Loch im Zahn?

Hilfe! Mein Kleiner (3 1/2) hat am letzten Backenzahn eine "Stelle", sieht aus wie ein Loch bzw. Verfärbung. Dabei putzen wir seit eh und jeh reglm. die Zähneund es gibt auch nur begrenzt Süßes!! Montag hat er beim ZA einen Termin, hab nur Angst, dass er den Mund nicht aufmacht! Hat jemand ähnliche Erfahrung?

1

Hallo,

ja wir haben auch Probleme bei unserem Sohn. Ich achte sehr auf die Zahnpflege, dennoch hatte er mit 3 1/2 Jahren auch ein kleines Loch im Backenzahn. Wir sind regelmäßig beim Kinderzahnarzt, seit er 1 Jahr, ist zur Kontrolle. Und trotzdem lies es sich nicht verhindern. Er hat, im Gegensatz zu seiner Schwester, sehr tiefe Gräben in den Backenzähnen. Da kommt selbst die beste Zahnbürste nicht bis unten rein. Eine Möglichkeit wäre das Vesiegeln der verbliebenen Backenzähne. Der gefüllte Zahn darf nicht mehr versiegelt werden. Leider übernimmt das die KK bei Milchzähnen nicht und da die restlichen Backenzähne sehr gut aussehen haben wir uns dagegen entschieden. Die Zahnärztin ist auch eher gegen das versiegeln der Milchzähne, hätte es auf unseren Wunschhin aber gemacht.
Das Bohren war für meinen Sohn überhaupt nicht schlimm. Die Ki. zahnärztin hat eine Geschichte erzählt zu jeder Handlung im Mund. Als Beispiel in Kurzform: Die Feuerwehrgarage muss gereinigt werden (Bohren). Dann werden die Fahrzeuge eingeparkt (Füllung reindrücken). Alarm, die Feuerwehr rückt mit Blaulicht aus (Aushärten der Füllung mit blauer Lampe). Das ganze dauerte ungefähr 10 Min. Er hat super mitgemacht und nicht einmal gezuckt. Die Geschichte fand er so toll, das er fragte, ob sie beim nächsten Mal wieder einen Zahn reparieren kann#schock.

Meine Empfehlung ist immer einen guten Zahnarzt mit viel Gefühl für Kleinkinder oder noch besser einen Kinderzahnarzt aufzusuchen.

LG
Clarks, dessen Kinder sich immer auf den Zahnarzt freuen.

4

Vielen Dank für die tröstende Antwort! Wir habe eine Zahnärztin, die selbst einen 2 jährigen Sohn hat. Ich denke, die kriegtdas gut hin. Falls nicht schaue ich nach einem speziellen ZA. Mein Sohn hat auch tiefe Grübchen speziell in dem einen Backenzahn, meine ZÄ tin sagt, das ist halt der Schwachpunkt der Zähne. Ich hoffe, es geht gut aus, allein das Entdecken dieser Stelle hat mich einige schlaflose Nächte gekostet!

Also, danke Euch allen für die Antworten!

LG

Bianca

7

Hallo Clarks,

darf ich fragen ob und wie lange Ihr die Fluoretten gegeben habt?

Die regelmässigen Kontrollen beim Zahnarzt machen wir auch mit unseren Zwillingen seitdem sie ca. 1,5 Jahre alt sind. Sie freuen sich schon immer darauf. Allerdings werden ie nächste Woche fünf und haben tolle Zähne - deutlich besser als Mutter oder Vater.....

LG, Andrea

2

Hallo!

Wir hatten bei unserer Tochter das gleiche Problem (sie war gerade erst 2,5). Und auch wenn es die meisten nicht glauben, wir haben auch immer ordentlich geputzt, nicht so viel Süßes... aber das ist ein anderes Thema
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Geh zu einem Kinderzahnarzt! Wir waren erst bei der ZA meines Mannes, die eigentlich einen netten Eindruck macht und das ging gar nicht. Die Gewöhnungstermine waren nur mit der ZA-Helferin, sie hatte keine Zeit für so etwas enorm (!!!) wichtiges. Die ganze Behandlung war ein einziger Horror, mit viel Geschrei und dann viel ein paar Tage später noch die Füllung raus (kein Wunder, meine Tochter hat ja nicht ruhig gehalten). Mir selbst war tagelang vor dem nächsten Termin übel. Dann das gleiche wieder... Sie war der Meinung, wir müssten alles durchziehen, auch wenn das Kind nicht mitmacht... Das wollte ich meinem Kind nicht mehr antun (und ehrlich geasgt mir selber auch nicht).

Ich habe dann ewig nach einem Kinderzahnarzt gesucht und bin an einer Uni-Zahnklinik fündig geworden. Die haben sich richtig viel Zeit genommen, wir hatten mehere Gewöhnungstermine, wenn sie etwas nicht wollte, haben sie das auch nicht versucht mit Gewalt durchzusetzen. Sie habe ihr alles kindgerecht erklärt, mit Begriffen wie Sonne (für die helle Lampe), Schlürfi, Zahndusche, um die Zahnwehmännlein, die am Zahn hämmern wegzuduschen, die Füllung ist Zahnknete...
Danach gab es eine Belohnung. Wir mussten leider noch öfter hin (wegen Füllungen), aber das war echt immer entspannt. Sie geht jetzt sogar gerne hin und freut sich drauf. Beim letzten Mal hat sie der ZA Blumen gepflückt.

Es muss vielleicht nicht unbedingt ein Kinder-ZA sein, aber achte darauf, dass er/sie sich wirklich ganz viel Zeit nimmt für euch und vor allem für deinen Sohn. Dann macht er auch von alleine den Mund auf (und wenn es eben erst beim fünften Besuch ist). Und dann erst kann er den Zahn richtig behandeln.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffentlich ist es nur eine Verfärbung.
LG


Übrigens hat sie die erste ZA bei der "Behandlung" in den Finger gebissen... irgentwie hat sie es nicht anders verdient

3

Meine Tochter hatte mit 2 3/4 ein paar Löcher trotz putzen. Wir mußten dann alle 2 Monate hin und wieder zumachen, da man bei ihr zugucken konnte wie sie Löcher bekommt. Die anderen beiden haben noch keine Löcher, halt nur meine älteste. Bis jetzt sind die bleibenden Zähne alle ok und die bleibenden Backenzähne sind sofort versiegelt worden als sie ganz raus waren.

5

Hallo,

darf ich fragen ob und wie lange Ihr die Fluoretten gegeben habt?

LG, Andrea

9

Bei meiner Großen weiß ich es nicht mehr, aber glaube ungefähr ein halbes Jahr. Bei den anderen beiden sollten wir nichts dazu geben. Meinst das liegt daran?

6

Hallo,

darf ich fragen ob und wie lange Ihr die Fluoretten gegeben habt?

Warum ward Ihr bisher noch nie mit Ihr beim Zahnarzt zum "gewöhnen"? Oder habt sie einfach bei Eure Zahnarztbesuchen mitgenommen?

LG, Andrea

8

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich gemeint bin, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich hatte die Empfehlung bekommen, zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr das erste Mal zum Zahnarzt zu gehen. Da hatten wir aber schon die Stelle am Zahn entdeckt, deshalb war sie vorher nicht gewesen und deshalb die Gewöhnung. Mitgenommen habe ich sie nie, weil bei mir der ZA-Besuch auch immer mit einer Behandlung verbunden ist.
Aus heutiger Sicht würde ich das auch anders machen und viel früher hingehen. Da kann man nur aus seinen Fehlern lernen.

Fluorid habe ich nie gegeben. Da kann man anderer Meinung sein, aber ich halte das nicht für sinnvoll. Fluor wirkt am besten am Zahn, somit müssten die Kinder die Tablette lutschen. Außerdem darf man bei Fluor-Gabe nicht mit fluoriderter Zahnpasta putzen, weil sonst eine Überdosierung möglich ist.
Beim ZA bekommt meine Tochter regelmäßig die Zähne eingepinselt, das wirkt nochmal zusätzlich.