Spiele für meine Tochter, die nicht sitzen bleiben kann!! (3 Jahre)

Hallo,

würde gerne öfter mit meinen Töchtern zusammen Spiele machen ( Familienspiele bzw. Brettspiele ), nur meine Kleine bleibt nicht sitzen. Das ist ihr zu wenig Action. Meine Große hat in dem Alter schon munter mitgemischt ... wir haben etliche Spiele für ihr Alter.
Habe jetzt auch schon dieses Krokospiel gekauft, dabei schnappt das Krokodil irgendwann zu, wenn man auf einen bestimmten ZAhn drückt. Sowas gefällt ihr.
Es ist nur irgendwie schade, das wir nie fertig spielen können, da unsere kleine Madam dann unruhig wird und evtl auch noch durch ihre Zapplerei was umwirft #schmoll.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee! Habe schon etliche Actionsspiel ( ähnlich das Krokospiel ) gesehen, bin mir aber immer unsicher #schein.

LG Kathrin #sonne

1

Hallo,
daß sie nicht beim Spiel bleibt zeigt doch eigentlich daß sie kein Interesse an Spielen hat bzw. sich noch nicht so lange konzentrieren kann.
Laß` sie doch einfach wenn sie nicht mag. Mit 3 Jahren ist es ja auch noch früh und wenn Deine große Tochter gerne spielt dann spiel halt mit ihr wenn Du es so gern magst.
Sie wird Dir schon zeigen wenn sie spielen möchte.

LG Z.

2

hi Kathrin!
Lass ihr noch ein bisschen mehr Zeit. Ich stelle gerade das Gleiche bei meiner Tochter (wird am Wochenende 3 J.) fest: sie kann sich wirklich schlecht konzentrieren. Und wenn nicht alles sofort klappt, ist der Ofen eh aus.

Mein Sohn war in dem Alter viel länger fähig, sich zu konzentrieren. Aber da sieht man einfach mal, wie unterschiedlich Kinder sind.

Die Erzieherinnen sagten nur zu mir, dass das in dem Alter noch völlig normal wäre und dass das sicher bald etwas besser funktionieren würde.

Wir haben jetzt eine Sonntag-Spielstunde eingeführt und üben das Spielen und "Dranbleiben". Wenn sie nicht mehr will, dann versuchen wir sie schon noch zu überreden. Aber wenn es gar nicht mehr geht, dann geht sie halt und wir spielen allein zu Ende.

LG
cori

3

Hallo,

meine (fast 3J.) ist auch noch so hibbelig. Das wir mit der Zeit. Bei Werkzeug, also mit echtem, kann sie sich stundenlang am Stück beschäftigen.

Besonders toll findet meine das erste Mitmach Spiel von Ravensburger. Das hat einfache Regeln, alle gewinnen zusammen und es bietet Bewegung.
Wir spielen inzwischen alle Karten durch, nicht nur 5.

Bei 5 Karten macht man etwas gemeinsam
- Fingerspiel
- singen
- tanzen
- umarmen
- Grimassen schneiden

Bei 5 Karten macht man Tierlaute nach (kann auch die Tierbewegungen nachmachen wer mag)

und bei fünf Karten gibt es Bewegung
- krabbeln
- auf dem Boden rollen
- durch die Beine krabbeln
- hüpfen
- Fuß an die Nase

Das Aussetzen lassen wir weg.
Meine liebt es sehr :-)

Ansonsten spielen wir großen Spiele für große. Sie spielt dann einfach mit, bekommt eine Figur. Sie würfelt, wir ziehen und entscheiden für sie (meistens neutral oder lassen sie auf ein Feld/eine Richtung zeigen). So haben wir Großen unseren Spaß und sie mischt mit.
Interessant ist auch, bei manchen Spiele ab 3 Jahren braucht sie viel Hilfe und verliert schnell die Lust. Bei anderen ab 6 oder 8 Jahren braucht sie weniger Hilfe und spielt sehr gern mit, so gut sie kann.
Spätestens ab der zweiten Runde darf sie flitzen und wir rufen sie nur, wenn sie würfeln darf. Oder einer hat sie auf dem Schoß und für die Person darf sie immer würfeln, bis sie keine Lust mehr hat.

5

Hallo,

das erste Mitmachspiel war auch unser erstes Gesellschaftsspiel. Die Kinder hatten richtig Spaß. Nur zu empfehlen!

http://www.ravensburger.de/04621/product.html?wt_mc=sonstiges.google.productsearch.04621

Aktuell gehört "Auf die Schätze fertig los" zu unseren Favoriten. Ebenfalls super abwechslungsreich für die Kinder.

http://www.amazon.de/HABA-4242-Auf-Sch%C3%A4tze-fertig/dp/B0012KQ6DM

LG Chini

4

Unsere Tochter ist auch hibbelig, aber spielen kann sie schön, wenn sie will ;-)

Amliebsten: Tempo kleine Schnecke, Uno (hier ist denken gefragt!)

6

Hallo das Mitmachspiel kann ich auch nur empfehlen, meine Tochter ( jetzt fast 5 ) war in dem Alter auch noch zu hibbelig für Brettspiele. Vor Jahr hat sie Memory für sich entdeckt und jetzt spielt sie sogar Mensch ärgere dich mehrmals hintereinander wo letztes Jahr ein halbes Spiel schon zuviel war. Das wird noch
Lg Fembajo

7

Vielen Dank für die Antworten #liebdrueck!

Die meisten Spiele, die genannt wurden, haben wir schon zuhause. "Tempo kleine Schnecke", "Meine ersten Spiele", verschiedene Memorys, ein Tastspiel mit so Säckchen von Haba, "Tiere füttern" usw. wir haben auch einige geschenkt bekommen.

Sie braucht sicherlich noch etwas Zeit, beim Spielen und puzzeln ist sie meist sehr konzentriert und geduldig :-)!

LG Kathrin #blume