Unser 4 jähriger Junge null Interesse an Malen und co......

Hallo zusammen
Unser gerade 4 Jähriger Junge kann nicht malen....Wenn ich sage malen wir dann ist er dabei . Und wenn ich sage komm machen wir eine Sonne dann schniggi schnaggi ein paar Striche übers Blatt und siehe da Sonne gemacht #schein oder er malt wie unser 22 Monatiger. Stift in die Hand und ein paar Striche und fertig.
Bis jetzt hat mich das nicht gross gestört jetzt sagte mir aber die Erzieherin der Spielgruppe das er sich da schon etwas dahinter klemmen muss und auch mit Namen schreiben und so.....(das kann er auch nicht einfach kein Interesse) bei meiner Tochter war das kein Problem sie hatte Interesse daran und freude an ihren Bildern. er genau anders....Wie und was machen eure 4 Jährigen Jungs schon so alles....und hatte auch wer so einen kleinen faulen Jungen??? Er kann sich dafür Super lange mit was verweilen und ist mit wenig zufrieden was bei unser Tochter bis heute nicht der Fall ist.....sind das eben einer dieser unterschiede zwischen Mädel und Buben??? Herzlichen Dank euch #liebdrueck eros76

1

Hallo,

mein Sohn hatte mit knapp 4 auch überhaupt kein Interesse am malen, ich habe ihn auch nicht dazu gezwungen.
Bei der U8 sollte er einen Kopffüßler, sowie Kreis, Quadrat und Dreieck malen, was er auch problemlos hinbekommen hat, obwohl er es vorher noch nie gemacht hatte.
Ein halbes Jahr später hat ihn dann plötzlich von ganz alleine das "Mal-Fieber" gepackt und seitdem malt er alles mögliche.

lg

2

Hallo,
kam bei meiner Tochter beides erst mit 4,5 Jahren. Ohne Hinterklemmen (sorry, Kindergärtnerin hat da einen echten Schatten)!
Hat es sich denn schon wirklich festgelegt, ob er Rachts- oder Linkshänder ist? Daran kann es auch liegen. Bei meiner Tochter ist das jetzt mit 4 3/4 Jahren immer noch unklar. Bei einer Beratungsstelle für Linkshänder haben sie gesagt, ich solle das mal feststellen lassen, wenn sie fünf ist, also demnächst irgendwann mal.
Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen weiß ich nicht. Ich kenne auch einige jüngere Kinder (Jungs!), die ihren Namen schreiben können und deutlich besser malen als meine Tochter. Dafür kann meine Tochter wieder andere Sachen besser, so ist es bei deinem Sohn wahrscheinlich auch.
Nur legen wir Eltern immer die Wertigkeien so unterschiedlich fest ;-) Schreiben und malen sollen sie alle schnell können. Aber wenn sie z.B. tolles Sozialverhalten haben, sich super viele Dinge merken könne, sich super alleine beschäftigen können o.ä., dann geht sowas immer total unter....
LG
donaldine1

3

Huhu,

mit 3-3,5 hatte unser Sohn eine spontane Malphase, vorher nicht und danach jetzt auch wieder nicht. Er hat echt tolle Sachen gemalt, Menschen, Fahrzeuge, ganze Szenerien,... Seit dem Sommer isses wieder vorbei mit dem Malen, wenn er malt, dann nichts gegenständliches. Naja, vielleicht ist Malen auch eher für die "Drinnenzeit", für Herbst und Winter. Auch Brettspiele hat er im Winter gerne gespielt, im Moment bekomme ich ihn weder zum Puzzeln noch zum Spielen. Das einzige, was zur Zeit "in" ist, sind Rollenspiele und Fussball. Wenn er ein Blatt in die Hand bekommt, schreibt er allerdings Buchstaben auf. Seinen Namen kann er noch nicht schreiben, aber alle Buchstaben, die dazugehören, sowie OMA und solche Dinge.

Ich habe als Kind sehr gerne gemalt und war immer ein bisschen traurig, dass er da so gar keine Freude daran hat.

Wenn ich ihn aber frage, sagt er, dass er im Kindergarten täglich malt. Ob's stimmt, weiss ich nicht.

Wenn wir uns mal zum Malen hinsetzen, dann male ich einfach vor mich hin, ich mache ihm selbst aber keine Vorgaben. Manchmal hilft es. Ausserdem hat er sehr gerne gemalt, als wir ganz dicke Gelstifte in wirklich leuchtenden Farben gekauft hatten (Noris Club Wachsmalkreiden Gel-Twister).

LG

Hanna

LG

Hanna

4

Hi,
was soll denn der Blödsinn von wegen mit 4 Jahren Namen schreiben?

Unser Großer hat auch null Intesse am Malen. Bei der U8 hat er hartnäckig verweigert, irgend etwas zu kritzeln. Im KiGa ebenfalls.

In den letzten 2 Wochen überrascht er mit dafür immer wieder: plötzlich brachte er ein selbst gemaltes Auto mit nach Hause, das jeder als solches erkennt. Ein ausgemaltes Bild sah plötzlich nicht mehr nach komplettem Sandsturm aus, sondern innerhalb der Linien (zwar noch nicht komplett flächig, aber doch größtenteils) waren die Felder verschiedenfarbig angemalt.

Und dann hat er mit "Kopffüßlern" unsere komplette Familie gemalt. Er kann plötzlich Luftballons (aufgemalte) ausschneiden. Usw. usw.

Er malt immer noch sehr ungern, aber so langsam wird es. Vollkommen ohne dahinterklemmen oder was auch immer. Motivieren - Kreide auf der Straße, verschiedene Farben (Fingerfarben, Buntstifte...), gemeinsam malen...aber nicht "dahinterklemmen" und drängen. Wenn er jetzt das letzte bißchen Lust auch noch verliert ist das auch nicht hilfreich.

Und ja, das ist einer der Unterschiede, den es sehr oft gibt zwischen Jungs und Mädels (oft heißt nicht immer, natürlich ist jedes Kind anders). Jungs sind da oft etwas "langsamer" und uninteressierter in dem Bereich - dafür baut mein großer super tolle Flug-Autos aus kleinen Legosteinen...etwas, woran viele Mädels in dem Alter, die ich kenne, überhaupt kein Interesse haben.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo,

mein Sohn ist gerade fünf geworden und mal auch überhaupt nicht. Hat da kein Interesse daran. Ich würde deswegen noch nie daruf angesprochen. Im Kiga zwingen die bei uns auch keinen dazu und die sagen auch, dass dies überhaupt nicht schlimm ist meistens kommt das dann von alleine.

Sein Namen kann er schreiben. Denke nicht das das mit faul zu tun hat haben halt andere Interessen.

Mein kleiner wird jetzt 2 der malt jetzt schon mehr als der große auch wenn es nur Striche sind.

LG Sandra