wie reagieren wenn Kind nach KiGa "spinnt" ?!?!?

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist ab dem Zeitpunkt vom abholen vom KiGa immer Theater.

mein Kind spinnt dann total.

es fängt schon damit an, dass er sich auf den boden Schmeisst, wenn er mich sieht, er schreit und weint, dass Papa ihn holen soll, er wirft sich auf den Boden und ist nicht zu beruhigen. Papa kann aber nicht kommen, da er arbeitet.

dann versuche ich ihn zu beruhgen aber alles wird noch schlimmer, ich hol seine Ki-Ga-Tasche, die will er nicht tragen, dann er will alleine heim laufen, dann kann er nicht laufen, ich soll ihn tragen (3J - 17 Kilo !!!) dann fragt er was es zu essen gibt, und egal was es gibt und egal was ich sage, er will keine Spaghetti, er will kein Hähnchen, er will nicht... dies und jenes. es ist alles falsch.

daheim angekommen (Kind hat den ganzen Weg heim geweint und bockig gemacht...) gehts grad weiter, seine Schwester soll ihn nicht anguggen, Papa soll trinken auffüllen, er will nix essen, er will keine Nudeln, er will kein Apfelschorle, ..... nach 20 Min. mit Samthandschuhen anpacken und roter Teppich ausgerollt und mit Säusel-gedulds-stimme reden platzt einem dann wirklich der Kragen !!!!

die anderen Mütter meinten auch schon, dass es nach dem KiGa immer etwas schwierig ist mit den Kindern.

aber was mach ich um möglichst alles entspannt zu machen und das Theater minimieren kann ?!?!?

ich bin total ratlos.

bald gehts wieder auf die 12h und ich bekomm schon Bauchweh :-(

lg
sc

1

huhu!
völlig normal, dass kids in den ersten wochen nach kiga-start völlig überdreht sind. da sind extreme reize im kindergarten, 25 kinder, 1 raum, lautstärke hoch 10. lass ihn eine mittagspause machen (schlafen oder ruhig spielen in seinem zimmer), das bringt die knirpse wieder runter, lassen sie zu sich selbst finden. vielleicht tut ihm auch frische luft gut und ihr macht eine kleine radtour oder geht 20 min zu zweit auf den spielplatz, dann essen und mittagspause.
lg
julia

2

Hallo,

jaaaa Kinder können manchmal soooo schrecklich sein#schwitz.
Ist er denn extrem müde oder schläft er nachts nicht gut? Oder geht er Abends zuspät ins Bett?
Wenn meine Tochter müde ist, dann ist ihr auch garnichts recht da kann ich machen was ich will#schwitz.

Ich würde ihn abholen und wenn er wieder Theater macht, dann würd ich dazu garnicht groß was sagen.
Würde nur kurze Ansagen machen und ihn dann nehmen und einfach gehn. Wenn er schreit lass ihn schreien, meist bringt das drauf einreden rein garnichts.
So ist es zumindestens bei uns umso mehr ich rede, desto schlimmer wird es#schrei.


Liebe Grüße Sarah

3

Kindergarten ist nun mal etwas anderes als zu Hause zu sein. Das ist klar. Ich kenne die Zustände in eurem Kiga nicht, aber wenn viele Kinder dort so reagieren, wäre es vielleicht mal hilfreich, wenn die Eltern dort hospitieren würden. Vielleicht passieren dort Dinge, die die Kinder so aufdreht. Schau es dir doch einfach mal an. Rede mit den Erzieherinnen und mit anderen Eltern. Haben die Kinder eine Rückzugsmöglichkeit im Gruppenraum? Viele Kinder brauchen das einfach. Kann es sein, dass dein Kind vielleicht in einem Kiga ist, der ein "falsches" Konzept für dein Kind hat? Mein Sohn braucht z.B. feste Regeln und einen festen Tagesablauf. Waldkiga oder Kigas mit offenem Konzept würden ihn total unglücklich machen.

4

Hallo!

Um dir mal nicht die "Standardantwort" geben zu wollen, das ist halt so #augen nach der Kita oder dem Kiga, verrate mir doch mal wie du dich in solchen Situationen verhältst?

Du schreibst er schmeißt sich hin, was machst du dann?
Du schreibst er will seine Tasche nicht tragen, was machst du dann?
Du schreibst er will getragen werden #schock, was machst du dann?
Du schreibst er will dies, das und jenes nicht essen, was machst du dann?
Du schreibst er will nicht, dass ihn jemand anguckt, was machst du dann?

Würde mich über deine Antworten freuen um dir mal ordentlich antworten zu können ;-)

Gruß, Nudelmaus (mit 2 Mädels 4 J. + 3 Monate)

5

wie lange geht er schon in den Kindergarten?

Eileen ist auch drei und es war /ist mit ihr manchmal echt die hölle. Sie war so schon sehr laut und schrie immer viel, war frecher und robuster als andere :-) und dann kam sie in den kiga und die Hölle ging weiter..... aber ich sage jetzt ganz ganz leise ...... seid einigen tagen wird es ruhig hier bei uns und ich hoffe es wird weiter ruhiger. es klappt nach dem kiga besser es klappt zu hause besser .... alles wird langsam besser und ich fange an zu glauben das alle die immer sagten halte durch es wird sicher nur eine phase sein vielleicht doch recht hatten und meine phase neigt sich vielleicht dem ende zu

Eileen ist auch 3 und geht seid 3 wochen in den kiga.... die schwere zeit begann schlimm so vor 6 - 8 wochen. war also ne ewigeeeeeeeeeeeeeee phase ;-)

Lg sabrina

6

das kenn ich nur zu gut!!! Bei uns ist es genau das gleiche Affentheater. Er bockt nur rum, bei allem was ich sage, kommt von ihm eine gegenteilige Antwort.

Dazu kommt noch, dass er zur Zeit einfach seine Grenzen austestet. Er ist maulig, brummig und hat prinzipiell Recht #augen

Was Frau da machen kann- ich glaube einfach die ohren auf Durchzug stellen und tief durchatmen. Wenn er nicht essen mag, dann nicht- ao mach ich es z.Z. wenn Papa nicht da ist, ist er nicht da damit muß er sich abfinden. Ich erklär ihm dann einmal das der Papa auf der Arbeit ist und gut is.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße die Dogge, die auch einen Nervkobold zuhause hat:-p#hund

7

Hallo

total normal - in der Regel kannst Du die ersten 3 Monate knicken.

Nicht persönlich nehmen, versuchen ruhig zu bleiben - aber konsequent bleiben,
möglichst wenige Angriffsfläche bieten
und bei mir hat geholfen den Nachmittag verplanen - nicht mit großen Aktionen, aber den Nachmittag dahin plätschern wurde es schlimmer.

Als Erzieherin und Mutter von 2 Kindergartenkindern kann ich Dir sagen, es geht den meisten so.

Für die Kinder ist Kindergarten harte Arbeit - vergleichbar wenn Du einen neue Arbeit beginnst.
Zu Hause sind sie dann am Ende und wollen auch mal "sie selbst sein"

Du darfst nicht vergessen ( gerade am Anfang ) sind die Kinder "nicht sie selbst" -
sie sind brav, passen sich an, zeigen die Schokoladenseite, nehmen sich zurück
und es dreht sich nicht mehr alles um sie, sie sind ein Individuum in der Gruppe,
es gibt Regeln die auch eingehalten werden müssen,
es gibt Ecken für die man Fragen muß,
das mit dem Klo gehen will geregelt werden, mit der Erzieherin muß gesprochen werden, Kontakt aufgebaut, eine Beziehung aufgebaut werden
Es gibt Ängst, Befürchtungen auch bei den scheinbar selbstsicheren Kindern

Alles ist neu und aufregend - einfach nervenaufreibend

Da reicht es nicht mehr sich zu Hause noch normal zu leben -

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung harte Zeit und das obwohl ich Kinder hatte und habe die vom ersten Tag an, den Kindergarten geliebt haben. Trotzdem war die Anfangszeit echt übel.

Habe versucht mich nicht provozieren zu lassen, und eben Nachmittags eine Kleinigkeit machen : Wasserfarben malen, Raus gehen, Spielplatz, Kneten, Spiele, Bücher vorgelesen, Freunde treffen -- alles nur nicht dahin plätschern lassen, denn da waren meine echt Eckelhaft und haben viel gestritten.

grüße Silly

8

Hallo!

Also ich weiß nicht, wielange dein Kleiner schon in den KiGa geht, aber sollte er sich noch daran gewöhnen, ist es schon verständlich dass er nörgelich ist. Bei uns gehen die Kinder 12 Uhr schlafen und das ist auch gut, weil alle total müde sind (auch meine und die sind 5 1/2). Vielleicht liegt es daran.

Trotzdem finde ich das Ausmaß ziemlich heftig. Du schreibst "nach 20 Min. mit Samthandschuhen anpacken und roter Teppich ausgerollt und mit Säusel-gedulds-stimme reden platzt einem dann wirklich der Kragen !!!! " Hast dus mal ohne den roten Teppich versucht?

Als meine Jungs mal so ne Phase hatten, dass sie sich ewig nicht angezogen und gemeckert haben, habe ich mit der Erzieherin ausgemacht, dass ich einfach wieder gehe und 5 Minuten später nochmal komme. ich habe den Jungs erklärt, dass ich nochmal ne Runde spazieren gehe und wenn ich wiederkomme ja sehn werde, ob sie sich beruhigt haben. Endet erstmal in geschrei, ist aber nach zwimal sehr wirksam gewesen.

Auch die anderen Sachen(seine Schwester soll ihn nicht anguggen, Papa soll trinken auffüllen, er will nix essen, er will keine Nudeln, er will kein Apfelschorle) hören sich so an, als ob da einer die ganze Familie auf Trab hält ;-)

Versuch einfach ihm ruhig klarzumachen, dass es SO nicht geht. Wenn er nicht essen will, dann eben nicht (er wird dir nicht verhungern :-p) und auch sonst eine Grenze setzen und zwar da, ao du sie dir wünschst. Heißt, wenn du nicht möchtest dass du ihn tragen musst, lass es einfach, wenn er seine Tasche nicht tragen will, bleibt sie dort etc.

Auch wenn er erst drei ist, ich glaub er versteht das sehr gut und er weiß auch, dass du alles tust um Ruhe zu haben. Hört sich vielleicht hart an, aber manchmal ist übermäßiges Verständnis der falsche Weg (zumindest wenn man dauerhaft Frieden möchte ;-) )

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen!!! #liebdrueck

Liebe Grüße, Steffi mit Kevin und Julian

9

Hallo,

wie lange ist er denn morgens im Kiga? und wie lange geht er schon?

Meine geht seit ein paar Wochen. Zur Zeit bringe ich zur spätest möglichen Uhrzeit und hole sie zur frühesten wieder ab. - 3 Stunden ist sie dort.

Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Dann, wenn sie möchte, werde ich sie auch mal etwas früher bringen.

Sie liebt den Kiga und fragt schon auf dem Heimweg, wann sie wieder gehen darf.
ABER bei ihr machen 15 Minuten extrem viel aus. Sie wird dann müde und gnatschig. Anfangs war es so, dass sie nach zwei Stunden an der Türe stand, nach Mama heulte und völlig fertig war. Zu Hause war sie noch völlig überreizt und hat mehrstündig Mittagschlaf gemacht (sonst so gut wie nie). Jetzt gehen 3 Stunden, nachmittags macht sie Mittagschlaf, ist in Wechselstimmung und braucht erst mal Zeit und Ruhe. Zur Zeit lege ich mich mit ihr zusammen hin, damit sie zur Ruhe kommt. Sobald ich sitze oder gar rumwusle, mach ich sie nur noch aufgedrehter.
Ansprechen und auf Wünsche eingehen mache nur bedingt. Aus dem einfachen Grund, weil sie sonst überfordert ist. Gerne lasse ich sie mitentscheiden ob wir Nudeln oder Reis, Tomatensoße oder Sahnesoße kochen. Aber nach dem Kiga gilt nur noch: ich habe vorgekocht. Wenn du grade keinen Hunger hast, legen wir uns hin und danach essen wir. Oder wenn sie noch was in der Box hat, isst sie ihr Käsebrot und nach dem Mittagschlaf, der gemeinsamen Mittagsruhe essen wir.

Für den nach Hauseweg habe ich mir eine Manduca zugelegt. Sie hatte 12 kg, jetzt sind es 14kg. Wenn sie arg müde ist, geht es sie zu tragen. Sonst läuft sie, mit "mama bitte tragen" "mama ich will" auf den Boden legen... da hilft nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam laufen, mind. eine halbe Stunde planen eher mehr, nicht drängen, auch mal fünf Minuten danaben stehen, wenn sie auf dem Boden liegt und sich ausruht...
den leeren Buggy mag ich nicht durch die Gegend schieben zum Abholen. aber das würde ich tun, wenn sie so müde ist.

Ihre Freunde werden öfter mal mit dem Buggy abgeholt. Dann läuft das jüngere Geschwisterkind und der/die 4jährige sitzt im Buggy. Oder Buggyboard. Da meine kein jüngeres Geschwisterchen hat, entfällt halt diese Option. Müde ist sie wie ihre Freunde genauso. Mit dem Auto abholen kann ich nicht.
Daher trage ich sie, habe Nachsicht beim Laufen oder werde mal den leeren Buggy hinschieben.