Fortschritte beim Logopäden

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, wie schnell die Kinder Fortschritte beim Logopäden machen?

Meine Tochter ist 4 Jahre alt geworden. Sie hat 20 Stunden hinter sich, in denen nur "sch" gelernt wurde.
Sie hat multiple Dyslalie, d.h. Ihr fehlen mehrere Buchstaben, die sie nicht so ganz kann. Gramatikalisch ist sie sehr gut. Es liegt an der Aussprache.
Ich bin mit der Logopädin eigentlich zufrieden, weil ich keine Erfahrung habe. Isabell geht aber auch sehr gerne zu Ihr hin.

Es ist nun mal so, dass Sie aber noch nicht wirklich viele Fortschritte gemacht hat. Ich glaube auch, dass das "sch" schwierig ist. Sie hat früher, wenn Sie Wörter mit "sch" gesprochen hat, die Zunge wie eine Schlange rausgefahren. (sorry, weiß es anders nicht zu beschreiben). Das ist jetzt weg.
Das Sch klappt manchmal, aber oft auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht was ich erwarten darf. An die anderen Buchstaben sind wir noch garnicht dran gegangen.

Danke schön für Eure Berichte!

Viele Grüße
Charly

1

hallo,

unsere tochter hat auch multiple dyslalie. mit der logo hat sie im alter von 3,5 begonnen - im sommer ist sie jetzt 5 geworden und geht immer noch. unsere logopädin meinte einmal zu mir das es in der spontansprache dauern kann das erlernte umzusetzen. es ist einfach falsch im kopf drin und dauert bis es richtig umgesetzt wird.

grüße
mama2012

5

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Wie lange muss Sie denn noch gehen?

Was mir bei meiner Tochter aufgefallen ist, dass Sie wesentlich langsamer spricht, als im April noch. Also die 1000 Gedanken, die sie hatte, kann sie jetzt ordnen und nach und nach erzählen. Daher verschluckt Sie nicht mehr so viel beim sprechen! Aber ich führe es auf das Alter zurück und nicht auf die Logopädie.

Wie sind da Deine Erfahrungen?
Und ist das "sch" schwerer zu erlernen?

Viele Grüße
Charly

12

hallo,

ich hab keine ahnung wie lange unstere tochter noch gehen muß. von uns aus kann sie ruhig noch bis zur einschulung gehen. es klappen auch noch nicht alle laute. ist aber kein problem, ihr macht es total spaß, geht wirklich gerne hin.

das "sch" müssen die kinder nicht unbedingt vor der einschulung können. das hat unsere logopädin auch gesagt. ist wohl recht schwer umzusetzen. viel wichtiger ist das unsere tochter "bl" "kl" und "kr" kann. mit "bl" hat sie keine probleme mehr und auch "sch" spricht sie fast immer korrekt aus. momentan sind wir wieder an "kl". das konnte sie schon, hat aber wieder probleme in der spontansprache damit.

das problem mit dem schnellen reden hat unsere tochter heute allerdings noch. ich muß sie immer bremsen und sagen das sie erst überlegen soll was sie sagen möchte und dann langsamer redet.

lg
mama2012

weiteren Kommentar laden
2

Hi!

Bin ganz erschrocken: wer hat denn diese Dyslalie diagnostiziert?
Unsere Tochter (3) spricht das Sch einfach gar nicht mit aus.
Hört sich zwar manchmal zu süß an (Ternnuppe u.ä.) macht mir aber grundsätzlich schon Gedanken.
Bislang habe ich dazu nur gehört, daß sich das von alleine geben soll.
Zudem hat sie Probleme mit KN, wie bei Knall; oder KW wie bei Quietschen. BL wie bei Blau hat sie inzwischen gelernt.

Hmm...wie war das denn bei Euch?

Gruß
Almura

4

Mit drei sprechen sehr viele Kinder noch kein "sch" aus. Die meisten können es erst mit vier. Keine Sorge, in ihrem Alter darf Deine Tochter noch so einige Schwierigkeiten bei der Aussprache haben ;-)

Lg Steffi

7

#danke

Almura

3

Juhu,

ich gehe mit seit einem Jahr zur Logopaedin. Er ist nun 5 Jahre. Sie sagte mir das man in der Regel pro Rezept ein Laut lernt.
Ben schafft mittlerweile so 2 Laute pro Rezept. Beim letzten Rezept waren es sogar 3 Laute.

Gruss

Yvonne

6

Hi,

also, lt. Aussage unseres KiA, der Erzieher und auch der Logopädin (bei der wir dann letztlich leztes Jahr waren) muss mit 4 kein Kind das "sch" aussprechen können. Das sollte im Einschulungsalter funktionieren.

Grundsätzlich halte ich von Logopädie nicht mehr viel (wobei ich nicht verleugnen will, dass es Kindern mit großen Sprachproblemen sicher helfen kann - aber vorher sollten auch die Ohren vernünftig untersucht werden!). Unser Sohn ging - weil ich dachte, es muss sein - mit 6 Jahren zur Logopädie, weil er das "sch" und "ch" nicht korrekt gesprochen hat. Ihm hat die Logopädie nicht geholfen - im Gegenteil. Er hat(te) durch die einseitige Aussprache des "ch" in der Schule richtige Probleme. Es wurde ihm in 60! Terminen nicht einmal erklärt, dass das "ch" auch mal als "x" oder "k" gesprochen werden kann/muss.

Bei uns kam der Erfolg erst nachdem wir mit der Logopädie aufgehört haben und er in der Schule und mit uns anfing zu lesen.

Gruß
Kim

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Ohren wurden bei Ihr untersucht, wobei ich nächste Woche wieder zum HNO gehe um es nochmal zu checken. Die waren übrigens top in Ordnung!

Ich hätte mich auf die anderen Buchstaben eher versteift als auf das "sch". aber mir fehlt einfach die Erfahrung. So habe ich keinerlei Vergleiche, ob sie etwas schneller oder langsamer lernt.

Ich bin mittlerweile einfach nur unsicher.

Danke für Deine ausführliche Antwort

10

Hi,

wer war denn bei euch der Meinung, dass die Logopädie wichtig ist?

Wir waren nach den letzten Terminen mit der Logopädin so verblieben, dass wir die Sommerferien über pausieren und uns danach nochmal melden, ob wir weiter machen. Wir haben abgesagt, weil es unserem Sohn eben nichts gebracht hat bzw. ihm mehr Probleme verursacht hat. Vieles kommt auch einfach von ganz alleine, wenn man den Kindern Zeit gibt.

Gerade bei 4jährigen würde ich mir gut überlegen, ob viele Sprachschwierigkeiten (die wir als solche empfinden) nicht einfach altersbedingt sind. Klar, es gibt Kinder, die mit 2 oder 3 Jahren vollständige und grammatikalisch richtige Sätze bilden aber es gibt noch mehr, die das eben nicht können oder eben nicht alle Buchstaben korrekt aussprechen.

Ich kenne Dein Kind nicht, aber wenn Dein Bauch Dir sagt, es bringt nichts, dann mach doch einfach mal 6-9 Monate Pause. Schau, was sich in der Zeit ändert und dann rede nochmal mit Erziehern und/oder dem Kinderarzt.

Alles Gute!

Gruß
Kim

9

Hallo,

mein Sohn (fast 5j)hat mit 3 j angefangen mit Logo.Er konnte das r,sch,ch,d,b,g,s nicht sprechen oder hat Buchstaben ersetzt.Inzwischen kann er alle Buchstaben sprechen(juchu jeder versteht ihn nun)allerdings muss er nun weiter zur Logo um das erlernte auch umzusetzen.
Gewohnheitsmäßig macht er stellenweise immer noch Fehler weil er nicht immer darauf achtet,wie er es sagt.
Das "sch" müssen 4j noch nicht sprechen können.Bei meinem Sohn war es der letzte Laut der geübt wurde.Aber jeder macht es anders!!!
Unsere Logopädin sagte mal wenn der Knoten geplatzt ist geht es schneller.Und das kann ich nur bestättigen.Der erste geübte Buchstabe hat ewig gedauert,danach gingen die anderen Buchstaben schnell.

Lg Sabine

11

Bei uns steht irgendwann auch der Logopäde an. Unser Sohn ist seit 2 Wochen 4 und andere brauchen mich und unsere Tochter als Übersetzer.

Laut Kinderärztin wäre er schon mind. 6 Monate beim Logopäden, der HNO-Arzt hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und meinte, das wäre völlig umsonst. Zum HNO bin ich übrigends von mir aus. Unser Sohn ist beim Hörtest durchgefallen, weil er viel Flüssigkeit in den Ohren hat und ebenso sind seine Gaumenmandeln (?) viel zu groß. Er hört also nichts und die Mandeln behindern ihn zusätzlich an der richtigen Aussprache.

Nach Einholen einer 2. Meinung, die sich mit der vom HNO deckte, wird er nun Mitte Oktober operiert, Paukenröhrchen rein, Polypen raus, Gaumenmandeln werden verkleinert. Und dann schauen wir mal wie es weitergeht. Um den Logopäden kommt er nicht drum herum, da er sich ja vieles falsch angewöhnt hat, aber ich mach da keinen Stress.

Von der Kinderärztin haben wir uns getrennt, weil sie es eine Frechheit fand, dass ich einfach so mit unserem Sohn zum HNO bin und nun auch noch der OP zustimme, obwohl die in ihren Augen völlig unnötig ist. Dazu sei aber gesagt, dass unser Sohn seit 3 Jahren dauerverschnupft ist und sie sagt, das wäre normal in dem Alter. Er schnarscht auch extrem, aber das wäre ja alles nicht so schlimm.#kratz