Im Kiga Shirt zerschnitten.......

Hallo, ich schreibe heute das erste mal hier, lese aber oft mit #hicks
Meine Tochter (5)kam heute auf dem Kindergarten und hatte ihr Shirt in die Hose gesteckt. Es sah gräßlich aus. Als ichs rauszog hab ich gesehen dass vorne 2 Lange Schnitte und ein 4-Eck rausgeschnitten sind. Sie erzählte dann, ihre Freundin hat das rausgeschnitten uns sie hat ihrer Freundin ebenfalls das Shirt zerschnitten.
Wir haben dann im Kiga angerufen, dort wußte niemand was davon #aerger
Kann es denn sein dass sich 2 Mädchen die Kleidung zerschneiden und niemand merkt das? Dann sitzen die Kinder ja längere Zeit mit Scheren "bewaffnet" allein.
Abgesehen davon dass meine Tochter eine ordentliche Predigt hinter sich hat frage ich mich ob die im Kiga nicht richtig aufpassen. Die hätten sich ja die Haare ect. auch abschneiden können.
Ich fahr morgen früh mit meiner Tochter in den Kiga, wie würdet ihr reagieren??

Danke für Antworten, Alexandra

1

HI

hmm also das ist schwer zu sagen.
Mit 5 Jahren sind die kleinen Geister ja auch schon nicht mehr blöd und können sicher sehr gut drauf achten das sie nicht sofort erwischt werden.
Sie war ja schließlich auch so pfiffig es in ihrer Tasche zu verstecken.
Natürlich sollen die Erzieherin aufpassen aber ehrlich gesagt weiß deine Tochter mit 5 Jahren ja auch schon das man seine Kleidung nicht zerschneidet.
Gruß Annette<<< Ich würde es morgen im Kiga erzählen aber der Erzieherin keinen Vorwurf machen

6

Hallo, sie hats nicht versteckt, nur die untere Hälfte in die Hose gesteckt.
Im Kindergarten hab ich (mzw.mein Mann)schon angerufen. Die Kindergärtnerin wurde sofort pampig am Telefon.
Das nervt mich schon, es geht nicht ums Shirt und auch nicht darum dass ich die Schuld im Kiga suche.

LG Alexandra

19

Worum geht es dann ?

2

Hm.
Dein Kind ist schon 5 Jahre alt, alt genug um mal Blödsinn zu machen und auch alt genug zu verstehen, dass man sowas lieber lassen sollte.

Ich würde die Schuld nicht unbedingt nur beim KiGa suchen, sondern eher mein Kind maßregeln und erklären: Es gibt keine neuen Sachen, sie muß dann in den zerschnittenem Zeugs rumlaufen. Fertig.

Lg,
SE

5

Sie wird das Shirt auf jeden Fall morgen wieder anziehen, das ist sicher!

LG Alexandra

11

Na also.
Dann ist das Problem gelöst... :-)

Lg,
SE

3

Hi,

ich denke schon, dass sowas unbeobachtet passieren kann, ist ja schnell geschnippelt.
Ich würde bei der Mutter der Freundin anrufen und nachfragen, falls ihr Shirt auch zerschnitten ist, mich im Namen meiner Tochter entschuldigen und dann wohl die Sache vergessen. Geredet hast du mit deiner Tochter ja schon.
Wie bei uns im KiGa immer gesagt wird:
Niemals gute oder teure Sachen anziehen, es kann immer mal was kaputt gehen;-)
Die Erzieherin würde ich nicht nochmal ansprechen.

LG,
Andrea

4

Hallo,

ich finde es ist zwar dumm, aber passiert mal.

Bei uns im Kindergarten gibt es einen extra Bastel- und Malraum der an den eigentlichen Gruppenraum anschließt. Da jedes Kind seine eigene Schere hat, sind die da natürlich auch mal öfter alleine am schneiden. Find ich persönlich jetzt nicht schlimm. Zu Hause schneidet er auch alleine.

Ist natürlich doof wenn was kaputt geht, aber dem Kindergarten würde ich da jetzt keine Schuld geben. Wahrscheinlich wußte deine Tochter das man das nicht darf und deshalb war das Shirt in der Hose - vermutlich schon bevor es eine Erzieherin sah. Natürlich können auch mal die Haar sein, aber was ist dann - sieht blöd aus und die wachsen wieder. Ich seh das nicht so eng. Ärgern würde es mich wahrscheinlich aber auch im ersten Moment.

LG,
Juliane

8

Hallo Juliane, es geht nicht darum wer schuld hat. Schuld sind die beiden Mädels, ganz klar.
Mit unserer Tochter haben wir ja auch schon gesprochen.
Mich ärgert am meisten die Reaktion der Kindergärtnerin, die wurde sofort pampig als mein Mann anrief um zu fragen was passiert ist.
Im Kiga wußte niemand davon und als sie bei Alenas Freundin nachschauten sahen sie erst dass ihr Shirt auch kaputt ist.
Es sind aber nicht nur kleine Schnitte sondern 4-Ecke ect, das ist mit so kleinen Scheren in Stoff nicht sooo schnell gemacht.
Aber muß man sich dann auch noch anpflaumen lassen?
Ne oder?

LG Alexandra

12

Hallo nochmal,

ok, ich geb Dir recht. Pampig brauchen die echt nicht zu werden. Ich würde es denen morgen genau so sagen. Es ist passiert bla bla bla, aber ich finde es nicht ok, deswegen noch angemosert zu werden bla bla bla. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG,
Juliane

weiteren Kommentar laden
7

ärgerlich. aber sowas kommt vor. wenn nicht im kindergarten, dann daheim.

mit fünf darf man auch schon mal kurz unbeobachtet etwas ausschneiden. nun nicht gerade das shirt, aber nunja.

ärger dich nicht so arg.

morgen im kindergarten würd ich es kurz ansprechen und darum bitten, dass ein auge auf die zwei geworfen wird, sofern sie wieder schnippeln wollen.

9

Also ich hab mir mit 5 zuhause unterm Wohnzimmertisch mit der Nagelschere die (langen blonden) Haare komplett abgeschnitten, während meine Mutter nur kurz die Wäsche aus der Waschmaschine geholt hat.

Dann lieber T-Shirt :-) Und: Sowas geht sehr schnell...

10

ja, wohl wahr.....

13

#kleeDer Kiga hat nichts Schlimmes gemacht. Bei uns sind Bastelscheren im Kiga immer frei zugänglich. Auch hier zu Hause habe ich Scheren liegen, die meine Fünfjährige jederzeit erreichen kann. SIE weiß aber, dass man keine Sachen zerschneidet #aha

Woher kommt deine Motivation, die Schuld unbedingt bei einem Dritten suchen zu müssen?

Ich würde allerdings auch bei dem Kind kein Riesen-Theater davon machen.

LG H.

15

Ich such die Schuld nicht bei Dritten, ich hoffe das kommt nicht so rüber.
Wir haben auch Scheren hier, Alena darf damit schneiden, außer irgendwann mal eine Haarsträhne klappt das auch.
Ich hätte nicht gedacht dass sie Kleidung zerschneiden würde, auch hätte ich nicht gedacht dass sie sich ihr Shirt von anderen Kindern zerschneiden lässt.
Aber dass die Kindergärtnerin noch so pampig wird wenn man mal nachfragt was da los war, ne das gefällt mir garnicht.

LG Alexandra

16

Hallo!

Ehrlich? Warum muß man unbedingt im Kindergarten anrufen? Was passiert ist war deutlich zu sehen und ist auch von deiner 5 jährigen Tochter in Einzelheiten berichtet worden. Ich sehe keinen weiteren Informationsbedarf.
Deshalb wundert es mich auch nicht wenn die Erzieherin da leicht gereizt reagiert hat. Mal ganz ehrlich: es ging euch nicht darum zu erfahren "was passiert ist" sondern der Anruf hatte ganz klar die Motivation Empörung abzubauen da ihr euch ja fragt "ob die im Kindergarten richtig aufpassen". Das spürt der Gesprächspartner und wie man in den Wald reinruft....

Ich bin ganz klar der Auffassung, daß auf 5 jährige im Kindergarten nicht mehr ständig aufgepasst werden muß. Schuld haben eindeutig deine Tochter/ihre Freundin ( Gemeinschaftstat/ gegenseitige Anstiftung). Wenn sie wirklich wollen nehmen sie die Schere mit in den Waschraum und tun es dort wo sie unbeobachtet sind...und um dem gleich vorzugreifen: nein, ich bin nicht der Meinung, daß man Scheren vor 5 jährigen wegschließen sollte. So langsam sollten sie wissen wie man damit umgeht...wenn nicht (was durchaus vorkommen kann wenn die Pferde mit ihenen durchgehen!!) gibts eben Konsequenzen ( wie schon erwähnt mit kaputtem shirt in den Kindergarten). Feddich!

23

Hallo, danke für deine Antwort.
Empörung war nicht im Spiel bei dem Anruf im Kiga.
Wir haben die Erzieherin gebeten bei Alenas Freundin nachzuschauen ob der Pulli auch zerschnitten ist, da die Kleine ebenfalls ihr Shirt IN DIE Hose gesteckt hatte als mein Mann Alena abholte.
Bis dahin hat den "Unfall" ja noch niemand bemerkt.

LG Alexandra

17

Ich denke die Schuld ist hier im Endeffekt auf niemanden so wirklich umzumünzen!
Die Erzieher können nicht überall sein, und Dein Mäuschen ist alt genug um zu wissen, das man solch einen Blödfug halt nicht machen darf, aber sie ist auch noch Kind, und die kommen nunmal auf dumme Gedanken.
Mein Sohn hat früher mal Spülmittel in unseren Koifischteich gekippt, zwar nur ein bißchen aber geschäumt hat es genug.
Zum Glück haben die Fische das alles gut überstanden, aber manchmal kommen Kinder auf Blöde Sachen, auch das gehört zum Lernprozess!
Ich würde sie eigentlich nicht wieder in dem Shirt hinschicken, so vorführen wäre nix für mich, mußt Du aber letztlich selber wissen, du bist ihre Mama.
Sie hat Mist gebaut ja, aber ich denke das schimpfen hat ja schon gereicht...
LG,

Julia