Karl-May-Festspiele für welches Alter geeignet?

Hi,

mein Mann würde gerne mal mit unserer Tochter (im Mai 4 geworden) zu den Karl May Festspielen fahren.

Findet ihr, dass das schon was für 4 Jährige ist?

Ich weiß ja nicht, da wird doch geballert, gekämpft, geprügelt, explodiert........oder?#gruebel

Lena lebt natürlich nicht hinterm Mond, aber von dem Konflikt zwischen Cowboys und Indianern weiß sie noch nix und dass Menschen sich gegenseitig abmurksen ist ihr auch noch nicht wirklich bewusst.

Was meint ihr dazu?
Lg Jana mit Lena (4) + Karl (1)

1

Wir waren mit Freunden im Juni dort. Unsere Kleinste (3) war mit und hat nachher ganz begeistert von den "Callboys" und "Indianas" gesprochen ;-).
Ich denke, dass es ihr nicht geschadet hat. Die Schüsse sind allerdings sehr laut. Wenn deine Tochter schreckhaft ist, dann wäre das vielleicht nichts für sie. Hinter uns in der Reihe hat ein Kind so geweint (allerdings ca. 2 Jahre), dass die Mutter dann nachher raus gegangen ist.
LG Julia

2

Hallo!

Ich würde mit einem 4-jährigem Kind dort nicht hingehen. Warum muss man so tolle Sachen immer übers Knie brechen und so früh unternehmen? Wirklich Spaß bringt es doch erst, wenn die Kinder das ganze auch verstehen.

Ich habe von 2 Seiten gehört, dass sie mit ihren jeweils 4 bzw. 5 - jährigen Kindern hinausgegangen sind, weil es ihnen zu laut war.
Die Freundin meiner Tochter war jetzt gerade da und fand es zum Ende hin auch toll, aber sehr laut. Ihr fast 10-jähriger Bruder dagegen fand es spitze.

Vor 6 würde ich es gar nicht machen. Meine Tochter ist sehr schreckhaft und wir warten noch ab.

Gruß nakiki

3

Hallo Jana!

Ich finde die Festspiele für Vierjährige bzw. Kinder im Kindergarten-Alter noch ungeeignet. Die Pferde und die viele "Action" mögen zwar für die Zwerge interessant sein, die Gefahr, dass Lärm, Tumult, "Gefechte", etc. zu viel werden und die Kleine überfordern, ist jedoch recht groß. Dazu kommt, dass ein Kindergarten-Kind Inhalte und Handlungs-Folge der Geschichte noch gar nicht erfassen kann. Dazu der zeitliche Rahmen, ich find's für so kleine Leute insgesamt zu heftig.

Ich war selbst zum ersten Mal mit 6 Jahren dort, die Erinnerung ist okay, jedoch war's mir die meiste Zeit zu laut und zu "gruselig" (wegen der vielen Effekte). Zu einem späteren Zeitpunkt gefiel's mir dann schon besser.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (3 3/4 Jahre) & #baby Antonia Maria (20 Monate)

4

Hey,

wir haben auch überlegt hinzugehen.. aber unser großer (gerade 4) is soeins chisser.. der hölt sich so schon beim kleinsten kanl die ohren zu..
deswegen lassen wir das udn verschieben es um ein paar jahre :/

LG