Wer kennt gutes Mittel gegen Reizhusten?

Hallo ihr Lieben,

Leonie hat es richtig erwischt. Wir waren am Donnerstag beim KiA - weil sie von Mittwoch auf Donnerstag einen Pseudo Krupp Anfall hatte. Der verschrieb uns Fluimucil. Donnerstag Abend bekam sie direkt 40 Fieber - welches sich auch über Nacht trotz Fiebersaft nicht senken ließ.

Gestern Mittag hatte sie 40,5 °C. Der KiA meinte im Wechsel mit Zäpfchen und Saft senken. Heute hatte sie über Tag nur noch bis 38,5 °C. Dafür wird der Husten schlimmer. Sie hustet extrem - gerade nachts. Ich war gerade noch über eine Stunde bei ihr, weil sie sich alle paar Minuten wach hustet. Sie hat richtige Hustenanfälle - das man denkt, sie übergibt sich jeden Moment.

Wir haben bisher versucht:
- Hustenstiller
- aufgeschnittene Zwiebel im Zimmer
- nasse Tücher aufgehangen
- Kopfteil hoch

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Jetzt gerade ist sie wieder wach und sitzt jetzt neben mir. Es hat keinen Sinn, sie kommt so nicht in den Schlaf.

Helft mir - kennt ihr noch gute Tipps?

LG Lena

1

Welchen Hustenstiller hattet ihr? Bei uns hat CapVal sehr gut geholfen.

"Der KiA meinte im Wechsel mit Zäpfchen und Saft senken."
Du meinst hoffentlich, abwechselnd mit Paracetamol und Ibuprofen? Denn ein Wirkstoff darf erst nach 6 Stunden gegeben werden, egal in welcher Ausführung.

Gute Besserung!!

LG Alla

2

Jaja - Ibu als Saft und Paracetamol als Zäpfchen.

Von Capval erbricht sie sich direkt.

Wir haben Sedotussin - der hat bisher sehr gut geholfen.

LG Lena

3

Hallo,

wir nehmen immer Phytohustil. Wirkt bei uns am besten.

Den Saft hat sie auch nach einem Pseudo-Krupp-Anfall bekommen.

Wenn Isabel erkältet ist, machen wir immer die Matratze etwas höher, da hustet es sich im Schlaf etwas besser und wir haben immer ein Schälchen mit Wasser auf der Fensterbank stehen. Bei einer Erkältung mache ich immer etwas Minzöl in das Schälchen.

Mit Zwiebelgeruch immer Zimmer könnte ich auch auch nicht schlafen #schwitz

LG

Kerstin

4

Hustenreizanfälle Nachts hatten wir auch schon öfters. Lea lutscht dann öfters Isla-Moos gegen Reizhusten und Heiserkeit. Schmeckt auch gut ist Pflanzlich. Bei uns hilft es.
LG Jenny

5

#danke euch allen für eure Antworten.

Kaum zu glauben - Leonie schläft jetzt schon seit 20 min Hustenfrei - dank Zwiebelsaft! Ich hätte nicht gedacht, dass der wirklich so gut hilft.

Hoffentlich kriegt meine Maus jetzt ein paar erholsame Stunden Schlaf.

LG Lena

6

Morgen,


mein Sohn hat uns von Freitag auf Samstag auch den Schlaf geraubt und ich hab ihm direkt eine heiße Milch mit Honig gemacht. Kurze Zeit später schlief er wieder ein ohne Husten.


Morgens dann direkt wieder heiße Milch mit Honig. Das ist das beste was man geben kann! Bei uns hilft das immer besser als alles andere!



lG germany

7

Seit wir ein PariBoy Inhaliergerät haben und immer Salbutamol auf Reserve verschrieben bekommen (zuM inhalieren), sind die nächtlichen Hustenanfälle ganz selten geworden. Sobald ich merke, dass es wieder losgeht mit den Hustenanfällen, wird inhaliert. Zuerst nur mit Kochsalzlösung, aber dann auch mal mit der Medizin.

Außerdem schwöre ich auf Sedotussin Hustenstiller (ab 2 Jahren).
Und wenn sie wirklich erkältet sind, vor dem Einschlafen ein schwaches abschwellendes Nasenspray. Dann können sie durch die Nase atmen und der Hals wird nicht so gereizt durch den Schleim und das Mundatmen!!(aber natürlich höchstens 10 Tage Nasenspray geben...).

Ich kann dir das Gerät nur empfehlen. Es war unsere Rettung. Wir hatte monatelang schlaflose Nächte....davor.

9

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Wir haben sowohl einen PariBoy, als auch Salbutamol hier. Aber mein KiA hat mal zu mir gesagt, man könne damit mehr schaden, als gut machen. Deswegen bin ich damit vorsichtig und verwende das Salbutamol nur auf Anraten des Arztes.

LG Lena

8

hallo,

wir sind super zufrieden mit monapax. das ist homöopathisch und dürfen auch die kleinen schon. gibt es rezeptfrei in der apotheke.

wie gesagt, bei uns hilft es super.meine tochter hat extrem mit reizhusten zu kämpfen.

liebe grüße
nina mit elia*10.7.07 und levin *4.2.09

10

Hallo,

dem kann ich nur beipflichten, Monapax ist echt der beste gegen Reizhusten. Meine Beiden sind auch seit einer Woche stark erkältet, mit Fieber, Mandelentzündung und diesem lästigen Husten. Kein Saft hat bei uns besser geholfen. Von den richtigen Hustenstillern halte ich nichts, da sie dann den Schleim nicht abhusten.
Ansonsten hilft bei Krupp Husten Spongia C30 (Globulis).

Lg Celia.

11

Hallo,

bei Finn hilft immer "Monapax" und nachts das Kind gut anziehen und bei komplett Offenem Fenster schlafen lassen.

Liebe Grüße Mareike