jede Nacht ist das Bett nass... was tun???

Hallo Ihr Lieben,

unser Elias ist jetzt 4 Jahre und wollte vor einigen Wochen Nachts keine Windel mehr. Tagsüber ist er schon seit er 2 Jahre alt ist trocken (was auch super funktioniert hat).

Die erste Woche war es so, das wir Ihn, bevor wir ins Bett sind, noch einmal rausgeholt haben zum Pippi machen. War soweit auch in Ordnung.:-p

Leider war ab der 2. Woche das Problem, dass er nicht mehr raus wollte und immer bitterlich geweint hat. Dann haben wir es gelassen mit dem rausholen und was soll ich sagen, jeden Morgen zwischen 3 und 5 Uhr ruft er " Mama, mein Bett ist nass". #schock
Er ist dann immer sehr traurig darüber und wir auch. Leider möchte er auf keinen Fall eine Windel mehr. #schmoll

Habe viel drüber gelesen und man sagt, wenn die Windel einmal weggelassen wird, dann sollte man nicht mehr damit anfangen, da dies ein Rückschritt wär. :-(

Habt Ihr denn Tips für mich, wie wir das besser hinbekommen? Wir sind mittlerweile nur noch ratlos.

LG Ines

1

Dann erklär ihm, dass er entweder nochmal raus oder wieder eine Windel anziehen muss. Das wird er doch verstehen.
War denn die Windeln vorher morgens trocken?
Vorher hat es wohl keinen Sinn, sie wegzulassen.

Viel Glück :-)

7

ja sie war vorher schon über ne Woche trocken, sonst hätten wir uns ja nicht darauf eingelassen. Die ersten Tage hat es auch super geklappt und alles trocken und dann auf einmal fing es an, leider.

2

Hallo Ines,

bei meiner Tochter ist es ähnlich.
Wir setzen sie nochmal auf die Toi, bevor wir zu Bett gehen.
Das klappt auch wunderbar...

Ich würde Elias erklären,
dass er einfach zu fest schläft und nicht wach wird,
wenn er Nachts Pipi machen muss....
und das es vielen Kindern so geht wie ihm.
Ich würde ihm auch nicht die Wahl lassen und ihn nachts einfach nochmal auf die Toi setzen.
Viel unangenehmer ist es doch, wenn er morgens ganz früh wach wird und sein Bett nass und kalt ist.

Viel Erfolg.... wird schon werden...

Gruß danii

3

Hallo,

ich sehe es nicht als Rückschritt an, ihm wieder eine Windel anzuziehen, denn im Grunde genommen war er ja nachts noch nie trocken, denn trocken sein bedeutet ja nicht nachts geweckt werden zu müssen, sondern entweder die ganze Nacht ohne Toilettengang auszukommen oder selbst wach zu werden, wenn die Blase voll ist.
Das ist hormongesteuert und anscheinend ist es bei deinem Sohn noch nicht so weit.

Mein Sohn war mit 25 Monaten tagsüber trocken und wollte dann nachts auch keine Windel mehr.
Ich habe mit ihm ausgemacht, dass wir sie weglassen, wenn sie morgens 3mal hintereiander trocken bleibt- sonst hat es ja keinen Sinn.

LG

4

hallo,
grundsätzlich :ein kind hat keinen einfluss dadrauf ob es nachts trocken bleibt oder nicht.
es bringt also auch nichts sie dazu zu ermuntern,wenn die hormone es einfach noch nicht zulassen,das ist sehr frustrierend.ein kind zu wecken damit es nachts pipi macht verfehlt doch auch den sinn des nachts trockenbleiben...
bis zum sechsten lebensjahr hat ein kind zeit nachts trocken zu werden,das kommt von selbst, und bis dahin... ist es doch toll,dass wir die windeln haben...ich würde sie ihm wieder ummachen,manchmal befreit ein rückschritt :)

5

Ich würde ihn einmal bei einem Urologen vorstellen, vllt merkt er nachts gar nicht das er Pipi muss ...

Was du auch versuchen könntest .... einen Belohnungsplan ...

Sprich einen Kalender machen, wo er an jedem Morgen eine Wolke für Pipi oder eine Sonne für trocken malen darf und wenn er zb 5 Sonnen hat, dann gehst du mit ihm ein Auto kaufen oder sowas ....

oder einmal schwimmen
oder eis essen

was ihm gefallen würde, nur nichts übel teures und hinterher schauen, das man das langsam auslaufen lässt, so das er sich nicht dumm und dämlich verdient

lg Ilka + Fynn-Luca(4) + Baby Inside (19+6)

6

hallo,

wenn wirklich jede nacht oder überwiegend fast jede, das bett nass, ist würde ich noch mal zu windeln tendieren. es gibt übrigens auch günstige hosenwindeln ;-)

meine 3jährige sagte an den letzten morgenden "windel ist trocken". Nachts wachte sie auch ein paar mal grantig auf, ging auf's klo, aber ohne windel ist das bett nass.
daher haben wir uns auf hosenwindeln geeinigt. wenn sie spürt, dass sie muss (ist nachts übrigens hormonell bedingt!), dann kann sie auch mit hosenwindel gehen. wenn sie es nciht spürt, bleibt das bett trocken und unserer beider nerven geschont.

nachts aufwachen kann er nur, wenn das hormon gebildet wird, das den urin nachts konzentriert und bei voller blase ans gehirn meldet, dass der körper aufwachen soll.

8

Guten Morgen,

Du brauchst Deinen Sohn weder beim Urologen vorstellen noch eine Belohnungstafel fürs Pipi machen entwerfen wie es hier an anderer Stelle geraten wurde. So ein Blödsinn.

Dein Sohn ist vier, er muß Nachts noch nicht unbedingt trocken sein, wenn er reif dazu ist passiert das von ganz alleine. Das kann man nicht steuern und auch nicht belohnen. Warum machen sich alle bloß immer so einen Stress?
Wenn er keine Windel mehr möchte steige um auf Höschenwindeln, gibt es in unterschiedlichen Preisklassen oder probier mal die Underjams von Pampers. Jede Nacht ein nasses Bett ist nichts für einen erholsamen Schlaf.

Gib Deinem Sohn Zeit und setze ihn nicht unter Druck. Er ist ein völlig normal entwickeltes Kind. Bis jetzt hat schließlich noch jeder gelernt auf die Toi zu gehen oder etwas nicht? In der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß
Silke

9

Habe genau das gleiche gedacht, als ich den Tipp zum Urologen gelesen habe.