Sprachstörung, Sprachverständnisprobleme, schlechtes Gedächtnis

hallo!

in der überschrift habe ich schon kurz genannt, mit was meine mausi (3 3/4) zu kämpfen hat. sie spricht sehr wenig, verwendet eine extrem einfache sprache, kann sich keine farben merken usw. usw.
sie ist sehr unsicher fremden gegenüber, bleibt ausser im kiga nirgends ohne mama.

es fing an mit wutausbrüchen, weil sie nicht sagen konnte was sie wollte... endet nun in unsicherheit, höre häufig den satz "ich kann das nicht", "weiß ich nicht" usw. sie möchte etwas sagen, gerät extrem ins stocken, weil ihr die worte fehlen... ganz schlimm für sie. weint deshalb auch öfters.

ein kinderartzt hat nun zur logopädie geraten, wir waren bisher 4x. sie bleibt ja nicht so gerne dort...leidet da auch wieder.

nun meine frage an euch? wer hat ein ähnliches problem mit seinem kind? wie kann ich ihr noch helfen?
ihre schwester (5 1/2) dagegen ist schon sehr weit für ihr alter. sie wurde auch gestestet was das sprechen angeht, und alles ist prima. kann sich schon immer alles super merken, weiß selbst noch dinge, die wir längst vergessen haben usw.

wisst ihr rat? mir kam noch der gedanke mit der ergotherapie... sonst weiter fällt mir nichts ein.

lg, sandra

1

Hi!

Wenn ich "Sprachprobleme" und "Unsicherheit" lese, denke ich immer als erstes an Hörprobleme. Habt ihr das richtig ausgeschlossen? Auch beim HNO, nicht nur beim KiA? Falls sie nicht richtig hört, würde das einiges erklären.

Kann ja verschiedene Ursachen haben, Rachenmandeln und dadurch chron. Mittelohrentzündung war es bei uns. Es gibt sogar Kinder, die immer noch Fruchtwasserreste in den Ohren haben, die mit der Zeit verstopfen. Kann man alles wieder hinkriegen.

Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachhaken.

Viel Glück!
Carlotta

2

hallo carlotta!

also wir waren bisher bei 2 versch. hno.
der erste meinte sofort op, mandeln raus, trommelfellschnitt usw.
warum genau konnte er nicht erläutern.

haben uns eine 2. meinung eingeholt. bei einem hno, der sich auch auf kinder spezialisiert hat. dieser artzt meinte nach ein paar versch. hörtests, untersuchung usw. dass die maus schon gut hört, trommelfell gut belüftet, mandeln zwar etwas größer aber noch ok.
und er war auch der meinung wie der kinderartzt, dass sie wohl wegen etwas anderem so schlecht spricht.

was natürlich sein kann, sie hatte im winter öfter schnupfen, dass sie evtl. früher eine zeitlang nicht sehr gut hören konnte, aber leider nicht bemerkt wurde. :-( wir waren natürlich gerade im winter häufig beim artzt mit ihr. 1x hatte sie sogar eine mittelohr-entzündung mit wasser hinter dem trommelfell, aber hat sich wieder von selbst gelegt. meinte der artzt.

lg, sandra

3

Hi.
Hmmmm. Also bei uns war es auch so, allerdings hatten wir (also, Rebecca) immer wieder mal eine Mittelohrentzündung, ziemlich schlimme Rachenmandeln und richtig verschleimte Trommelfelle. Sie schnarchte auch nachts stark.
Wir haben die Mandel-OP und die Röhrchen machen lassen, seitdem ist alles bestens und ich bin manchmal richtig erstaunt, wie gut sie hört.

Wenn du allerdings sagst, dass der andere Arzt von der OP nicht überzeugt war, wäre ich da vorsichtiger.

Wenn sie erst 3 ist, kannste ja auch noch abwarten. Eingreifen müsste man ja erst im Vorschulalter, so mit 5, damit alles i.o. ist, wenn sie zur Schule kommt.

Wg der Farben hat mir mal jemand gesagt: ein dreijähriges Kind sollte 3 Farben unterscheiden können, ein vierjähriges 4 Farben. Mehr kann man noch nicht verlangen.

Alles GUte,
Carlotta

weiteren Kommentar laden
4

mein nachbarsjunge stottert und stockt zur zeit enorm. wenn man aber den nerv aufbringt einfach ruhig zu bleiben und nicht in den satz reinschiesst, wirds im laufe des gespräches besser. das sei normal, meint sein arzt... in dem alter auf jeden fall.

wie ist sie den sonst drauf - motorisch alles okay? das sprachproblem isoliert betrachtet habt ihr ja in angriff genommen - aber sätze wie "kann ich nicht" bei einem kelinkind finde ich krass. die sind doch sonst immer der meinung, alles zu können und zu schaffen! da würde ich schon mal genau hinsehen und das ärztliche klären lassen - bei fachärzten

- kommt die unsicherheit daher, dass sie ggf. schlecht hört? (würde auch gleich das sprachproblem erklären)
- kommt die unsicherheit von einem problem mit den augen - sieht sie gut und klar - nah und fern? das würde viel unsicherheit auslösen, wenn es anders wäre
- hat sie freunde, ist sie integriert?

wenn sie rundum gesund ist und ihr ja schon zur logophädin geht, im kiga integriert ist - - - dann muss man wohl einfach warten. ergotherapie macht dann sinn, wenn sie motorisch probleme hat. hat sie das? wenn nein - nicht jedes kind ist zu jedem zeitpunkt mit schönheit, cleverness, mut, intelligenz, sportlichkeit und fairness gesegnet. manchmal hat man sogar das gefühl, in einer phase zu sein, wo ein eklatanter mangel an diesem allen zusammen kommt.... :-)

5

also, sie ist motorisch wohl schon sehr weit entwickelt.
sie springt trampolin wie die große, hat beim kinderturnen immer eine gute figur gemacht usw. also es wurde sogar von kinderartzt betont.

erzieher im kiga meinen das gleiche, sie schneidet mit der schere geschickt, malt bilder schon super gut aus ohne rauszukritzeln, hält den stift schön, malt quadrate, kreise, schöne bilder...schreibt ihren namen.

das ganze wiederspricht sich halt alles so extrem... einerseits kann sie sich anscheinend nichts merken, kann die einfachsten tiere nicht benennen, farben verwechselt sie ständig, spricht keine ganzen sätze... beim test der logopädin hat sie leider etwas schlecht abgeschnitten...

anderseits macht sie dinge, wie die vorschulkinder normalerweise können... silben klatschen zb.

denke nur oft daran, sie soll in spätestens 3 jahren eingeschult werden und habe angst, in der zeit nicht richtig aufholen zu können und sie landet isoliert in der förderschule... wie so manche kinder eben hier im umkreis...

sie geht seit 1 jahr in den kiga. ihre beste freundin sagt sie stets ist ihre große schwester, sie sind ein herz und eine seele. die große bringt auch viel geduld mit ihr auf. sie hat auch noch andere freundinnen, ältere mädchen, die freundinnen meiner großen.
gleichaltrige kinder verstehen die maus wohl nicht so gut, also bestehen da weniger freundschaften. die kleineren freunden sich eher mit meiner großen maus an.
seit letzter zeit besucht uns auch oft ein junge (3 1/4 jahre alt), die beiden spielen draußen schön gemeinsam, lachen zusammen und sie gibt sich wirklich extrem mühe mit ihm zu sprechen. er spricht sehr gut für sein alter.

und wir haben #hund #hund, mit ihnen gibt sie sich auch viel mühe, besonders mit unserem kleinen, oft fragt sie ob sie futter wollen usw. und spricht... die logopädin tiere tun den kindern auch wahnsinnig gut. ;-)

lg, sandra

7

Hallo,

mein Sohn, Ben, geht auch zur Logopaedin. Er hat allerdings nur noch Wortverdrehungen anstatt regen-sagt er wegen. Die Farben kann er alle und Tiere kann er auch benennen.

Ich spiele sehr viel mit den Kindern und male und bastel mit Ihm. Beim malen habe ich immer darauf geachtet, dass ich meinen Kindern gesagt habe:Gib mir bitte den roten Stift oder den blauen oder, oder oder. Sie geben mir dann den Stift und sagen selber noch einmal die Farbe. Sehr schoen sind auch die Bilder malen nach Zahlen. Vorlagen gibt es im Netz (painting coulors eingeben)

Bei den Tieren habe ich es immer so gemacht. Beim einkaufen habe ich immer 2 Tiere gekauft ein grosses und ein kleines. Beim spielen habe ich Ben immer die Wahl gelassen moechtest Du das kleine Pferd oder das grosse. Nach 3-4 mal hat auch das geklappt.

Bilderbuecher anschauen und beschreiben lassen, oder mal sagn siehst Du den Jungen mit der blauen Hose?? Siehst Du noch was, was blau ist usw.

Spiele spielen mit Farben oder Tiere. Farbwuerfel selber machen. Singen usw.

Vielleicht hat ja auch die Logopaedin noch Tipps wie Du deiner Tochter helfen kannst.

Gruss

Yvonne

8

Hallo,

mein Sohn 5j fing mit Logo an als er 3 1/2j alt war.Er benutzte auch die einfachste Sprache die allerdings keiner Verstand.Er ersätzte Buchstaben oder konnte ein paar nicht.
Ebenso konnte er wesentlich später richtig zählen und Farben benennen wie andere Kinder.Auch den Satz "Kann ich nicht,mach ich nicht kam und kommt oft".
Ich denke die Unsicherheit kommt von der Sprache.Sie können sich nicht so ausdrücken wie sie es wollen und merken das auch das sie "anders"sind als andere.
Jan macht erst neue Dinge wenn er weiß das er es schaffen kann.Auch hat er erst gezählt als er es fast flüssig konnte(bis 10)
Bei den Farben ist er jetzt auch sicher.Die haben wir immer geübt wenn ich ihn in den Kindergarten gebracht habe.Dann haben wir erst die gelben Autos gesucht dann die blauen....er liebt Autos.Jetzt sind es die Automarken;-)
Die Logo hat uns echt viel gebracht.Er spricht jetzt so das alle ihn verstehen können ,wenn auch sehr kloßig(Mandeln?).
Aber darüber hinaus hat es seine Konzentration arg gefördert,ebenso seine Merkfähigkeit.Deine Tochter war ja erst 4mal bei der Logophädin.Warte einfach noch ein wenig ab.
Nächstes Jahr kommt Jan in die Schule und ich mache mir keine Sorgen das er es nicht schaffen wird.

Lg Sabine

Ich

9

danke für deine antwort. du machst mir mut;-). bin auch der hoffnung die logo hilft uns. wir haben jetzt über die ferien eine cd-rom mitbekommen, zum üben... tiere benennen... macht ihr großen spaß. aber leider vergisst sie wieder innerhalb kürzester zeit, wie welches tier heißt usw.

hoffe das mit der konzentration, merkfähigkeit kann man irgendwie trainieren. wir müssen sie wohl noch auch weiter untersuchen lassen, wenn sich das problem nicht legt...

lg, sandra