tiere zeichnen beim kinderpsychologen

hallo meine tochter 4 jahre alt besucht im einen psychologen.
heute sollte sie ihre familie als tiere zeichenen .

folgenes ist dabei raus gekommen.

ich war der hai
meine grosse 6 jahre auch
mein mann war ein geist
und die kleine eine säge

weiss jemand was das bedeuten könnte ?

lg svenja

1

Vielleicht, dass sie sich mit dir ganz eng verbunden fühlt und ihr stark seid, dass Papa ein bisschen unheimlich oder geheimnisvoll ist und die Schwester vielleicht laut, nervig o.Ä. ist?!

Schwer zu sagen...das sollte vielleicht der Psychologe entscheiden.
Wir wissen ja auch nicht, aus welchem Grund sie da ist...von daher wird dir da keiner helfen können.

2

Hallo,

die Frage wird dir nur der Psychologe beantworten können. Warum hast du ihn nicht gefragt? #kratz

Wenn du und deine älteste Tochter Haie sind, würde ich mal sagen, dass deine 4Jährige euch als sehr aggressiv erlebt.

Vater Geist:
unheimlich, schwer einschätzbar, nie so richtig anwesend

Jüngste Tochter Saäge:
Laut, kreischig, macht das Spielzeug bzw. Kreationen (Lego, Bauklätze, Gemälde) deiner Tochter kaputt (was bei jüngeren Geschwister von 4Jährigen relativ normal sein sollte)

Ich bin aber kein Psychologe, kann auch sein, dass die Darstellung deiner Tochter positivere Bedeutungen haben oder deine Tochter sich gar nichts dabei gedacht hat #gruebel

LG,
J.

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_in_Tieren

http://www.heilpaedagogik-info.de/fachwissen/heilpaedagogische-tests/176-familie-in-tieren.html

4

"mein mann war ein geist
und die kleine eine säge

weiss jemand was das bedeuten könnte?"

ja- daß deine tochter den Begriff "tiere" nicht eindeutig verstanden hat...

abgesehen dazu :
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=12&pid=15058795

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&pid=16919818

lisasimpson

5

Es geht bei diesem Test weniger um die Tierarten, die gezeichnet werden , als vielmehr darum wie sich die einzelnen zueinander verhalten. Wer steht neben wem? Ist einer ganz am Rand? Jemand sehr groß, ein anderer sehr klein usw. Zu den Motiven, vielleicht findet Deine Tochter einfach Haie interessant oder hat einfach das gemalt, was sie ihrer Meinung gut kann. Würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Frag doch einfach den Psychologen.

Mfg
Mel-t

6

Hallo,

als Laie wuerde ich sagen:

-der Hai ist immer da, er ist stark und beschuetzt

-der Geist, ist oefters weg und spukt ab und an rum bzw er verschwindet wieder (Papa geht arbeiten und ist nicht immer da)

-die Saege zerstoert und macht krach. (Interpretation von mir Deine grosse Tochter hat angst, dass die kleinere Tochter sich dazwischen draengelt und die Bindung zu Dir zersaegt)

Gruss

Yvonne

7

Um das wirklich zu bewerten, müsste man wissen, was deine Tochter mit den "Tieren" verbindet.

Nur ein Beispiel:
Meine Tochter findet Einhörner großartig und Piraten furchtbar. Ein Junge, mit dem sie gut befreundet ist, findet Einhörner absolut scheußlich und Piraten sind das Größte. Beide Kinder sind 4.

Wäre Mama jetzt ein Einhorn und Papa ein Pirat, hätte das bei meiner Tochter eine völlig andere Aussage als bei dem Jungen.

Und wenn der Psychologe nicht total bescheuert ist, dann weiß er das auch und wird nicht die Tiere als solches werten, sondern ihre Stellung zueinander und ihre Größe. D.h. wo steht Mama auf dem Bild, wo steht das Kind, wer ist wie groß usw. Und selbst das ist dann umstritten, d.h. nicht alle Psychologen sind sich einig, ob man das so ohne weiteres werten kann oder ob es manchmal nicht einfach zufällig entsteht. Manchmal sind solche Bilder auch nur eine Möglichkeit ins Gespräch mit dem Kind zu kommen und haben für den Psychologen gar keine weitere Bedeutung.

8

Hallo,

besser mal den Psychologen fragen, der meist das Kind direkt fragt. Nicht jedes Kind assoziert das selbe mit den jeweiligen Tieren/Gegenständen.

Als Kind musste ich das auch mal machen.

Meine Mutter war ein Löwe (hat in der Zeit viel gebrüllt, eigentlich nicht, ich hab es in der Zeit nur so empfunden)
und einer war ein Elefant - ein großes lärmendes Trampeltier :-p

ein Jahr später hätte ich mit Sicherheit andere Tiere gemalt und anders begründet.
Aber frag das besser über den Psychologen und nicht dein Kind selbst. Er weiß wie er das am besten rauskitzelt und kann es euch "schonend" beibringen.

Hier mal meine Deutung, an die dein Kind sicher NICHT gedacht hätte
Hai:
- viele Zähne, auch in zweiter und dritter Reihe
- Miethai
- schleicht sich an seine Beute ran
- leise
- gefährlich
- schwimmt im Wasser
vllt. ist der Hai auch ihr Lieblingstier und sie verbindet ihn mit vielen guten Eigenschaften!!!

Säge
- schnarchen
- laut
- scharf

Geist
- unheimlich
- freundlich
- hilfsbereit
- angsteinflößend
- kann durch Wände gehen
- unsichtbar
- Mitternacht wach, schläft tagsüber
- gruselig
- Caspar, der kleine freundliche Geist

Ich kenne Dein Kind nicht und zu ALLEM kann man GUTE und SCHLECHTE Eigenschaften assozieren.

#aha Daher frage den Psychologen!!! #aha
aber ihn, NICHT dein Kind.

Nur er kann es dir entschlüsseln. Vllt. auch erst in einigen Stunden.... manches braucht eben Zeit.

Mach dich jetzt jedenfalls nicht verrückt.
Meine Ideen werden mit Sicherheit NICHT stimmen, da ich aus Erwachsenensicht denke und nicht aus Kindersicht

9

vielen dank für die antworten =)

mittlereweile gebe ich den tieren keine grosse bedeutung .
sie hat den nachmittag über mit ihrer schwester gemalt und hat es nachgemacht was sie morgens in derpraxis gemacht hat . ich hatte10 kunstwerke die alle grundverschieden waren ..

lg svenja