Laufrad oder Fahrrad mit 3 Jahren ???

Schönen guten Morgen,

ich hoffe jemand hat hier Erfahrung oder Ahnung!

Unser Sohn 3 fährt gerne Laufrad, jetzt wollten wir ihm zum Geb. ein neues kaufen, da das alte zu klein geworden ist.

Wir waren gestern in einem Fahrrad - Geschäft und der Kleine hatte nur noch Augen für das Fahrrad das da stand, er hat sich gleich drauf gesetzt und konnte innerhalb von 3 Minuten auch mit dem Fahrrad (mit Stützrädern) fahren!

Nun meine Frage:

wäre es besser ihm nun gleich ein fahrrad zu kaufen oder doch nochmal ein Laufrad, das er ja auch gerne fährt!

Was denkt ihr

LG und Danke
Jeanette1212

1

Frag ihn doch einfach, was er lieber hätte!

Emilian(fast 4) fährt immer noch ganz viel mit seinem Laufrad, fährt aber auch sehr gern Fahrrad (angefangen mit 2 3/4 Jahren). Wir hatten ja nun das Glück, dass wir das kleine Fahrrad vom Großen noch im Keller hatten und kein neues holen mussten.

2

Es heißt ja nicht, daß er nicth beides fahren kann/will.
Ich würde ein Fahrrad kaufen wenn er damit umgehen kann und das möchte,klar.
Ich wäre froh, wenn meine Mädels überhaupt mal Interesse an sowas finden würden. Die Große hat zwar ein Laufrad auf dem sie ab und zu fährt, aber wirkliches Interesse besteht nicht. Auch die Kleine nicht.
Irgendwann probieren wir es auch mal mit dem Fahrrad. Drauf setzen tut sie sich ja schon, aber nach ein paar mal treten ist das schon alles gewesen #aerger

Also: hol ihm eins. Er fährt sicherlich dann beides.

lg b2

3

Hi, ich kenne das Dilemma, meine Tochter (3,5J) bettelt mich seit einem viertel Jahr um ein Fahrrad an. Ich bin halt etwas besorgt, ob sie mit der Schnelligkeit eines Fahrrades in Ihrem Alter wirklich schon umgehen kann.

Wir haben es ihr nun zu Weihnachten versprochen, aber ein bisschen doof ist das auch, da das - genau wie ihr Geburtstag - dann halt in einer Jahreszeit ist, wo sie wahrscheinlich nicht sofort losradeln kann. Zumindest, wenn die Strassen so wie im letzten Winter wieder monatelang total vereist sind hier in der Stadt.

LG

4

Hallo!

Also vorab unsere Tochter bekam zum 3. Geburtstag ein Fahrrad eben auch weil das Laufrad zu klein wurde.

Erst ist sie nur mit Stützrädern gefahren und nach dem Winter dann innerhalb von 30 Minuten sicher ohne Stützräder.

Wie schon geschrieben entweder fragst du ihn selber oder wenn du ganz unsicher bist, es gibt auch Fahrräder die man so umbauen kann, dass sie auch als Laufrad zu verwenden gehen (also quasi Pedale ab).

Gruß, Nudelmaus

6

Hallo,

also mein sohn bekam mit 2 ein Laufrad zu Weihanchten.. das liebte er auch überalls.. auf dem fährt er heute noch manchmal ( da super höhenverstellbar) mit 3 hat er dann ein fahrrad bekommen.. wir haben die stützräder gleich weggelassen.. und es kappte mehr als gut.. seitdem will er jeden tag wo die sonne scheint eine fahrradtour amchen.. insofern sich das einrichten lässt.. also ich finds schön :)
LG

5

Also daß er mit Stützrädern fahren kann, finde ich jetzt nicht besonders verwunderlich. Die sollte ihr aber - wenn ihr euch füs Fahrrad entscheidet - sofort abmachen.

Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag auch ein Fahrrad bekommen. Sie ist seit ihrem 2. Geburtstag Laufrad gefahren und hat sich dann ein "Fahrrad mit Treten" gewünscht. Innerhalb einer Woche konnte sie super OHNE Stützräder alleine fahren.

Also JA, ich würde ein Fahrrad kaufen.

7

Huhu,

erst lesen wir ewig nichts voneinander und jetzt die letzten Tage schön öfter ;-)
Lotte hat jetzt seit knapp 2 Monaten ein Fahrrad, das kleine 12 Zoll von Puky mit Stützräder. Sie wollte unbedingt eins haben, weil Timi auch ein Fahrrad hat und ihr Cousine (7 Monate älter als unsere Kinder) auch eines bekommen hat.

Ich würde ein Fahrrad kaufen oder Timi fragen, was er lieber möchte.

LG Anne

8

meine söhne wurden im oktober 2, bekamen ein laufrad (das größere der beiden pukys) dann wurden sie 3, das ballonrad (fahrrad mit drei rädern) war schon lange da, wie der dickste winter vorbei war, so im januar februar an den ersten schönen tagen, holten wir die fahrzeuge wieder raus und dachten bei der gelegenheit nehmen wir mal gleich das dritte rad ab, dann gibts keine diskussion, dass vorher drei dran waren mag er wohl wissen, aber über den winter ist es etwas in vergessenheit geraten.

und was passiert? es steht vor der werkstatt "ist fertig, kannst du mitnehmen schatz" "ja ich komme gleich" - und ich komme, das rad ist weg. wo? unter dem hintern meines kleinen, der damit über den hof düst als hätte er es nie anders gemacht... mit gut 3 jahren. beim großen war es ähnlich, da zeugte ich ihm einmal wie es geht und ich bin nicht einmal hin und her gelaufen da fuhr er schon schneller als ich nebenher laufen konnte... siet sie 3einhlab sind, also ab dem sommer nach dem dritten geburtstag fahren sie auch auf dem radweg neben mir her. zum 4. geburtstag sind sie nicht mehr freiwillig mitgefahren im anhänger, sondern selbst geradelt. nur auf den 2 großen fahrradtouren (über 40tages-km) haben wir damit bis zum 5einhalb gewartet...

stützräder kommen mir übrigens nicht ins haus. damit lernen die kinder ein völlig falsches fahrgewfühl. aber früh ein normales fahrrad zu benutzen halte ich eher für vorteilhaft, im geschützen bereich, also nicht gleich im dichten straßenverkehr... bevor du ein rad mit stützrädern kaufst nimm lieber ein laufrad. als spielzeug ist das lange attraktiv. mit stützrädern versaust du den vorsprung den er dank laufrad hätte.

hier ein paar texte von leuten die es besser ausdrücen können als ich:
http://www.adfc.de/index.php?SEARCH_SUBMITTED=1&id=559&languageid=1&sort=&order=&x=0&y=0&SEARCH_TERM=st%FCtzr%E4der

9

Hi,

unsere Kinder sind beide bis zum 3.Geburtstag intensiv mit dem Laufrad gefahren und haben dann ein Fahrrad bekommen. Das Fahrradfahren hat auf Anhieb ohne Stützräder geklappt. Lediglich Bremsen und Kurve fahren mussten ein paar Tage geübt werden.

Du wirst hier die unterschiedlichsten Meinungen hören zum Thema Kinder und Straßenverkehr. Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie weit deiner ist. Allerdings scheint er sich ja schon in das Fahrrad verliebt zu haben ;-)

LG Chini

10

HI !!

Tu dir selber einen gefallen und mache ihm keine stützräder ans Fahrrad.

Louisa hat auch Laufrad gefahren und zum 3 geb ein Fahrrad bekommen sie konnte gleich los fahren OHNE Stützräder da sie ja sccon das gleichgewicht halten gelernt hat vom Laufrad.

Also ich würde Fahrrad nehmen aber ohne stützräder.

LG