Welche Fahrradgröße für 4-jährige bei ca 100 cm Körperhöhe?

Hallo ihr Lieben,


meine eigentliche Frage steht ja schon oben.
Wir waren mit meiner Kleinen Fahrräder ausprobieren. Waren uns aber total unsicher mit der Größe.
14 Zoll Räder bekommt man komischerweise kaum, sei es online, noch im Laden.
Ein 12 Zoll Rad würde jetzt sehr gut passen. Sie saß aber auch auf einem 16 Zoll Rad, was vielleicht noch einen Tick zu groß war ( ich würde auch sagen viel zu schwer vom Gewicht um damit ohne Stützräder dann zu fahren. Sie fängt ja jetzt erst an zu üben ohne zu fahren).

Welche Zoll Größe habt oder hattet ihr bei euren Kindern mit der oben genannten Körperhöhe?

Liebe Grüße
Nicole

1

hallo!

also wir sind mit einem 14zoll angefangen, da war mein sohn 3 jahre alt und um die 1m groß. aber wenn sie gut auf ein 12 zoll gepasst hat?? wenn ihr noch geschwister plant, wäre es ja auch noch für später, wenns eurer maus zu klein geworden ist.
ich würde an eurer stelle das 12 zoll nehmen, wenn sie damit gut klarkommt. danach könnt ihr dann immernoch auf ein 16zoll umsteigen, wenn sie im radfahren sicher genug geworden ist...

gruß Petri

2

Hallo Petri,


danke erstmal für deine Antwort.

Ich bin alleinerziehend, daher sind auch erstmal keine weiteren Geschwister geplant.

Ich würde ja auch erstmal zu dem 12 Zoll tendieren (gerne das von Puky, welches auch noch um 1 Zoll zu verstellen wäre).

Hab halt Angst das sie doch mal nen extremen Schub macht und man gleich ein Neues kaufen muss (Puky ist ja nicht billig und dann wäre es auch schade um's Geld).

Liebe Grüße
Nicole

3

Hi,
unser Großer, fast identische Maße, hat ein 12 (ich glaube genau 12,5) Zoll Fahrrad bekommen.

Es muss ja schon richtig passen.

Da ich aber auch davon ausgehe, dass er es nicht allzu lange benutzen wird sind wir nicht ins Geschäft, sondern zur Fahrradbörse gegangen und haben ein gebrauchtes gekauft.

Auch wenn sein Bruder es irgendwann erben wird denke ich, dass das erste Fahrrad etwas ist, was man prima gebraucht kaufen kann.

Hat die Hälfte von dem, was es online gekostet hätte gekostet, im Laden wäre es noch mal teurer gewesen.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

mein Sohn war 3 1/4 und 100 cm groß. Er fuhr gut und gerne Laufrad und hat problemlos (ohne Stützräder) auf einem 16 Zoll das Fahren gelernt. Würde also eher zum größeren raten.

Grüße Abo55

5

hi,

von Puky gibts ein tolles :-)
http://www.puky.de/homepage/produkte/spielfahrraeder/4222.htm

das ist ein 16" Rad das man ab 100cm Körpergröße fahen kann....
das 18" geht auch schon ab 105...

vielleicht probiert ihr das mal im Laden aus

lg
Sunny, die eins davon kaufen wird, wenn Kyra endlich kapiert, wofür der Lenker ist :-P ;-)

6

Hallo Nicole,

ich würde Euch raten erstmal ein günstiges gebrauchtes 12,5 Zoll Rad zum Üben zu kaufen, dann geht es besser ohne Stützräder. Wenn die Kleine Fahren kann und evtl. etwas gewachsen ist, könntet Ihr dann ein größeres kaufen.


LG Britta

7

Hallo,

unser (in einer Woche) vierjähriger Sohn fährt auf einem 16Zoll-Rad durch die Gegend. Er hatte aber mit drei auch ein 12Zoll mit Stützrädern zum üben. Eigentlich sollte er das größere Rad erst später kriegen (er kommt kaum auf den Boden im Stehen) aber er hat es mal bei der Oma ausprobiert und ist damit sooooooo super gefahren, dass wir direkt darauf gewechselt haben.

Mir scheint es stabiler zu fahren. Mit den kleinen Rädern schlingert er viel mehr. Er konnte mit 12 Zoll fast nicht ohne Stützräder fahren...

Oh und er ist auch etwa 1.00 m groß - werden inzwischen vielleicht ein paar Zentimeter mehr sein, aber als er damit anfing war er ziemlich genau einen Meter hoch.

LG