Schläge im Kindergarten?

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in den KiGa. Als ich ihn gestern abgeholt habe, sagte eine der Erzieherinnen, dass sie Streit mit ihm gehabt hätte, weil ER sie geschlagen und getreten habe. Als wir zu Hause waren, habe ich mit meinem Sohn nochmal darüber gesprochen und ihn gefragt wie alles gelaufen ist.
Er hatte einem anderen Kind das Bobbycar abgenommen und diese Erzieherin hat zu ihm gesagt, er soll es bitte zurückgeben, weil das Mädchen zuerst damit gespielt hat. Darüber war er dann sauer, und sie hat ihn rein geschickt er sollte sich auf den Stuhl setzen. Dann hätte er geschlagen und getreten. Soweit so gut. Ich sage meinem Sohn, dass er niemanden schlagen oder treten darf, und erstrecht nicht anfangen darf. Da sagt er: Mama ich habe nicht angefangen."#schock Das habe ich dann nochmals hinterfragt, worauf er mir zeigen sollte, wie die Erzieherin ihn denn geschlagen hat. Er hat sich dann mit der flachen Hand auf die Wange gehauen.#schock#schock#schock

So, jetzt stehe ich da mit diesen Informationen. Ich glaube nicht, dass mein Sohn sich das ausgedacht hat. Nur was bzw. wie soll man das klären? Selbst wenn sie das getan hat, wird sie es wohl im Leben nicht zugeben, da sie dann ihren Job los ist. Ich bin total irritiert darüber. Mir fehlen echt die Worte.

Was sagt ihr dazu?

1


Nur soviel: Kinder sind sehr große Märchenerzähler!
Das sehe ich bei meiner Tochter, u. vielen anderen Kiga Kindern.

Ich glaube es nicht!



Karin#winke

2

Hallo!

Meine Tochter schmückt die Wahrheit auch unabsichtlich sehr gerne aus.
Ich würde das auch nicht unbedingt glauben.

Warum sollte die Erzieherin ihn schlagen?

LG Lena

7

...warum sollte sie das tun?
aus dem gleichen grund warum nannys kleine babys schlagen
aus dem gleichen grund warum väter ihre töchter missbrauchen
aus dem gleichen grund warum es kinderpornografie gibt
aus dem gleichen grund warum die kirche angeklagt wird....

ich würde lieber 5mal jmd zu unrecht auf sowas ansprechen als meinem kind von anfang an das gefühl zu geben ich würde nicht sowas nachgehen.

sollte es nicht wahr sein wird es unangenehme konsequenzen für den jungen haben,und er wird sicher begreifen was es bedeutet wenn man soetwas unwahr behauptet.

3

hallo,
naja... mit 3,5 kann sich sowas ein kind schonmal auch ausdenken, ohne die tragweite seiner aussage zu begreifen,aber ich würde natürlich bei sowas trotzdem immer davon ausgehen,dass das kind die wahrheit sagt.

also erstmal ab zur erzieherin und ihr erzählen was dein sohn gesagt hat - sie muss ja auch (wenn sies denn getan hat) merken,dass es nicht einfach untergeht wenn sie soetwas tut...

du kannst ihr ja offen sagen wie du dich fühlst,das wird doch auch jeder verstehen,auch sie - die ja beschuldigt wird. sowas muss man nachgehen.

und natürlich solltest du deinen sohn betärken,dass er immer zu dir kommen kann wenn sowas passiert. manchmal- wenn man den kindern ankündigt,dass man die person ansprechen wird sieht man an der reaktion des kindes auch obs wahr ist oder nicht.
wichtig sollte also nicht sein obs nun wahr ist oder nicht, sondern dass dein sohn im nächsten moment auch wieder zu dir geht,wenn ihm etwas passiert.
lg

4

Kinder in dem Alter flunkern dir das Blaue vom Himmel herunter, weil sie gerade beginnen zu verstehen, wie viel Macht sie mit solchen Aussagen haben. Sie verstehen genau, was wahr - was geflunkert ist und sie setzen es, aus den verschiedensten Grünen, bewusst ein.

Auf der anderen Sie kann sowas passiert sein.. Klar - aber ich persönlich glaube es nicht...

Wenn dein Sohn eine Erwachsene Person haut und tritt, dann glaube ich eher, das ist anz schön windiges Bürschchen (nicht negativ gemeint), der weiß, welche Knöpfe er bei Mutti drücken muss, um wieder in ihrem Ansehen zu steigen und das "Opfer" zu sein...

Und wenn es bisher keinen Grund gab der Erz. zu misstrauen, dann solltest du jetzt nicht damit anfangen...
Sprich mit ihr und denk nicht gleich an ihre Kündigung...

Und deinem Sohn kannst du sagen, dass wenn er geflunkert hat, bekommst du es raus... Ansonsten ufert das bald aus...

lg Tanja

5

Hallo,
das ist schwer zu sagen.
Allerdings bin ich inzwischen total vorsichtig geworden, was die "Ehrlichkeit" meiner Kinder angeht.
Auch wenn sie normal nicht lügen, sie denken sich aber trotzdem manchmal was aus. Bei meiner Tochter habe ich das auch schon festgestellt. Sie hat z.B. eine Zeit öfter mal behauptet, daß sie von anderen Kidner im KiGA gehauen worden wäre. Es stimmte dann aber definitiv alles nicht! Manchmal geht die Phantasie eben auch mal mit den Kleinen durch.
Letztendlich wird das kaum feststellbar sein.
LG
donaldine1

6

PS:
Wenn ich ehrlich bin: ich würde dies meiner Topchter zunächst nicht glauben.
Du kennst doch Eure Kita. Traust du den Erzieherinnen das denn wirklich zu?
Also, wenn ich ich jetzt mal konkret die Erzieherinnen meiner Tochter nehme: Ich bin davon überzeugt, daß sie nicht schlagen. Ich würde es jetzt nicht ohne weiteres glauben, wenn meine Maus sowas behaupten würde. Da würde ich sehr, sehr konkret recherchieren udn nachfragen.

12

Hi,

da ich nicht allen, die Deine Meinung teilen, antworten kann, schreib ich jetzt einfach mal hier.

Ich bin selber Erzieherin und weiß, dass mit Kindern häufig die Phantasie durchgeht, häufig auch unabsichtlich.

Aber ich denke auch, dass es gerade in unserer Zeit sehr sehr wichtig ist, seine Kinder anzuhören und sie ernst zu nehmen.

Im Kindergarten geschlagen zu werden, das geht garnicht, ich denke, da sind wir uns einig. Die Erzieherinnen sollen Bezugspersonen für die Kinder sein, und wenn sie tatsächlich handgreiflich werden, haben sie in diesem Beruf nichts zu suchen. Natürlich ist es manchmal schwierig, genau herauszuhören, ob etwas stimmt, aber nach so einer Aussage besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf.

Ich denke auch, dass man dann an der Reaktion der Erzieherin spürt, was Sache ist. Und sollte sie unschuldig sein, wird der Junge merken, dass es sehr unangehm ist, jemanden grundlos beschuldigt zu haben, darauf sollten dann auch Konsequenzen folgen.
Meine Kinder schwindeln auch manchmal, aber ich sage ihnen immer wieder, dass die schlimmste Wahrheit nicht so schlimm ist wie die Unwahrheit zu sagen, nur wenn ich die Wahrheit weiß, kann ich meinen Kindern helfen.

Und ich würde eine solche Aussage niemals abtun, meine Kinder wissen, dass sie sich 100 %ig auf mich verlassen können. Ich würde auch nachfragen, ganz genau, aber ich glaube auch nicht, dass sich ein kleiner Junge soetwas komplett aus den Fingern saugt.

Was tut ihr, wenn es nicht mehr um Schläge geht, sondern um Mißbrauch? Auch weghören, weil "Warum sollte denn der Nachbar / Onkel, wer auch immer so etwas tun?

Wenn das Kind Kummer hat, ist es unsere Pflicht, zuzuhören, zu reagieren und den Rücken zu stärken, damit kann viel verhindert werden.

LG
Gaia

weitere Kommentare laden
8

Da sagt er: Mama ich habe nicht angefangen." Das habe ich dann nochmals hinterfragt, worauf er mir zeigen sollte, wie die Erzieherin ihn denn geschlagen hat. Er hat sich dann mit der flachen Hand auf die Wange gehauen.


Hast du ihn wirklich so gefragt?
Wie hat dich die Erzieherin geschlagen, obwohl von ihm kam er hat nicht angefangen? Vielleicht meinte er damit das andere Mädchen und du schließt auf die Erzieherin und auf schlagen.

Es ist immer wichtig, wie man Kinder fragt.

9

Hallo,

also ich kann auch nur sagen: Kinder lügen manchmal aus einer Notlage heraus.

Ich weiß noch, als meine Tochter mit nem Loch im Kleid nach Hause kam.
Für mich war das kein Drama, aber ich habe sie gefragt, wie das passiert sei.

Sie:"Das hat Sophia mit der Prickelnadel reingemacht!"

HÄ???

Nachdem ich ihr nochmals versichert hatte, dass so was beim Spielen passieren kann und es kein Drama sei, hat sie dann zugegeben, dass die Geschichte mit Sophia erfunden war und es irgendwie draußen beim Spielen passiert sein muss...

Also nichts gegen deinen Sohn, aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich, ähnlich wie meine Tochter, mit dieser Geschichte einfach nur rechtfertigen wollte

LG
Martina

10

Frag bei der Erzieherin nach.

Ich denke nicht, dass er sich das ausgedacht hat- was ich aber denke ist, dass sie ihn vielleicht mit ihrer Hand an der Wange oder am Kopf geschoben hat- verstehst wie ich das meine? Also nicht böse oder fest, sondern einfach nur geschoben - was er aber als hauen aufgefaßt hat.

11

Hallo,

was ich eigenartig finde: Die Erzieherin lässt einen Teil der Geschichte weg und sagt, dein Sohn hätte sie geschlagen. Oder hat sie das mit dem Bobbycar auch erzählt?

Finde es komisch, dass sie nicht das gesamte Vorkommnis erzählt, sondern nur den Teil, der dein Kind als "Täter" darstellt.

Im Zweifel würde ich einem Kind immer erstmal glauben. Natürlich KANN es erfunden sein, dass die Erzieherin ihn geschlagen hat. Aber ich denke, leichtere Handgreiflichkeiten kommen in Kitas öfter vor, als man denkt.
Natürlich absolut unakzeptabel.

Gehe zur Erzieherin und frage doch nochmal nach, wie das genau abgelaufen ist. Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen und ihr unterstellen, dein Kind geschlagen zu haben. Im Zweifel wird sie dann ihren Frust an deinem Sohn auslassen.

Ich wäre total verunsichert, da ich meinem Sohn grundsätzlich glaube. Klar flunkert er mal, aber in ganz anderen Situationen.

Gruss
Murmel