Sex-oder Doktorspiele oder einfach nur Neugierde????

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem 6 jährigen Sohn. Mein Mann, sein Stiefvater, und ich wurden vor ca. einer Wochen zu einem Elterngespräch im Kindergarten gebeten.

Uns wurde erzählt, dass unser Sohn bei der Vorschulübernachtung mit einem seiner Freunde auf der Toilette verschwunden sei. Nach einer Weile, hat sich eine Erzieherin auf den Weg gemacht, um nach den beiden zu schauen. Sie entdeckte sie beide in einer Toilette und beobachtete sie dabei, wie der eine gerade am Pipimachen war und unser Sohn hinter ihm stand, seine Hose ebenfalls unten hatte, an seinem Penis herumspielte und
angeblich diesen in Richtung Po des Freundes stecken wollte. Da war sie dann eingeschritten. Unser Sohn war dann schnell aus der Toilette gerannt, hatte sich in seinem Schlafsack versteckt und war nicht mehr herausgekommen.
Als ich ihn am anderen Tag abholte, hat mit aber keiner etwas davon erzählt, die Erzieherinnen taten so, als wäre alles in Ordnung gewesen.

Dann hätte er am Tag darauf laufend versucht, irgendwelchen Mädchen die Hose herunterzuziehen und wurde in einem Gebüsch erwischt (andere Kinder zeigten es ihren Erzieherinnen) wie er wieder an seinem Penis herumspielte. Er wurde gefragt, warum er das machen würde, angeblich hätte er gesagt,"weil es kribbelt". Tags drauf hätte er in der Puppenecke an einer Puppe zwischen den Beinen herumgespielt und diese auch an seinem Penis herumgerieben (Hose war aber oben).
Dann hätte er noch an einer Heizung gestanden und seinen Penis daran gerieben, er wollte angeblich seine Hose herunterlassen, aber ein Mädchen hätte zu ihm gesagt, dass man das nicht tut und eine Erzieherin gerufen, die dann wieder mit ihm darüber geredet hat.
Dann war nichts mehr vorgefallen.
Alles innerhalb von drei Tagen.

Und dann, nach ca. 3 Wochen, wurden wir nun zu einem Elterngespräch eingeladen, indem uns die Vorfälle berichtet wurden und uns gesagt wurde, dass sie das Jugendamt eingeschalten hätten!

Ich konnte gar nicht darauf reagieren, denn erstens war ich von den Vorfällen schockiert und zweitens auch enttäuscht darüber, warum uns drei Wochen lang schön ins Gesicht gelächelt wurde, statt gleich nach dem ersten Vorfall mit uns darüber zu reden.

Bis jetzt ist nichts mehr vorgefallen.

Zu meiner Lebenssituation muss ich sagen, dass ich, nach einer missglückten Ehe nun mit meinem zweiten Mann glücklich verheiratet bin. Wir haben fünf Kinder. Die ersten drei aus meiner ersten Ehe( 12,10,6 Jahre), die beiden kleinen (der kleinste nun 7 Wochen alt) von meinem jetzigen Mann. Alle verstehen sich gut, und gerade der 6-jährige sieht ihn als seinen Papa an.
Die Jungs haben regelmäßigen (14tägig) Kontakt mit ihrem Vater. Es läuft eigentlich alles, so wie es laufen sollte. Anfangs hatten wir etwas Schwierigkeiten mit dem Vater der Jungs, aber nun läuft alles regelmäßig und wir sind uns auch mit der Erziehung einig.

Ist die Reaktion der Erzieherinnen richtig? (Jugendamt)
Hätten sie nicht gleich nach dem ersten Vorfall mit uns reden sollen?

Unser Sohn streitet alles ab, ist ihm wohl peinlich.

Wir haben uns nun auf dem Jugendamt gemeldet und warten nun auf deren Rückruf.


Danke fürs zuhören (lesen)

Bin total verunsichert und sehr sehr enttäuscht von unseren Erzieherinnen (hab nun mein viertes Kind dort, aber ob ich mein fünftes mal dorthin bringe, ich weiß es nicht, da mein Vertrauen gestört ist!)


LG Breitmaulfrosch


(Dachte eigentlich, es kehrt endlich Ruhe in unser Leben!):-(

1

Also das die gleich das Jugendamt einschalten find ich echt unter aller Sau. Natürlich hätten die mit euch darüber reden müssen. Das geht doch nicht. Als Eltern kann man mit seinen Kind da vielleicht zu HAuse nochmal ganz in Ruhe drüber sprechen und vielleicht währe es dann auch bei einen Vorfall geblieben. Außerdem aus welchen Grund das Jugendamt? Was sollen die denn machen? Das ist halt ne Phase die der kleine durch macht. Denke ich jetzt mal so. Im Kindergarten fangen doch diese bekannten Doktorspielchen an. Also unmöglich von den Erziehern.

2

Jugendamt eingeschaltet??? Mit welcher Begründung denn bitteschön???? ICH würde an deiner Stelle nun einen Rechtsanwalt einschalten, der eine Beschwerde über die Erzieherinnen beim Träger fertigt!!! Das ist doch wohl ein Scherz? Und für sämtliche Kinder würde ich mir einen anderen Kindergarten suchen.

Zu den Vorfällen an sich kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob das in dem Alter normal ist. Aber es liegt doch wohl auf der Hand, dass das Jugendamt mit so etwas rein gar nichts zu tun hat!!!

3

Hallo!

Ich würde wohl sehr auf eine Entschuldigung bestehen! Es ist absolut normal das dein Sohn sich gerne "kribbelt"! Die Erzieherinnen scheinen mir mehr als uninformiert. Was soll denn der Anruf beim Jugendamt? Spinnen die? Das ist ein totaler Vertrauensmißbrauch dir gegenüber.
Was sagt denn die Leitung dazu?

Rede mit deinem Sohn das er sich in seinem Zimmer nach Lust und Laune alleine anfassen kann, aber eben nicht andere wenn die das nicht wollen und auch nicht vor anderen. Er wird das verstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Sexualit%C3%A4t

VG Nana

4

Hallo,


ich habe schon im Kiga gearbeitet und bin über deine Schilderung total geschockt! Spinnen die denn?

1. kommt sowas häufig vor bei Kindern in dem Alter und ist vollkommen normal. Dein Sohn ist mit einem anderen Kind auf Toilette, machen viele ander auch.
Mein Sohn hatte seine Kiga - Freundin auf die Toielette eingeladen, weil er ihr zeigen wollte, wie schön er schon auf Toilette gehen kann.#freuMit einem anderen Freund hat er mitten im Tiergehege die hose runtergezogen und geschaut wie der vom anderen aussieht und wie groß der ist.#hicks
Dein Sohn stand hinter dem Jungen, hat vielleicht auch gerade ins Klo gemacht und hat eben dran rumgespielt und verglichen.
Leider werden normale Situationen von Erwachsenen zu oft und schnell in den sexuellen Bereich gesteckt.

2. Wenn sie dem JA wirklich Meldung gemacht haben, vielleicht wollen sie euch nur unter Druck setzen und von euch Rechtfertigungen hören#klatsch, dann würde ich an eurer Stelle sofort den Anwalt einschalten. Vor allem haben sie es erst nach 3 Wochen erwähnt. Wenn er doch ach so abartig sein soll, wie es von denen dargestellt wurde. Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Was wollen die damit bezwecken?
Ich würde dann kein Kind mehr in diese Einrichtung bringen!


LG Mella

5

Ich nochmal:

1 Tipp:
Wenn ihr Anfrage beim JA macht, ob Meldung gemacht wurde, wird das gerne als Selbstanzeige gesehen und sie haken eher nach und sind misstrauisch. Besser ihr wartet, bis das JA auf euch zukommt.

6

Hallo,

erst mal hätten sie mit euch reden sollen. Wenn nicht gleich am ersten Abend (ist denen vllt. auch peinlich oder wussten nicht sofort wie in Worte fassen), aber spätestenstens nach dem zweiten "Vorfall"

Haben sie versucht mit ihm drüber zu reden? Also warum er das macht? Vllt. hat er es sich ja irgendwo abgeschaut oder seine großen Geschwister drüber reden hören, Werbung, Werbeplakate oder sonst was... die Möglichkeiten sind vielzählig und häufig gibt es eine einfache logische Erklärung, die das Kind selbst am Besten nennen kann und auf die Erwachsene nie gekommen wären.
Mutprobe? Das könnte auch sein. Wie oft kam es bei uns im Kiga zu hirnrissigen Ideen. "Das kannst du nicht - kannst ich wohl - traust dich aber nicht - trau ich mich nicht - dann beweise es und das noch gleich dazu ..." (meine noch nicht ganz 3jährige fängt schon damit an: sagt ihre Freundin, das kannst du nicht, schreit meine garantiert "kann ich auch" und versucht es sofort, egal wie bescheuert es auch ist)

Dass sie das Jugendamt eingeschalten haben OHNE euch wenigstens vorher davon in Kenntnis zu setzen, was überhaupt los ist, find ich eine Sauerrei. Wenigstens euch sagen, dass er das gemacht hat. Ein zweites mal hättet ihr dann vllt. sogar "verhindern" können mit Gesprächen.
Und warum erst nach 3 Wochen? Es gab keine weiteren Ereignisse und trotzdem haben sie das JA eingeschaltet? Oder haben sie das sofort eingeschaltet und euch bloß so lange nichts gesagt?
Beides unverschämt!

Beim JA hoffe ich sehr, dass ihr einen guten Mitarbeiter erwischt, der erst mal neutral ist und alle in Ruhe anhört.

zu den einzelnen Vorfällen.
Wer sagt denn, dass er wirklich vorhatte ihn an den Po des anderen Jungen zu führen. Ok, es war gut, dass sie eingegriffen hat, das hätte ich von einer Erzieherin erwartet. Aber hatte er es wirklich vor? oder sah es nur so aus im ersten Moment? Erwachsene denken häufig schneller an Sex, während Kinder erst mal einfach nur neugierig sind.
Zusammen auf's Klo gehen, halte ich nicht für ungewöhnlich. In der Schule teilten sich zwei Jungs mal die Mädelskabine, weil beide dringend mussten. Mädels gehen irgendwann fast gar nicht mehr allein zur Toilette. ...
Im Zweifel für den "Angeklagten"! Hinzu kommt, der andere Junge wird es ihm wohl erlaubt haben, sonst hätte er sich sicher zur Wehr gesetzt oder gerufen. Die Jungs sind ungefähr gleich alt. Bei deutlichem Altersunterschied würde ich mir eher Gedanken machen.

Grundschulzeit: bei uns versuchten 80% der Jungs den Mädels in der Pause unter den Rock zu schauen. Das finge Ende Kiga-Zeit an, dauerte bis Ende Grundschule. ... Dann wollten die Jungs nichts von den Mädels wissen und die Mädels hätten gern den älteren Jungs in die Hose reingeschaut.

Immerhin verzieht er sich ins Gebüsch, wenn er das Bedürfnis dazu hat und macht es nicht öffentlich. Meiner fast 3 jährigen, versuche ich grade zu erklären, dass sie sich bitte nicht im Beisein anderer in den Schritt greift. Sie ist ein Mädel, sie ist jünger und ja sie macht es noch. Leider noch wenn alle zuschauen können #schwitz

was mich erstaunt und kein bisschen verwundert zugleich: dass er es ein paar wenige Tage intensiv machte und dann seither nichts mehr war. Vllt. nahmen es die Erzieherinnen besonders wahr? Oder hatte er in der Zeit irgendwo das Thema entdeckt (gibt es ja fast überall ... selbst in einem Bilderbuch habe ich schon ein gezeichnetes Haus mit Plakat gesehen: Alkoholwerbung ... soviel zum Kinderschutz).

Wenn seither nichts mehr war, warum dann Jugendamt?

Ehrlich gesagt, bin ich da ziemlich ratlos und finde es eine Frechheit, dass sie das Thema nicht wenigstens mal angeschnitten haben oder wenigsens eine kleine Andeutung oder irgendeine Möglichkeit, damit ihr hättet reagieren können.... Das finde ich mehr als unverschämt.