Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Hallöchen!

In nicht ganz 4 Wochen geht mein Töchterchen (dann 3) in den Kindergarten und ich dann in 2 Wochen halbtags arbeiten.

Jeder sagt mir nun, dass 2 Wochen Eingewöhnungszeit sehr wenig sind, aber ich kann aus beruflichen Gründen nicht später anfangen. Ich denke auch nicht, dass es mit Carina Probleme geben wird; sie ist eigentlich sehr aufgeschlossen und nicht schüchtern, aber diese neue Situation kann das natürlich ändern ... #zitter

Nun möchte ich mal wissen, wie das bei euch so war ...
Mir ist bewusst, dass das bei jedem Kind anders ist - interessiert mich einfach mal ;-)

Danke und LG

1

hallo

wie es bei eileen ist weiß ich nicht. aber bei Julie war es zwar so das es ihr sehr schwer fiehl aber die kindergärtnerinen eh nicht abgebrochen hätten. Sie haben sie morgens wenn ich ging ein paar minuten getröstet und dann hatte sie den tag über spaß .....

mache dir nicht zu viele gedanken ... würde man sie ständig holen würde sie sich eh schlechter gewöhnen

Lg sabrina

2

Hallo,

meine Grosse hat mich am zweiten Tag nach Hause geschickt und mein Kleiner nach einer Woche. Ging alles sehr schnell, vor allem bei meinem Kleinen dachte ich würde es länger dauern weil er sehr schüchtern ist und ein Mama-Kind.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J.

3

Hallo,

2 Wochen finde ich sehr lange - ich bin am 2. Tag schon nach Hause gegangen. Ging alles total reibungslos.

Lieben Gruss
Kiki

4

Hallo,

mein Sohn hatte heute einen Eingewöhnungstag. Hat so gut geklappt, dass ich nach nicht einer halben Stunde überflüssig war. Morgen muss mein Racker ohne mich klarkommen.

LG

5

Bei uns gab es keine EEingewöhnungszeit. Es hat super geklappt.

6

Schön, dass es bei den meisten so gut klappt!!!

Bei meiner kleinen schüchternen Maus bin ich zwei Monate jeden Tag dabei geblieben. Ich war kurz davor sie wieder abzumelden...

Sie war damals zwei Jahre und drei Monate. Zwischendurch hatten wir auch immer mal wieder Rückschläge. Inzwischen ist sie dreieinhalb Jahre alt und stolz darauf, dass sie nach den Ferien endlich zu den "Großen" wechselt. Bisher war sie noch in der Krippe.

Im September gebe ich dann unsere zweite Tochter (mit 11 Monaten) in die Krippe, weil ich wieder arbeiten muss. Ich hoffe, dass es mit ihr besser geht.

Wünsche Deiner Tochter und Dir eine tolle KiGa-Start!!

LG
Nadine

7

Hallo,

das kommt ganz auf das Kind drauf an. Da gibts keine bestimmte Zeit!
Bei uns hats 5 Tage gedauert. Bei einem Mädchen, das zeitgleich eingewöhnt wurde, waren es 9-10 Tage.

Kommt ein Kind schnell zurecht und hat keine Trennungsangst (oder nicht so viel) dann gehts ganz schnell. Wir waren von der schnellen truppe. Was mir auch manchmal Angst macht. Jason würde echt noch mit jedem mitgehen :-(

LG Ramona

8

Hi,

meine beiden waren zuvor in einem privaten Vorkindergarten und kannten das getrennt sein vom Mama daher schon. Eine richtige Eingewöhnungszeit gab es daher bei uns im städtischen Kindergarten gar nicht. Bereits am ersten Tag bekam ich zu hören "Mama, wann gehst du denn endlich nach Hause." So kann es auch gehen ;-)

LG Chini

9

Hallo!
Also ich gewöhne seit 2 Tagen meine beiden Jungs in den Kiga ein. Bisher war mein Großer nachmittags in einem anderen Kiga.
Ich sitze auf dem riesen Spielflur in der Kaffeecke für Mütter und werde ab und an "besucht"! Aber gehen soll ich noch nicht, sagen die 2.#verliebt

Da ich ja Zeit habe, mache ich mir da keinen Kopp. Allerdings sind 2 Wochen völlig ausreichend für ein 3 Jähriges Kind. Eher wohl 3-5 Tage der Regelfall;-)

Ich werd morgen mal sagen das ich kurz einkaufen gehe und dann nach ner Stunde wieder kommen. Im Notfall rufen sie mich sofort an und ich bin in 2 Minuten da.

Falls einer weinen würde, würde ich nicht gehen.

Bei meinem Großen damals mit 3 Jahren nachmittags, hatte ich leider nicht die Möglichkeit dort so lange zu bleiben. da gab es das alles nicht. Er hat öfter traurig am fenster gewunken...aber die Erzieherin hat ihn immer toll abgelenkt und er hatte zu 90% immer Spaß#schein

Alles Gute und viel Spaß
Nana