beobachte das sehr intensiv. schmerzen können entstehen, wenn die flüssigkeit auf den knochen geht - das kann zur hirnhautentzündung führen. aber da wäre dann auch starkes fieber im spiel.

was hilft ist kochsalzlösung für die nase (der nasenspray darf man nicht eine woche sondern nur 5 tage geben...), zwiebelsäckchen für die nacht... und geduld haben...

2

Hallo!

Meine Tochter hatte schon mehrmals Paukenergüsse! Sie sind bisher immer von alleine wieder weggegangen.

Wir haben noch nie mehr gemacht, als Nasentropfen oder Schleimlöser gegeben.

Die HNO-Ärzte heutzutage sind meiner Meinung nach viel zu schnell mit dem Skalpell zur Hand.

Nasenballon ist super - da hab ich schon viel Gutes drüber gehört.

Mach dich nicht verrückt. Wenn dein Sohn wieder fit ist (den Erguß hat er ja sicherlich durch eine Erkältung bekommen), verschwindet der Erguß wahrscheinlich auch wieder!

LG Lena

3

Hallo Kathrin,

mein Sohn (5 Jahre) hatte auch schon des Öfteren einen Paukenerguss und es ist jedesmal wieder von alleine weggegangen.
Mein HNO-Arzt ist auch der Meinung, das viel zu schnell operiert wird.

So ein Paukenerguß kann sich schon mal 6 Wochen hinziehen.

Unser HNO-Arzt empfiehlt dabei immer unterstützend Otovowen-Tropfen. Die gibt´s sogar rezeptfrei in der Apotheke.
Die Tropfen sind echt super und sind homöopathisch.

Habe mit Rotlicht übrigens auch gute Erfahrungen gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Lisa

4

Hi!
Ist es der erste Paukenerguß.....oder hat er das so oft, das sein Hören so beeinträchtigt ist, das es sich schon auf die Sprachentwicklung auswirkt?!

Wenn es sein Erster ist, dann versteh ich den Arzt nicht......hat er noch nicht genug OP`s dieses Jahr gehabt?! Sorry....aber nur wegen einem Erguß, soll Dein Kleiner schon eine Narkose bekommen....und dann wahrscheinlich Paukenröhrchen, oder? Lese Dir mal die Risiken einer Narkose und der Paukenröhrchen durch!!!!!

Ich würde das nur machen lassen, wenn er echt Probleme mit der Sprachentwicklung hätte oder wenn er im Jahr zu viele Entzündungen hätte.....ansonsten nicht!

Bei Meinem sind die Ergüsse durch Inhalieren, Globulis und Nasentropfen immer von alleine wieder weggegangen!!

Ana

5

hi Kathrin!
Meine Tochter hatte schon mal einen Paukenerguss, der "allein" weg ging. Mit Schleimlöser, Otovowen und viel gutem Zureden.

Aber bei meinem Sohn war das leider nie der Fall. Er hat jetzt bereits das dritte Mal Paukenröhrchen, weil jedes Mal, wenn die Dinger wieder rausfallen, die Paukenergüsse sofort wieder da sind.

Mit Rotlicht haben wir noch nie Erfolg gehabt, meine HNO-Ärztin meinte auch, das sei utopisch gewesen, daran zu glauben.

LG
cori

6

Hallo!

Charlotte hatte letzten Herbst ihren 1. und einzigen Paukenerguss. Der HNO-Arzt wollte sofort operieren#kratz, ich bestand darauf, erstmal homöopathisch zu behandeln.

Sie hat dann über mehrere Monate Sinupret Tropfen und Calium Iodatum-Globuli bekommen (3x tgl.) und siehe da - Erguss ist wieder verschwunden#huepf#huepf#huepf

Wenn du genaueres zur Dosierung wissen möchtest, kannst du mich über meine VK gern anschreiben.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

7

Hi,
wir haben bei Hannes auch mal die 2. Meinung eingeholt, nachdem der erste Doc gleich schnippeln wollte.
Nasenballon und Nasenspray für 4 Wochen, zusätzlich viel Kaugummis gekaut und der Fisch ist gegessen.
Alles wieder gut, keine Hörminderung oder sonstiges.

LG,
Andrea, die das schnippeln an den Ohren bei Kleinkindern echt übertrieben schnell verordnet findet, denn mit dem Kopfwachstum regulieren sich manche Dinge eh von selbst (sofern nicht dauerhaft auftretende MOEs mit Aufplatzen des Trommelfells auftreten - hatte Hannes aber letzten Winter auch 5 oder 6 mal..., daher ja weitere Diagnostik)