Kind kommt mit einer Erzieherin nicht klar - wie ansprechen?

Hallo!

Unser Sohn ist fast 4 und geht seit einem Jahr in die Gruppe von besagter Erzieherin. Es sind 15 Kinder, wie in jeder anderen Gruppe auch, insgesamt sind es 6 Gruppen.
Diese Erzieherin ist schon ein älteres Semester (mitte 50?) und gesundheitlich angeschlagen. Sie ist meist nur so 4-6 Wochen am Stück da, dann ist sie wieder für 2-4 Wochen krank geschrieben.

Wenn sie nicht da ist, haben wir wirklich ein Musterkind #verliebt. Sie wird dann von einer anderen Erzieherin vertreten - bis vor kurzem war eine junge Frau aus dem Praktikum da, die unser Sohn wirklich gern gehabt hat, die aber nicht mehr kommt #aerger meist aber wird sie von einer regulären Erzieherin vertreten, die scheinbar auch nur für Vertretungen da ist und keine eigene Gruppe hat und demnach ständig mal wo anders ist. #aerger Die mag unser Sohn auch gern. Ist auch in meinem Alter und wirklich sehr nett.

Wir hatten jetzt wirklich nen schönen Sommer. Besagte Erzieherin war erst 2 Wochen krank, dann 1 Woche da und schließlich 4 Wochen im urlaub. Und während dessen halt Vertretung.
Seit letzter Woche ist sie wieder da und ich geh langsam die Wände rauf und runter :-[ Sobald diese Frau unseren Sohn betreut, haben wir einen unausgeglichenen, ungehorsamen kleinen Teufel!!! :-[
Er hört überhaupt nicht mehr auf das, was man sagt. Es gibt auf alles Widerworte. Selbst so kleine Lapallien wie
Ich: "Zieh ne Jacke an, es regnet draußen"
Sohn: "Tut es gar nicht!"
Ich: "Gut, es regnet nicht" (draußen schüttet es)
Sohn: "Warum regnet es nicht?"

Solche "Unterhaltungen" führen wir ständig und es ist zum Ausrasten!!! Zumal die "Gespräche" durch ein ständiges "Was? Hä? Wie bitte?" in die Länge gezogen werden. Ich wiederhol schon gar nichts mehr, was aber wiederum zu "Diskussionen" führt #klatsch
Er schläft mittags nicht, weckt stattdessen die anderen Kinder.
Er bleibt nicht am Tisch sitzen, wenn es Essen gibt, sondern bedient sich bei anderen Kindern.
Er zieht sich morgens nicht an, obwohl ich dabei bleibe, sondern kaspert rum, ermahnungen verhallen ungehört.
die konsequenz, ihn nackig mitzunehmen wird mit ohrenbetäubendem geschrei quttiert, geb ich nach und geb ihm noch eine chance, dann hüpft er wieder nackig und quietschend durch die Gegend. Tagsüber schleif ich gern ein bockendes, nackiges kind durch den Ort, aber nicht früh um 7!

Jede Konsequenz endet in endlosem Geschrei und Totalverweigerung. Wieder heute im Kindergarten: Ich habe ihn abgeholt, er sollte seine Schuhe anziehen, zog es aber vor mit den Jacken rumzuspielen. Konsequenz meinerseits: ich gehe ohne ihn
Konsequenz seinerseit: Kreischen und nichts machen.
Ich bin auch mal wirklich gegangen. Als ich nach 5 Minuten wieder kam, hatte er immer noch keinen Finger gerührt und fängt auch umgehend wieder an, Mist zu bauen, sobald ich in Sichweite bin.

Wie gesagt: das alles tritt nur auf, wenn diese erzieherin unseren Sohn betreut. Ist jemand anderes da, oder er bleibt zu Hause, dann klappt alles.
Ich denke mal, sie hats nicht so mit der Konsequenz. Unser Sohn ahmt sie auch oft nach und da legt er einen fast herrschaftlichen "Erziehungsstil" auf, schimpft mit uns und will immer nur seine Ruhe haben #augen

Ich will nicht mehr, dass er zu ihr geht. Ich komme damit nicht klar, wenn unser sohn sich derart unkooperativ verhält und ich kann auch nicht sagen, was genau dafür sorgt, dass er sich so verhält.

Ich habe auch schon versucht mit der Erzieherin zu sprechen, aber ich finde einfach nicht raus, was sie falsch macht.

Ich würde zur Leitung gehen... aber ich möchte nicht, dass sich die Erzieherin persönlich angegriffen fühlt. Sie hat ja nun mal gewisse Probleme und wird demzufolge nicht so leistungsfähig sein, wie die anderen Erzieher. Aber wir halten das echt nicht mehr aus, wenn unser Sohn so ist!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie habt ihr das Problem gelöst?

1

Also ich muß ehrlich sagen das mein Sohn damals auch ein oder Zwei Erzieherinnen hatte, mit denen er nicht so konnte!

Aber ich hätte nie geduldet, das er sich deshalb dann so aufführt. Das Eine, hat doch nichts mit dem anderen zun tun. Was die Erzieher sagen, gilt halt im Kiga, aber Zuhause gelten doch wieder andere Regeln.

Und Erzieher sind auch unterschiedlich, in unserem Kiga gibt es Strengere, ganz lockere, das ist immer auch eine gewisse Characktersache.

Mein Kleinerer Sohn hatte auch eine gewisse Lieblingserzieherin, war auch eine Jüngere Dame, und die ist gegangen weil sie nur Praktikantin war. Aber das gibt ihm ja nicht das Recht, jetzt gar nicht mehr zu hören. Was willst Du in der Schule tun? Wenn es mit bestimmten Lehrern nicht klappt?

An den Reibereien Zuhause mußt Du konsequent durchgreifen, damit hat die Erzieherin ja nichts zu tun. Wenn sie nicht konsequent ist, dann bist Du es eben. Punkt!

Kinder müßen auch lernen das nicht immer alles nach der Nase läuft, und wenn Du das Gefühl hast er sei dort schlecht aufgehoben, dann sprich es offen an.

LG,
Julia

2

wenn ich nur rausfinden könnte, was ihm den Eindruck vermittelt, er müsse nicht mehr gehorchen, wenn diese Erzieherin da ist... #kratz

Er ist ja dann absolut unkooperativ. Sobald man Druck ausübt und ihn bestraft reagiert er mit gegendruck. Da ist überhaupt kein rankommen mit Konsequenz.
evtl richtet er sich im Kindergarten so ne Art Verteidigungswehr ein, weil die erzieherin nur am Schimpfen ist? #kratz
Das kann er dann nicht so gut ablegen, wenn er dann wieder zu hause ist... #kratz

Was ich auch seltsam finde ist, dass diese Erzieherin gleichzeitig die Liebingserzieherin ist, obwohl sie doch am meisten mit ihm schimpft. #kratz

Am liebsten würde ich mich mit da rein setzen, oder mein Kind mit Kamera bestücken um herauszufinden, was da läuft. #kratz

Was ich in der Schule mache...#kratz ich weiß es nicht. Ich denke, ich muss erst mal rausfinden, welcher einfluss meinen sohn so schwierig macht...

7

Kinder testen nun mal Phasenweise ihre Grenzen aus!

Das ist völlig normal, und nicht entschulbar durch die Inkonsequenz einer Erzieherin.

Er muß lernen das es solche, und solche Beschränkungen gibt, das Leben ist ja kein Wunschkonzert.

Du als Mutter solltest die Erzieherin als eine Respektperson für deinen Sohn rüber bringen, auch wenn sie anders erzieht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich will nicht mehr, dass er zu ihr geht. Ich komme damit nicht klar, wenn unser sohn sich derart unkooperativ verhält und ich kann auch nicht sagen, was genau dafür sorgt, dass er sich so verhält.


Bald kommt er in die Schule.Was machst du,wenn er seine Lehrein /Lehrer nicht mag ?
Müssen die dann aufhören oder nimmst du dein Kind von der Schule?
Wenn er in die Lehre geht und seine Ausbilder nicht mag ....darf er dann hinschmeißen?
Sorry,aber ich kann mir NICHT vorstellen ,daß es nur an dieser einen Erzieherin liegt.Und selbst wenn ......dein Sohn muß lernen sich auch nach unbeliebten Personen zu richten ,wenn es sein muß.
Hast du schon mal mit der betreffenden Erzieherin das Gespräch gesucht? Gleich zur Leitung zu rennen halte ich für nicht fair.

4

Ja, ich bin bei ihr gewesen und habe versucht zu ermitteln, wieso sich unser Sohn speziell unter ihrem einfluss so verhält. Ich finde nichts raus #kratz

wenn es so wäre, dass er nur empfindlich auf einen Erzieherwechsel reagiert, dann würde ich das schon hinbekommen.
Aber es ist ganz speziell die eine Erzieherin, die so auf ihn wirkt.
und er verhält sich eben absolut unkooperativ.

5

"Was ich auch seltsam finde ist, dass diese Erzieherin gleichzeitig die Liebingserzieherin ist, obwohl sie doch am meisten mit ihm schimpft. "


Dein Sohn will Grenzen gesetzt bekommen! Bei seiner Erzieherin scheint er die zu kriegen - jetzt bist du an der Reihe! Je weniger Grenzen ein Kind bekommt, um so auffälliger muss es handeln, dass von den Eltern eine Reaktion kommt - das tut er! Und androhen allein reicht nicht - was du aussprichst musst du durchziehen.
Das Verhalten zu Hause hat mit dem vom Kiga nichts zu tun! Du kannst nicht der Erzieherin die Schuld geben, dass dein Kind dir nicht gehorcht - der Fehler im System liegt bei euch zu Hause.

Sprich doch mal mit der Erzieherin, wie sich dein Sohn tagsüber so verhält, wie sie das handhabt etc.... und dann hol dir ein paar Tipps von ihr. Die scheint auch aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung sehr viel Wissen zu haben und sie hat ein gutes Verhältnis zu deinem Sohn.


Geh zu ihr und dann sein konsequenter, dann wird das schon wieder! Viel Erfolg!

6

Das Problem ist, dass sie sich fast täglich bei mir über seinen Ungehorsam beschwert und dass sie mit ihm auch nicht klar zu kommen scheint.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen: Erzieherin da - ungehorsames Kind.
Da sie ja des Öfteren nicht da ist, lässt sich das gut überprüfen.

Wie ich schon sagte: mein Sohn ist ein Musterknabe, wenn er von einer anderen erzieherin betreut wird, oder von mir.
Im Kiga haben sie sowieso schwierigkeiten mit ihm, aber ich habe, wenn besagte erzieherin nicht da ist, keine schwierigkeiten.

Nur eben, wenn sie da ist. Da gibt es Probleme im Kindergarten und außerhalb.

Evtl gelangt er auch bei ihr unbemerkt an Süßigkeiten. Leider steht dort ein eimerchen Haribo in reichweite der Kinder. Die Erzieherin gestand mir heut morgen, dass sie ihn dabei erwischt habe, dass er sich gestern welche genommen habe - keine ahnung, ob das bei ihr öfters vor kommt und die anderen erzieher meine warnung ernst genommen haben und ihm keine süßigkeiten geben...

8

Also solche Endlosdiskussionen sind in dem Alter normal. Aber zu deinem Problem...

An deiner Stelle würde ich mir einen Tag freinehmen und im Kindergarten hospitieren. Das ist dein Recht. Möglichst so zuschauen, dass dein Sohn es nicht unbedingt mitbekommt. Vielleicht würdest du ja erkennen, dass dein Sohn sich bei dem "Alten Drachen" ganz wohl fühlt. Vielleicht liegt es ja auch eher an euch oder an dir dass er so anders ist? Das wäre meine Lösung des Problems... erst einmal die ganze Sache selber anschauen, bevor man zur Leitung geht oder sich mit der Erzieherin unterhält.

10

ja... meist du? das darf ich?
wenn, dann müsste ich das schon mehrere Tage machen. Denn ich denke, dass sich das Verhalten der Erzieherin durch meine Anwesenheit verändert...

evtl müsste ich mich so ausdrücken, dass sie nicht vermutet, dass ich denke, dass sie sich falsch verhält... #kratz
mal überlegen #kratz

11

Nein, die Erzieherin muß dem schon zustimmen. Aber ein anderes Verhalten kann sie so einfach gar nicht an den Tag legen. Das würden die Kindersie sofort spüren lassen. Wichtig ist einfach nur, dass dein Kind nichts davon weiß.
Ich habe schon im Kiga bei uns hospitiert. Die Kinder verhalten sich im Kiga völlig anders als zu Hause.

12

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas mit der Erzieherin zu tun hat. Die Kinder haben doch immer wieder mal solche und solche Phasen. Meinst du nicht es ist Zufall???

Hat dein Sohn denn gesagt dass er sie nicht mag?
Hast du mal mit ihr geredet, ob er das Verhalten auch im KiGa zeigt?