Winter-Kinder und Geburtstag feiern, wer hat Ideen?

Hallo,
ist ja noch lange hin aber ich mache mir schon jetzt Gedanken, wie wir den 5. Geburtstag im Dezember feiern können.
Leztes Mal gab es eine Schatzsuche, wir hatten gutes Wetter und konnten an dem Tag viel raus gehen. Nun muss es natürlich ein anderes Motto sein und sollte naürlich auch nicht zu viel kosten. Nur im Haus bleiben und Spiele spielen ist zu langweilig. Ich dachte schon an Kegeln, es gibt ja auch kleine Kugeln. Aber ist das für 4-6 Jährige das Richtige? Was macht ihr mit euren Winter-Kindern, damit sie einen schönen Geburtstag haben?
Liebe Grüsse
Muckel

1

Hallo

Warum ist es zu wenig zu Hause Spiele zu machen?

Aber bei uns ist es leider auch so das alle außerhalb feiern.

Unser gehen im Winter meist in den Indoor- Spielplatz.

6

Die 1,5 Stunden, die wir dann leztes Jahr noch hier im Haus gefeiert haben waren nicht so gelungen. Keiner wollte die üblichen Spielchen so richtig mit machen und die Kinder haben sich aufs Toben beschränkt. Vielleicht waren sie aber auch alle noch zu jung, dieses Jahr sind sie ja etwas grösser und es könnte mit Topfschlagen und co besser klappen. Wir haben früher natürlich auch nur zu Haus gefeiert und es war immer toll und keiner brauchte einen Indoor Spielplatz oder MC. Den Vorschlag mit dem Laternenumzug weiter unten finde ich auch super.

2

Hm......bisher hat sich noch kein Kind beschwert wenn wir DRIN Spiele gespielt wurden. Im Gegenteil.
Meine Töchter haben im Mai und Ende September Geburtstag. Wir hatten bisher kaum gutes Wetter gehabt. Deshalb mussten wir immer nach drin ausweichen. Dort haben wir auch nicht immer volles Programm gefahren. Und alle hatten Spaß.

Meist gehen viele bei schlechtem Wetter auf den Indoor-Spielplatz.
Kegeln- warum nicht? Selbst wenn sie es nicht beherrschen.....Spaß werden sie sicherlich haben.

Lg b2

3

Eine Freundin hat in einem Kindercafe reserviert, da gab es alle möglichen Klettermöglichkeiten und Spielsachen, wo die Kinder toben konnten und die Mamas (soweit anwesend) konnten Kaffee trinken.

4

Hallo! :-)

Wir waren im Januar schwimmen! :-)

Aber NUR wir. Kein Bock auf großes TamTam. Und es war der schööönst Geburtstag, den meine Kleine - laut ihrer Aussage - hatte! :-)

Gut, wir hatten natürlich eine ganz kleine Wohnung und kaum Platz zum Feiern.
Mal gucken wie es beim Nächsten wird - wir sind vor 4 Wochen umgezogen! #freu

Aber andererseits war der Tag wirklich sehr schön. Vielleicht kann die eine odere andere Freundin (die schwimmen kann oder wo die Mama dabei ist mitkommen).

Ansonsten finde ich Indoor-Spielplatz super und wenn Du ja eh was unternehmen willst...

Kegeln? Puh. Dann lieber Kaffe und Kuchen zuhause...

Was hälste den von Mc Donalds??? :-)

Wär ja auch für mich mal eine Überlegung wert... *hihi*

Lieben Gruß

Petra & Joelina (die im Januar 7 wird!!!) :-p

5

#winke

Wir haben mit unseren Kindern zwar noch keinen Kindergeburtstag gefeiert aber was ist denn mit den guten alten Kindergeburtstagen!!!

Ich selbst habe es als Kind geliebt!!!

Die Kinder kamen zum Kaffee und Kuchen danach wurde gespielt mit Topf schlagen, Blinde Kuh, Autos aufwickel, Essen raten, Rätzel raten, später als wir etwas älter waren Schokolade auswickeln...der Gewinner bekam immer eine Kleinigkeit...also ein Bonbon oder Gummibärchen ect. Danach gab es Abendbrot und dann haben wir alle Kinder per Laternenzug nach Hause gebracht!!!!

lg ines

7

Tierpark ist im Winter auch super schön
Schlittenfahren gehen
Indoorspielplatz bei schlechtem Winter
Basteln für Weihnachten zuhause mit Spielchen oder noch ne Runde - Schneefußball spielen

LG Nina

8

verstehe ich zwar nicht, warum können die nicht zuhause feiern und einfach spielen, warum muss man heut zu tage immer so ein aufriss machen?

9

Hallo

Ich habe noch 2 Winterkinder und bisher haben wir immer zuhause gefeiert.Bis jetzt immer mit viel Spaß.
Wir haben immer die alten Kinderspiele gemacht und die hatten ihre Gaudi.
Dann noch was gebastelt und gut war.
Ich finde das die Mütter immer mehr Stress machen da es jedes Jahr besser,toller,teurer werden soll.

Hier wird ein regelrechter Mütterkampf ausgefochten und da mache ich nicht mit.

lg

10

mein kleiner hat im november... meist kann ich sie mal ne stunde rausjagen zur schnitzeljagd, aber viel mehr geht meist auch nicht dank ostfriesischem schmuddelwetter..

wir haben auch gekegelt, jedesmal der hit... 9 leere wasser(mehrweg-plastik)flaschen und ein kleiner gummiball. einzige regel: so, dass der ball nicht hüpft kullern und nicht bis an die wand, also nicht zu heftig. klappt immer prima..

dann macht man halt das übliche tannenbaum kegeln (also eine pyramide aufschreiben oben eine zahl, darunter 2 usw
1
22
333
4444
55555
666666
7777777
88888888
9
oder andersrum, oder gemischt... und dann halt abstreichen wie viele kegel bei drei oder vier würfen umgefallen sind, so verliert keiner und alle haben ihren spaß. den tannenbaum kann man abwandeln, sodass auch anfönger ne chance haben... ist die tanne dann komplett abgestrichen bekommen alle zusammen einen preis (eine schlicker schüssel) oder jeder einen eigenen (trötenkram oder so)

außerdem machen wir immer viel so sachen wie wattepusten, pantomime usw. das mögen alle, und man muss nicht tausend sachen vorbereiten, kann auch spontan variieren wozu die kinder lust haben... tier pantomime asst auch zu jedem kinderfetenmotto... letztes mal war es bei uns eine drachenfeier, wo wir dann mittelalter-tiere also welche die die ritter kennen, nachgemacht haben... da wurde aus dem wurm ein seeungeheuer usw. alle haben viel gelacht! ich mach immer gerne ohne preise, oder mit kollektiv-preis, damit keiner enttäuscht ist "nur" die silberne medallie bekommen zu haben.

http://www.geburtstag-abc.de/geburtstags-spiele/index.html
da hab ich ganz viele gefunden... ggf ein bisschen abwandeln, dann passt es auch zum later bzw zum motto..