Magen-Darm-Virus / will nix essen außer Süßes JA/NEIN?

hallo,

meine Maus (heute 3 Jahre alt) hat seit Freitag abend einen schweren Magen-Darm-Infekt. Hat auch seit dem nix gegessen und schon 1 kg abgenommen. Wir sind jetzt bei 11,6 kg. #schock Nun geht es ihr seid heute Mittag ein bischen besser. Alles was ich ihr an der empfohlenen Schonkost oder normaler Kost anbiete, lehnt sie ab und isst nichts. Sie hat nur Appetit auf Gummibärchen, Schokolade und Limo. #augen

Was würdet ihr tun? Etwas davon geben, damit sie überhaupt endlich wieder isst? oder auf normalem Essen bestehen, auch auf die Gefahr hin, daß sie heute den 3. Tag nix isst.

LG Katja

1


Diese Sachen, darf sie auf keinen Fall essen. Sonst wirds wieder schlimmer.

Salzstangen, Zwieback, Toastbrot

Tee: Salbeitee, Kamillentee,

Nix mit Kohlensäure trinken u. keine Milch

viel Suppe

Hast Du ihr schon Perenterol gegeben?


Karin#winke

5

bei uns wurde es jedesmal schlimmer wenn die diät gegessen haben, weil sie es total verweigert haben und tagelang nichts gegessen haben...ich zwinge meine kinder nicht irgendetwas essen zu müssen

und unser kinderarzt ist auch der meinung so schnell als möglcih normal zu essen

8


Normal essen Ja, aber keine süßen Sachen, bei Darmgrippe! #aha
Da bekommen sie ja noch mehr Dünnschiss!

Wir haben einen Ernährungsplan, vom Doc bekommen!

weitere Kommentare laden
2

hallo katja

ersteinmal alles liebe an deine kleine (unser alexis ist dann morgen dran;-))

also ich würde sie es essen lassen (bis auf limo) nur damit sie überhaupt mal was isst...eventuell kannst du auch schokobanaen machen oder so...
fürs gute gewissen:-p...


lg s. mit alexis und adrian

23

Danke für deine Antwort.

Und alles Gute für Morgen. ;-)

LG Katja

3

Hallo Katja,

wenn sie die Schonkost nicht essen möchte, dann spricht sicherlich nichts gegen eine Banane oder so. Aber süßes würde ich ihr nicht geben.

Wichtig ist, dass sie trinkt!

Gute Besserung und alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

24

Ja, denke auch, daß Trinken erstmal das wichtigste ist, sonst finden wir uns bald im KH wieder.

Danke für deine Antwort.

LG Katja

4

Hi Katja,

sie hat einen Magen-Darm-Virus und du denkst ernsthaft daran, ihre Süßigkeiten zu geben?

Trockenes Brot/Zwieback, Tee, evtl. ein bißchen Gemüsebrühe. Das wäre es dann auch schon. Solange sie genug trinkt, ist das unbedenklich. Es ist kein Schnupfen. Der Darm muss die Chance bekommen, sich wieder zu regenerieren. Die bekommt er mit Schokolade ganz sicher nicht.

Gruß
Mel

9

hm...mit trocken bot und zwieback aber auch nicht

10


Aber sicher! Das steht in jedem Ernährungsplan, bei Magen-Darmgrippe!#aha

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
wir sind auch grad mitten drin im Virus wahn:-[
Also Sayen lasse ich das Essen und trinken worauf sie Apetitt hat damit sie überhaupt was ißt.
Klar ist es vielleicht nicht so gesund aber immernoch besser als wenn sie gar nichts ist und gar nicht mehr zu kräften kommt.
Wünsche euch Gute Besserung...
LG
Saskia

26

Danke für deine Antwort.

Lg katja

7

Hallo.

Gummibärchen hab ich meinem Sohn auch schon gegeben bei Magen-Darm und unser Arzt hatte sogar Cola empfohlen, ohne Kohlensäure (mit nem Löffel umrühren), da war nur das Problem, dass mein Sohn sowas nicht kennt und demzufolge auch nicht wollte.

Ich bin auch immer froh, wenn die Zwerge wenigstens etwas essen. Denke mir, sie holen sich, was sie brauchen. Meine Kinder mögen sehr gerne Salzstangen, Brezeln und Fischli, die bekommen sie auch bei Magen-Darm.

Gute Besserung!
nebelung

27

Danke für Deine Antwort. Meine Kleine hat sich dann zum Glück doch noch für paar Salzstangen entschieden. Da war ich dann doch froh drüber.

LG Katja

11

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber erstaunt sein darf ich schon oder?

Süßigkeiten bei Magen-Darm-Infekt? Was´n das? Das kommt ungefähr so gut, wie Öl ins Feuer gießen. Der Zucker ist ein idealer Nährboden für die Bakterien/Viren im Magen-Darm-Trakt - quasi Futter für diese und sie sterben nicht ab, sondern feiern fröhlich Party-Runde Nr. 2 und dann heftiger...

Würde ich nicht machen an Deiner Stelle. Die Bakterien/Viren müssen ausgeschwemmt werden. Dies erreicht man durch viiiiiiel trinken (zuckerfreies). Der Mythos Cola ohne Kohlensäure ist erwiesenermassen ein Ammen-Märchen, eben weil auch stark zuckerhaltig.

Verhungern wird sie nach drei Tagen nicht, vor allem nicht dann, wenn sie ausreichend trinkt. Auch zu Banane ist nicht zu raten...

Sobald sie die Viren wieder los ist, wird sie wieder zunehmen... Und der Tip mit dem Perenterol ist gut. Ausserdem gibt es noch so kleine Sachets mit einem Pulver zum einrühren in Wasser. Komme jetzt aber nicht auf den Namen. Dort sind alle wichtigen Mineralien, Salze u. a. Spurenstoffe enthalten, die bei Durchfällen in hohem Masse aus dem Körper geschwemmt werden....

Alles Gute und gute Besserung.

Claudia

13

Bin ganz Deiner Meinung!

Bei manchen Antworten muss man sich echt wundern.

Mit dem Pulver meinst Du bestimmt Elektrolye, oder?

Gruß K

14

Hallo,

wir hatten letztes Jahr auch einige Male mit dem fiesen Virus zu kämpfen. Unser Kinderarzt sagte damals, dass die Kinder essen könnten, worauf sie Lust hätten. Die bekannten Diätempfehlungen gelten wohl nicht mehr. Man nimmt heute eher ein, oder zwei Tage länger Durchfall in Kauf, als ein entkräftetes Kind, das im schlimmsten Fall stationär versorgt werden muss.

Natürlich nur dann, wenn die Kinder darauf Lust haben. Der Körper sagt ihnen, was sie brauchen. Unsere haben, als sie gar nichts mehr mochten, nen Schokoriegel gegessen und sind trotzdem wieder gesund geworgen.

Gruß Melanie

weitere Kommentare laden
12


Ach ja, was mir noch eingefallen ist:

geriebene Äpfel & Bananen sind auch noch gut!

28

Ja, damit hatte ich heute Abend nochmal Erfolg. Erst hat sie gebrüllt, aber hat dann doch noch einen halben geriebenen Apfel gegessen.

Danke für deine Antwort.

LG Katja

15

Hey,

unsere KiÄ hat uns mal gesagt dass bei einem Magen-Darm-Virus das Kind ruhig essen soll worauf es Appetit hat.
Natürlich sind Gummibärchen und Limo nicht ideal, aber da kann man mal ein Auge zudrücken. Man gibt dem Kind ja nur ein bisschen was davon. Zucker ist ja schließlich kein Gift.
Vielleicht wird ja somit der Appetit auf "was Richtiges" wieder angeregt.

Gute Besserung!

17

Hallo,

dann hat eure Kinderärztin aber ihren Beruf verfehlt.

Das Ergebnis von Süßigkeiten, bevor sich Magen/Darm wieder erholt haben, ist schlicht und ergreifend, dass es wieder von vorne los geht #klatsch

Ja, auch ich habe meinen Sohn schon zu früh von seiner Magen-Darm-Speiseplan-Diät erlöst, weil ich Mitleid mit ihm hatte und weil es den Anschein hatte, als wäre der Infekt vorbei.

Ergebnis:
es fing wieder von vorne an. Sogar mein damals 3jähriger Sohn hat daraus gelernt, dass er lieber einen Tag zu viel Diät macht, bevor er wieder einen Rückfall erleidet.

Natürlich beendet man irgendwann die Diät nach einem Magen-Darm-Infekt, aber die TE schreibt ja, dass sie noch mitten im Infekt drin stecken.

LG,
J.

29

Danke für Deine Antwort.

Lg Katja