Munfäule

Hallo,

mein 4 jähriger Sohn hat Mundfäule. Die Bläschen im Mund sind mir am Montag abend aufgefallen und gestern morgen hat er nur gebrüllt und wir sind zum Kiarzt, Diagnose Mundfäule. Die Krankheit ist wohl ganz gemein und verursacht höllische Schmerzen, Paracetamol, Ibuprofen und Novalgin helfen nicht, er brüllt wie am Spieß wenn er was trinken soll! Heute erst 200ml getrunken und gestern auch nur 700ml. Heute nacht hat er alle 30min geschrien trotz Schmerzmittel, bi fix und foxi. Gestern gings noch einigermaßen aber heute, der reinste Horror!!!
Jetzt macht er hoffentlich mal ein schläfchen :-) Das Problem ist er verweigert alles und brüllt sich balu, die Tinktur vom Arzt geht gar nicht und die Schmerzmittel auch nur wenn ich ihn zwinge, er brüllt slange bis er blau anläuft. Trinken nur Wasser. Hat jemand einen guten Rat für mich oder Erfahrung? Kann das nch schlimmer werden? Wenn es jetzt heut abnd nicht mehr geht fahren wir in die Kinderklinik, Taschen schon gepackt

Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Rat?!

LG

Tina

1

Hallo

Kopf hoch wird wieder!
Mein Sohn hatte das dreimal schon und ich war genau so verzweifelt wie du!
Das einzige was meiner nicht gemacht hat das er sich blau geschiehen hat.
In der Drogerie gibt es für Babys so drinks oder ich habe dann in eine Nuckelflasche Milch+Honig gemacht und ihn dann auf meinen Schoß gesetzt.
Wenn du garnicht weiter weißt geh einfach nochmal zum doc oder rufe an das dein kleiner das alles macht!

2

Danke, mein kleiner ist schon 4 Jahre und er hat die komplette zunge, Backentaschen, Gaumen voll mit dicken fetten Blasen, verweigert alles. Doc sagte er kann nichts machen, dann müssten wir ins KH

LG

3

Wenn du dir garkeinen anderen rat mehr weißt dann mache das !!!
Mein Sohn hatte auch alles voll mit diesen Blasen und ich war froh das er wenigstens seine Milch mit Honig getrunken hat!

Drücke euch sie Daumen da es schnell wieder weg ist!
Würde mich freun wenn ich was höre von euch wie es weiter geht mit der Mundfeule und euch

weiteren Kommentar laden
4

Oh ja, das war wirklich nicht schön. Unsere Lena hatte es mit 1 3/4.
Hat eine Woche gedauert.

Aber auch das geht vorbei. Immer wieder mit dem Lieblingstrinken/-essen probieren. War mit Ihr auch nochmal im Krankenhaus und die haben auch nichts anderes gesagt oder getan, als der KiArzt. Man kann leider nicht viel machen

5

Hallo,
mein Sohn hat auch einen ganz empfindlichen Hals/Rachenbereich und bekommt öfters mal eine Bläschenentzündung. Diese verursacht brennende Schmerzen, vor allem beim Schlucken.
Mundfäule hatte er auch schon.
Unser KiA rät zu: Vanilleeis, Spezi, Fanta, Joghurt.
Ich empfehle Dir die Apis-Belladonna Globuli von Wala.
Sie sind bei Entzündungen und stechenden Schmerzen.
Im Krankenhaus wird man Dir sicherlich auch nicht helfen können.
Und wenn er das Schmerzmittel nicht schlucken will, gib Ihm Zäpfchen.
Gruss, Eva

6

Hallo,

bin selber geplagt davon und kann dir sagen, dass das ganz üble Schmerzen sind. Heute als Erwachsene hab ich Gott sei Dank nur ein oder zwei Bläschen gleichzeitig. Aber als Kind hatte ich oft zehn oder mehr Bläschen. Es ist derselbe Erreger wie bei Herpes und man kann wirklich nicht viel dagegen tun. Meine Mutter hat mir alles was es zu essen gab püriert und ich hab mit Strohhalm getrunken, das geht dann einigermaßen. Es gibt da auch ne gute Paste aus der Apotheke, die wirklich hilft (solcoseryl oder so ähnlich, jedenfalls steht Dental Adhäsivpaste drauf). Das Problem ist nur, dass man da den Mund aufmachen muss und das wird dein Kleiner nicht machen. Ansonsten helfen nur Zäpfchen gegen die Schmerzen und durchhalten. Nach 7 bis 14 Tagen ist der Spuk vorbei.
LG Anja + Alicia 7, die das auch gelegentlich plagt.

7

also meine tochter hat es vor. knapp 2 monaten gehabt.

Sie hat ständig gesagt, ihr mund würde weh tun und knirschte ganz grausam mit den zähnen.
Dann kam fieber dazu.... immer wieder. Kaum haben wir das Fieber runtergekriegt kam es schon wieder bis 41 grad.

Sie wollte weder trinken noch essen. Wir daraufhin zu Kinderarzt und sie gab uns Antiobiotikum, welches sie auch nicht trinken konnte/wollte.

2 Tage später trank sie noch immer kaum. Höchstens 100 ml täglich, wenn überhaupt. Gegessen hat sie gar nichts! Als wir morgens aufwachten und ich ihr Zahnfleisch sah, ich konnte es nicht glauben. Schock! Es war dunkelblau... die zähnchen braun überdeckt.
Wir direkt um 6 morgens ins kinderkrankenhaus... und dann haben sie sie auch dort gelassen. Antibiotikum intravenös, 3 mal mit so einer Spülung einstreichen, und mit einer Salbe die betäubt einmassieren, damit der schmerz nicht so stark ist...
Sie war eine ganze Woche dort und erst nachdem sie langsam anfing zu essen, durften wir gehen.

Es war schlimm und nicht unüblich das die kinder bei mundfäule ins kh kommen.

lg
jd