Kann ein Kind zu viel Duplo haben?

Hallo,
meine Frage weil mein Sohn zu Weihnachten einige Sets geschenkt bekommen soll und ich nicht so ganz weiß was ich davon halten soll. Wir haben schon sehr sehr viele Steine und einige Fahrzeuge. Und weiß nicht ob Sets sinnvoll sind zb Steinbruch oder Feuerwehr wollten geschenkt werden.

lg

1

hallo...

ich finde es kommt auf das kind an. es gibt kinder die spiele gut und viel damit und brauchen mehr um ihr spiel erweitern zu können. und es gibt kinder die garnet damit spielen und je mehr sie bekommen umso schlechter kommen sie ins spiel...

lg esel

2

Hi,
also - wenn Kinder gerne und oft mit Duplo spielen, kann man nie genug davon haben. Bei unseren fehlt immer noch irgendwas, obwohl wir zwei große Kisten davon haben.

lg

3

Nein, wenn dann kann man nur zu wenig Duplo haben #rofl

Meine Kinder haben nur ne kleine Menge, aber werden zu Weihnachten auch was geschenkt bekommen, weil sie beide mittlerweile extrem gerne rumbauen - dafür ists eindeutig zu wenig :-(

Lieben Gruß

Sabrina

4

Hallo,

also ich finde ja, Duplos kann man nie genug haben....mein Großer spielt mit 7 sogar noch damit...

Ich räume nur immer mal ne Kiste in den Keller und hole bei Bedarf dann wieder welche hoch, weil es sonst in den Kinderzimmern zu voll wird.

LG
M.

5

manche Kinder werden ganz plötzlich groß und wollen dann von einem Tag zum nächsten lieber das "kleine Lego" haben. Da ist es natürlich ärgerlich, wenn einige hundert Euro in Duplo umgesetzt sind und das Kind es nicht mehr anguckt.
Das hängt oft von den Freunden ab, womit diese spielen.

Steine kann man eigentlich nie genug haben (falls die Kinder wirklich bauen wollen und nicht nur mit den Figuren/Fahrzeugen spielen), bei vielen verschiedenen Sets kann es aber sein, dass dann nicht mit allem gespielt wird.

6

Hallo!

Also ich denke, dass man von Duplo wirklich nicht zu viel haben kann. Meine beiden spielen immer noch viel damit - und um richtig kreativ sein zu können, braucht man auch wirklich viel davon. Wir haben 5 Kisten voll - ich sage immer, so viel "bräuchte" doch keiner (wir haben das meiste geschenkt bekommen) - aber wenn dann mal wieder das große Duplo-Fieber ausbricht, wird alles verbaut.
Eine Kiste ist schon mit Schienen voll, - ne richtig große Eisenbahnstrecke ist ja nicht genug, - rundherum bauen wir dann immer Häuser, einen großen Bauernhof, einen Zoo, Parkplätze, ne Feuerwehrstation, einen Spielplatz und und und auf...

Davon hat man außerdem jahrelang was. Mein Sohn spielt auch schon mit Lego (und hunderttausend anderen Sachen) aber das heißt ja nicht, dass man mit den Duplos gar nicht mehr spielen kann. Das wechselt einfach nach Stimmung...

Lange Rede kurzer Sinn, - wenn dein Sohn nicht andere "dringlichere" Wünsche hat, spricht den Duplo-Geschenken nichts dagegen. Besonders die Feuerwehr macht den Jungs lange Spaß (meistens ;-) )

Liebe Grüße
Nina

7

Hallo,

das kommt sehr auf's Kind an und welche Sets.

Meine spielt gerne mit Duplo, wollte auch erweitern, werde ihr allerdings eher mal Lego anbieten nach weihnachten (ab 3,5 Jahre ... mein altes). Dann weiterschauen. Die Werkstatt von Duplo fände sie sicher toll. Mit mehreren Sets wäre sie überfordert.

Sinn machen denke ich: Fahrzeuge, evtl. eine große Station, wenn sich das Kind besonders für Feuerwehr oder Polizei oder Werkstatt interessiert und man das kombinieren kann.

Den Bauernhof + Bahnhof + Zoo fände ich etwas irritierend.
Also kurz: was bevorzugt das Kind, welche Ideen lebt es besonders aus, wie viel Platz steht zur Verfügung um alle Sets auch aufgebaut zu lassen, was passt in den Augen des Kindes zusammen...

Wobei ich ehrlich gesagt, dann nicht alle Sets auf einmal geben würde, sondern auf mehrere Tage verteilen. Meine braucht da meistens Zeit alles nach einander kennen zu lernen und bis ins Detail zu erforschen.