"Sams" - Altersempfehlung?!

Hallo!


Ab welchem Alter habt ihr euren Kinder"Das Sams" vorgelesen? Wir haben u. a. durch:

Jim Knopf
Otfried Preußler - Reihe
Olchis (1 Buch)
Oma schreit der Frieder

Und nun stehn bei mir 4 Sams-Bücher....Max wird im Dezember 5 - da ist das Sams doch verständlich, oder? #kratz Bei ists ne Weile her und ich kann mich nimmer wirklich erinnern....#hicks

LG und danke,

Steffi

1

Ich denke, das geht schon.

Wir haben es allerdings etwas später vorgelesen, so mit 5 oder 5,5 Jahren.

Ansonsten kann ich Dir noch Astrid Lindgren empfehlen, nicht alle Bücher, aber: Immer dieser Michel, Pippi Langstrumpf, Kinder aus Bullerbü und Kinder aus der Krachmacherstraße waren Bücher, die ich meiner Tochter mit 4 vorgelesen habe.

3

Danke schön!!!

Michel ist auch ne gute Idee......:-) Vllt nachm Samsa?! ;-)

LG, Steffi

2

Huhu,

das frag ich mich auch seit kurzem, ich glaube, ich habe es damals schon selbst gelesen, aber das waren andere Zeiten... ;-)
Mein Sohn (bald 4) macht im Moment gerne Quatsch mit Wochentagen (am Montag essen wir Mohn (ich weiss, eigentlich kommt da der Herr Mon), am Dienstag haben wir Dienst, ...) und er kennt das Sams wohl schon von den Vorschulkindern aus dem Kindergarten. Ich glaube aber, mit nicht mal vier ist er tatsächlich noch ein bisschen zu jung.

Wir sind im Moment an Ottfried Preussler dran und lesen auf Wunsch schon das 4. Mal den Räuber Hotzenplotz. Das kleine Gespenst haben wir auch schon zweimal durch.

LG

Hanna

4

Maximilian lieb den kleinen Wassermann #augen
Heute werden wir den Frieder fertig lesen und ab morgen dann wohl mal Sams anfangen. Wenns ihm nicht gefällt, kommt vllt wieder der Wassermann zum Einsatz?!?! #augen

LG, Steffi

5

Hallo Steffi,

mein Sohn ist 5,5 (also ziemlich genau ein Jahr älter) und wir lesen und hören das Sams seit ein paar Monaten. Er findet es super und ich habe den Eindruck, dass er es sehr gut versteht und sich an vielen Stellen köstlich amüsiert.

Dazu muss ich sagen, dass Nico mehrsprachig aufwächst und im Deutschen im Verständnis seinen einsprachigen Altersgenossen in der Regel eher etwas hinterher ist. Wenn ich mir Eure Liste so anschaue, denke ich schon, dass Max am Sams schon Spaß haben wird.

LG,
Angelika

6

Hallo.

Bei und wohnt das SAMS sogar;-)

Meine Kleine (wurde im Mai 3 Jahre alt) hat mal den Film gesehen, bzw einen Teil davon, später standen die Hörspiel-Kassetten hoch im Kurs ...

... und seit einiger Zeit ist das SAMS ihr unsichtbarer Freund, der auch öfter mal gewickelt wurde und seine extra Milch brauchte ... und jeden Abend vor der Tür stand und reingelassen werden musste ... sie unterhält sich mit ihm, trägt ihn rum, manchmal muss ich ihn auch in die Tasche stecken ...

... sie hat auch sehr genaue Vorstellungen von ihm, so dass sie mir genau gesagt hat, wie ich ihn für sie malen soll ... inzwischen malt sie ihn selbst.

Inwieweit sie die Geschichte verstanden hat, weiß ich nicht ... aber wir haben zumindest einen neuen Mitbewohner;-)

Gruß von der Hedda.