Kindergartenwechsel mit 5 1/2 Jahren...!?!

Hallo!Folgendes Problem: Wir haben uns ein Häuschen gekauft(Juhu!!!)#huepf,welches wir jedoch erst nächstes Jahr im Herbst/Winter beziehen werden.Dieser Ort ist ca.15km weiter weg von hier.Habe einen Sohn,der z.Z.hier in den Kindergarten geht u.gerade so am "auftauen"ist...Ist am Anfang nie gerne gegangen,hat viel geweint u.sich wenig geöffnet.Das klappt inzw.toll u.ich muss ihn manchmal sogar zum heimgehen zwingen,weil er noch so gerne bleiben möchte.Er ist nun 4 Jahre alt(im März 4 geworden).
Nächstes Jahr fängt sein letztes Kiga.jahr an u.da wird ja gerne schon im Kiga ein bisschen auf die Schulzeit hingearbeitet.Jetzt meine Frage an euch;soll ich meinen Sohn sein letztes Kigajahr noch im alten Kiga verbringen lassen o.sollte ich ihn schon ab nächstes Jahr Sommer im neuen Kiga anmelden.Dort ist auch eine Grundschule vorhanden u.er würde noch im Kiga ein paar Freunde kennenlernen,die mit ihm zusammen die Schule starten würden.Es ist so schwierig...habe Angst,dass er sich wieder zurückzieht u.verschliesst.#zitterAber schicke ich ihn nicht in den neuen Kiga;dann wirds ja zum Schulstart noch schwieriger...HILFE!Was sagt ihr?Was würdet ihr denn tun?Will doch nur das beste für ihn!Danke schon jetzt für eure Antworten!#danke

1

Ich würd wechseln. Viel Erfolg. Das wird schon.

LG Jette1980

2

Hallo,

ich würde ihn wechseln lassen - und vor dem Umzug möglichst oft mit ihm in die neue Gegend gehen (z. B. Spielplatz). Vielleicht kann er vorher schon Kinder kennen lernen. Schaut mal, wer in der Nachbarschaft wohnt.

Selbst wenn die Eingewöhnung wirklich Schwierigkeiten machen sollte, ist es besser im Kindergartenalter als bei der Einschulung. Er wird bestimmt schnell neue Freunde finden. Mit Kindergartenwechsel sicher schneller als ohne.

Wichtig ist, dass er deine Bedenken nicht spürt. Versucht ihm, den Wechsel positiv zu vermitteln (Freude auf das Neue wecken).

Ich würde lieber in der ersten Zeit nachmittags den Kontakt zu den alten Freunden zu halten, als jeden Tag 15 km zum Kindergarten zu fahren.

Liebe Grüße

3

Hallo,
wir sind in der gleichen Situation. Wir ziehen zwar jetzt schon um, aber im Sommer nächsten Jahres will ich wechseln. Meine Tochter ist von 1/06, mein Sohn von 2/08.
Ich gestehe, dass ich ab heute nicht noch 4 Jahre immer durch die Gegend fahren will.
Bei meiner Tochter ist es aber so, dass ihre Freundinnen nächstes Jahr in die Schule kommen. Damit versuche ich sie dann zu locken. Die sind dann eh nimmer da und dann können wir auch wechseln. Dummes Argument aber ich denke, es ist gut, wenn sie vor der Schule noch ein, zwei Kinder kennenlernt.

4

Hi,

mein nun 5 1/2 Jähriger ist wie dein Kleiner. Er brauchte sehr sehr lange bevor er sich in die Gruppe eingewöhnt hat und wir haben bis heute ab und an (so 2-3x im Jahr) "Theater"!
Louis ist im März 5 geworden und mußte nun in den Kindergarten hier in Ort wechseln da er bisher nachmittags in einen anderen Ort (6Km) ging.
Er mußte wechseln da er nächstes Jahr auch in die Schule geht hier und er die Kinder vorher kennen lernen sollte mit denen er in die Schule kommt.

Und er geht jetzt auch vormittags, damit wir einen "Schul"-rhythmus bekommen;-)

Louis findet den Kindergarten ganz toll. Er geht da nun zusammen mit seinem Bruder hin und sie lieben es da. Ich bin darüber echt froh. Louis hat schnell Anschluß gefunden.

Vor einem Jahr hätte ich das NIE gedacht!

VG Nana

5

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass er im neuen Kiga Schnuppertage macht? Mal nachmittags oder mal einen Tag dorthin?

Zum einen seht ihr dann selbst wie euch der Kiga zusagt oder nicht (was ich durchaus auch für wichtig halte) und wie es ihm dort gefällt. Z.B. wenn er dort sofort Anschluss fände ;-)

NACH einer Besichtigung würde ich dann auch mal euren Sohn fragen, immerhin geht er ja täglich.

Was die Schule angeht. Einerseits ist es schon schön, wenn er Kinder vorher kennenlernt. Andererseits gibt es zur ersten Klasse immer mal wieder neuzugezogene oder so. Weiters hätte er dann keine zwei Wechsel in Folge.
Evtl. kann er Kinder aus der Nachbarschaft, mit denen er in eine Klasse kommt, ja schon privat mal kennenlernen. Also nachmittags mal einladen oder so. Dann wären es nicht so viele Neue auf einmal und in der Schule würde er auch schon welche kennen.


Von daher: BEIDES ist möglich.
Was ich wichtig fände: wo fühlt er sich wohl?

6

Hallo,

ich würde ihn mitentscheiden lassen. Wenn es so weit ist, geht mal zusammen in den neuen Kiga und schaut ihn euch an. Evtl. kann er ja einen Schnuppertag/Schnupperstunde dort machen.

Meine Tochter kommt morgen in die Schule und wir hatten noch zum 1. Februar den Kiga gewechselt. Da hab ich sie auch mitgenommen und sie konnte entscheiden.

Und ein 5jähriges Kind kann man ja auch noch bißchen beeinflussen. Also wenn Du möchtest, dass er in den neuen Kiga geht, kannst Du ja auf die vielen Vorteile hinweisen, also wie toll dieses ist und hier und da und das ist ja auch ganz toll.... Aber ich denke wichtig ist, dass das Kind in dem Alter mitentscheiden darf und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

LG janamausi