Zungenroller.....

Also, das mit dem Zungenroller ist ja dominant vererbt...ABER: mein Mann und ich können den Zungenroller, unsere Tochter (5 Jahre alt) kann es nicht????????? Andere Kinder können es schon mit 3 Jahren, also daran kann es nicht liegen.
Unsere Tochter ist definitiv unsere Tochter, da es eine Hausgeburt war (kann also nicht vertauscht worden sein) , ich meinen Mann nicht betrogen habe etc. etc. etc.
An was kann das liegen????????? bin schon etwas "verzweifelt"....
Danke für Antworten:-p

1

vererbt?

ich dachte, es ist ne art "gendefekt", den manche haben und manche nicht.

vielleicht "veräppelt" sie euch auch und kanns :-)

ansonsten, wenn das mit dem vererben stimmt: lass sie unbedingt mal durchchecken, denn dann stimmt mit dem kind einfach irgendetwas nicht! #cool:-p

2

Sorry die Frage aber was meint ihr mit Zungenroller?? *an die stirn fasst*

meint ihr das man die Zunge "einrollen" kann?

3

genau. dass man die zunge so einrollen kann. das kann nicht jeder.
allerdings wäre mir egal, obs mein kind kann oder nicht. ABER: ich habs natürlich auch schon getestet. meiner kanns. lach.

da gibts ja leute, die können die sogar mehrfach einrollen. DAS sieht aus #rofl

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das Zungenrollen wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, es tritt bei den Eltern ggf. nicht auf (z.B. Rr oder RR) - wenn nun aber beide Eltern Rr sind, dann kann rr beim Kind herauskommen und damit würde sich das Merkmal zeigen bzw. auch nicht wie in eurem Fall.

Mein Mann und ich können es auch. Unserer Tochter nicht 8das ärgert sie unheimlich), aber unser Sohn. Meine Mutter und meine Schwester können es auch nicht, aber mein Papa.

Ein Beispiel für eine autosomal rezessiv vererbte Krankheit wäre auch Mukoviszidose. Oft wissen beide Eltern nicht, daß sie Träger des Merkmals sind, ein Kind kann aber von jedem Eltern eines der rezessiven Allel erhalten und dann prägt sich die Krankheit aus.


LG Simone

6

Aber sonst ist alles klar?

Vielleicht macht sie den ZUNGENROLLER nicht weils ihr zu blöd ist.

Ich habe noch nicht mal ausprobiert ob mein Sohn das kann #schock.

Sollte er es nicht können, mache ich mir Gedanken, vielleicht wurde er ja vertauscht!!!
Er kam im Krankenhaus:-p

9

#rofl

8

Tja, das ist wie bei mir und meinen Eltern: Die können es beide, ich kann es nicht. Also haben beide (meine Eltern) in ihrer Erbinfo ein Rollergen und ein Nicht-Rollergen. Das Rollergen setzt sich immer durch (dominant, wie du schon festgestellt hast). Ich hab dann von meinen beiden Eltern (wie deine Tochter) das Nicht-Rollergen abbekommen, habe also 2 Nicht-Rollergene und muss daher auf das "Zunge rollen" verzichten... ;-)

Meine 3jährige Tochter kann auch "rollern". Wenn sie mal Kinder hat, werden die's vielleicht nicht können... immerhin hat sie von ihrer Mama auch ein Nicht-Rollergen vererbt bekommen... #rofl

So ist das.

LG, pimpf