Streit wegen Kindergeburtstag *irre lange Story*

Hallo,

ich muß mal etwas loswerden.
Meine Tochter feiert ja Montag ihren 4. Kindergeburtstag. Auch ihre beste Freundin, die die Tochter meiner besten Freundin ist, ist eingeladen. Auf die Einladung wurde nie reagiert, einfach nur: "Wir wollen noch weg fahren, wahrscheinlich über den 9. August" OK. Ich mir nix weiter bei gedacht, und meiner Tochter gesagt, daß C. nicht kommt. Sie war total traurig, hat sich aber abgefunden.

Heute sagte meine Freundin mir, sie fahren wohl nur zu den Großeltern (über den 9.). Auch nix weiter bei gedacht....dann fragte sie, was wir denn planen. Ich: "ne SChatzsuche bei gutem Wetter"...Antwort: "Dann kommt C. wohl doch." Alles klar. Ich fragte, wann sie es mir verbindlich sagen könnte, da ich halt bisher nur für 4 Kinder eingekauft habe (Medaillen, Mitgebsel). Ja, am Wochenende. Hier im Harz ist nix mit mal eben schnell einkaufen, immer viel Fahrerei, was ich am Mo nicht mehr schaffe.Aber was genaueres kam von ihr nicht. Ich habe nur noch morgen, wo ich wohin käme (muss auch VOllzeit arbeiten)

Das ist aber nur das kleinste Problem.

Das große Problem:
Das Kind hört nicht. Weder auf Mama, noch Oma und erst recht nicht auf mich. Sie läuft auch einfach über Straßen ohne zu gucken, turnt am Rinnstein, ect. Beides weiß die Mutter. Da meinte ich, wenn sie kommt, wäre es mir am liebsten, wenn meine Freundin einfach zur Schatzsuche mitkommt. Nee. Das würde sie nicht schaffen, morgens arbeiten und nachmittags KiGeb. Aber mir ist das Risiko zu groß, da wir auch ein Stück an der Straße lang gehen, da ich weiß, daß da Kind definitiv NICHT auf mich hört. Sie ignoriert mich total. Das weiß meine Freundin auch!!!

So, meine Freundin ist total sauer. Was soll ich nur tun???
Sorry, ist sehr lang geworden, aber es ist halt sehr verfahren.
Eure Sunny

1

Das Verhalten der Mutter ist nicht ok.

Davon abgesehen, nimmst Du zur Schatzsuche eine weitere erwachsene Person mit, die eben dieses Kind fest an die Hand nimmt.

Claudai

2

Ja, wir sind auf jeden Fall 2 Erwachsene und ein dritter, der vorweg geht und den wir später treffen. Die Kids sind ja zwischen 3 und 5. Aber das ist mir in diesem Fall nicht genug.

3

Ich würde Deiner Freundin knallhart an den Kopf werfen, dass Du ihr Kind nur mitnimmst, wenn sie auch mitkommt. Wenn sie immer noch nicht mit will, würde ich sie fragen, ob das Leben ihrer Tochter ihr wichtig ist. Hört sich hart an, aber das geht ja mal gar nicht!

4

Naja, Du weißt ja wohl schon länger dass das Kind nicht hört und hast es denoch eingeladen. Da frag ich mich "Warum?"
Ich würde kein Kind einladen dass meine volle AUfmerksamkeit bräuchte damit es keinen Unfug anstellt, es ist immerhin der Ehrentag meines Kindes.

Mona

6

Das mit der Schatzsuche haben wir jetzt erst spontan entschieden, da waren die Einladungen schon verteilt.

8

So und nicht anders ist es.

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
5

hi sunny!
sie ist doch deine BESTE FREUNDIN - bei wem sollte man sonst sowas ansprechen (zu gefährlich, wenn kind nicht hört), wenn nicht bei der besten freundin??? wenn sie wirklich (beste) freundin ist, wird sie ein offenes ohr für deine sorge haben und entweder mitkommen oder C. eben zu hause lassen.
du sagst deiner freundin das ja nicht, weil du sie verletzen willst, sondern weil du möchtest, dass alle einen schönen tag haben und alle heil wieder nach hause kommen...!
sprich mit ihr...!
lg
julia

7

Hallo,

Kinder, von denen ich weiß, dass sie nicht auf mich hören, kommen mir nicht ins Haus bzw. Garten (ohne Aufsichtsperson, die haftbar gemacht werden kann, wenn etwas passiert).

Eine angeblich beste Freundin versteht das, weil man auf derselben Wellenlänge ist.

Die andere Mutter ist keine Freundin. War sie vielleicht mal, aber ihr habt euch auseinander gelebt (bevor ihr Kinder hattet, spielte das Thema Erziehung ja eher auch eine untergeordnete Rolle zwischen euch).

Dieses Kind deiner "Freundin" würde mir nicht den Geburtstag meines Kindes kaputt machen...

LG,
J.

9

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Freundin nicht.

Entweder, sie weiß wie wichtig ihrem Kind der Geburtstag ist, dann würde ich an ihrer Stelle eine Reise drumherum planen und nicht mitten drüber. Außer es ginge wirklich nicht anders/wäre schon gebucht. Auch ein Besuch bei den Großeltern (wenn nicht gerade weit weg), würde dann mal verschoben.
Nicht sicher zu wissen, wenn das Kind krank ist/krank war, eine längere Strecke ohne Auto zu organisieren ist... bei vielem hätte ich Verständnis. aber bei so wischiwaschi Aussagen zumal die Reise dann ja eh nicht stattfindet, finde ich eine Frechheit.

Grade besonders dann, wenn es die beste Freundin der Tochter ist! und deine noch dazu.
Bei bester Freundin würde ich alles dran setzen, dass es klappt.
Ansonsten würde ich im Zweifel absagen oder möglichst früh herausfinden, ob es geht. Zur Not gaaaaanz lieb fragen falls es doch klappen würde, aber eigentlich schon abgesagt ist. und dann aber auch meine Hilfe anbieten!! Genauso aber auch ein "Nein, tut mir leid, das würde meine Planung über den Haufen schmeißen" akzeptieren und meinem Kind erklären, dass ich es selbst verbockt habe.

Wenn sie weiß, dass ihr Kind nicht hört, kann sie doch dabeibleiben, zu mal du es ihr angeboten hast!
Meine (fast) 3 Jahre hört momentan nur bedingt und hat vor allem vor nichts Angst - Mit Laufrad eine Böschung runter würde genauso ausprobiert wie ein Kopfsprung von einem Mauervorsprung. Kinderarzt habe ich draufangesprochen, der meinte, (m)ein Kamikazekind müsse ich einfach noch mehr im Aue behalten und das mache ich. Mit anderen Kinder zusammen geht es, wobei sie sich dafür dann gutes wie auch #schwitz abschaut ;-)
Aber wenn ich weiß, dass es eine Schatzsuche gibt, würde ich
- mein dabeibleiben anbieten (ok wenn Urlaub nehmen um die Uhrzeit gar nicht ginge, würde ich wenigstens den Rest versuchen:)
- die Mutter x-fach fragen, ob es wirklich mit meiner Maus machbar ist
- zur Not rausquetschen oder einfach fragen, wer noch alles dabei ist - wie viele Erwachsene Personen
- mir den genauen Ablauf der Schatzsuche schildern lassen, um evtl. auf weitere Ideen zu kommen.
So froh ich manchmal über ein paar Minuten "Pause" wäre oder mir wünschte, dass sie bei jemandem ohne mich sein darf. GAR NICHTS dafür tun oder alle Beteiligten in Aufruhr und mein Kind in Gefahr zu bringen, das ginge gar nicht.

Was du tun könntest weiß ich nicht. Ich wäre auf jeden Fall tierisch sauer und würde sie versuchen einzuspannen oder so gemein es klingt, zu hoffen, dass sie nicht kommt.
Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Wut, aber kein bisschen das Verhalten deiner Freundin.