Wie schafft Ihr es mit drei Kindern ohne Familienunterstützung?

Hallöchen,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Unsere Kinder sind grad 3 Jahre und 6 Monate alt.
Wir wünschen uns noch ein drittes.

Wie meistert Ihr das ohne Unterstützung von Großeltern, ist das zu schaffen?

Viele GRüße
Anna

1

Hallo,

was willst Du denn schaffen? Vollzeit arbeiten im Dreischichtdienst wird mit drei Kindern ohne familiäre Unterstützung wahrscheinlich schwierig.

Einfach gut leben geht hervorragend auch mit drei Kindern. Und einen normalen Job mit organisierter Kinderbetreuung müsste auch gehen.

LG, Andrea

2

Klar ist das zu schaffen, auch wenn es nicht leicht ist. Aber ob zwei oder drei ohne Großeltern ist eigentlich egal...
Wir haben hier im Ort "Ersatzomas", die zwar nicht so viel verfügbar sind wie echte Omas, aber sehr hilfreich. Sie schlagen den Kindern schon mal Ausflüge vor oder nehmen sie, wenn es mir mal nicht gut geht.
Dann lerne ich mir eine zuverlässige 16jährige als Babysitterin an. Ich werde sie bezahlen, aber das wird es mir wert sein.
Als zwei Kinder im Kiga waren und die Kleine zu Hause, war es noch recht einfach. Nun habe ich einen in der Schule, einen im Kiga, eine zu Hause. Das ist zwar schön, aber stressig, wenn nur ein Familienmitglied krank ist.
Aber in Notfällen helfen immer die Nachbarn aus, so wie wir es auch jederzeit bei ihnen machen würden! Dann hat man zwar mal schnell 6 Kinder zu Hause, aber ja nur vorübergehend...

3

Hallo,

ich habe 4 Kinder und vernachlässigbar wenig familiäre Unterstützung. Warum auch, ich habe meine Familie ja nicht gefragt, ob ich Kinder bekommen darf und ob sie mir dabei helfen.

Klar wünsche ich mir manchmal eine Oma, die wie bei anderen die Kindervom Kiga holt und daheim betreut und ich dabei arbeiten oder shoppen gehen kann oder einfach etwas Freizeit habe.

Ich habe das nicht und erwarte es auch nicht.

Bisher habe ich es so geschafft und das wird auch weiterhin so sein.

Sanne

9

Hallo Sanne!

Ich erwarte das ja auch nicht. Natürlich bekommt man seine Kinder für sich selbst.

Wie ist das denn, wenn mal einer krank ist. Z.B. ist der Arzttermin um 11.00 spontan am Morgen vergeben worden, aber Dein anderes Kind muss um 12.00 aus dem Kiga abgeholt werden, oder von der Schule oder so? Und dann ist der arzttermin noch mit Wartezeit? Das ist mir ein Rätsel.

Wie löst Ihr soetwas?

Und was ist, wenn Du mal krank bist?

Viele GRüße
Anna

12

Hallo,

zur Not lasse ich alle 3 vom Kiga zu Hause.

Meine Kinder gehen normalerweise bis 14:30 in den Kiga. Der große ist selbstständig (fast 15). Da sollte sich irgendwie ein Termin unterbringen lassen. Termine gehen auch nachmittags!. Meine Ärzte wissen alle, dass ich 4 Kids habe und die Helferinnen kommen mir immer sehr entgegen bei den Terminen. Du hast ja auch nicht laufend irgendwelche Arzttermine mit den Kindern.

Wenn ich mal krank bin dann bringt mein Mann die Kinder in den Kiga und ich hole sie wieder. Normalerweise habe ich aber keine Zeit zum krank werden *g*.

Mein Sohn springt auch mal ein wenn es brennt. Er ist in der Pubertät da kann man nicht allzuviel verlangen ;-).


Wenn ich ganz arg bettle, dann hilft meine Schwiegermutter mal für 2 oder 3 Stunden, aber ich frage nie nach Hilfe, denn ich muss mir lange anhören, wie hilfsbereit usw sie ja 3-4 mal im Jahr ist.

Ich habe mir das nicht vorher überlegt, denn ich denke auch, daß man in sowas reinwächst.

LG Sanne

4

Hallo!

3 Kinder sind eine Herausforderung wenn man keine Unterstüzung hat.

ich bin meistens alleine mit meinen Kindern da mein Mann sehr viel auf montage ist.
Wenn meine kleine in den KiGa geht habe ich vor wieder teilzeit zu arbeiten.Vorrausgesetzt ich finde etwas. -Da ich nicht auf meinen Beruf zurück gehen kann....

Wenn ich am Ende bin denke ich mir Immer es gibt noch andere Mamas die 4 und mehr Kinder haben und das auch alles irgendwie schaffen.

glg

10

Hallo Kaktus!

Mein Mann ist auch leitender Angestellter und daher schlecht abkömmlich.

Na klar, irgendwie schafft das jeder, aber meine Frage ist halt auch WIE?
.. also ich meine in unvorhersehbaren Krankheitsfällen oder so...

Viele Grüße
Anna

5

ich finde das wächst man halt rein.Anfangs denkt man ,das geht nie und nimmer und jetzt? schwuppdiwupp.Ich war neulich an einem Samstag mit allen 3 Kindern im Ikea-war kein Problem.

Funktioniert alles,man muss nur straff organisieren!

11

Achso, das ist mit meinen auch kein Problem, habe sie im Zaum.... Shoppen, Einkaufen, Ikea, spazieren.

Aber das dauert dann halt ewig, wenn man mal ne Kleinigkeit zusätlzich erledigen muss.

Aber die Frage ist halt, was ist, wenn mal einer krank ist oder so?

Oder in der SS gibt es gesundheitliche Probleme....

Naja, das schwirrte mir halt so durch den Kopf.

Bin auch super gut organisiert, aber die Kinder spielen da halt nicht immer so mit. Sind ja Kinder, oder?

Wie ist das denn bei Dir, "straff organisiert"?

Bin mal gespannt, ob Du mir noch nen Tipp geben kannst.

Viele GRüße
Anna

6

Hallo

Wir bekommen unser 5.Kind und die einzige Sorge die ich habe ist:Mein Schlaf#schein und das das Kind gesund ist.Über andere Dinge denke ich jetzt noch nicht nach.
Habe bis letztes Jahr noch gearbeitet,das wurde mit allerdings ohne Hilfe zu viel.Ausserdem habe ich immer gearbeitet wo die Familie frei hatte.
Den HH habe ich ganz gut im Griff und habe sogar noch einiges an Zeit für mich.

Mein Mann hat z.Z. Schichtdienst und da mußte ich mit allen Kindern alleine was unternehmen.

Allerdings haben wir auch gute Altersabstände:Die Große ist 12,5 J und die Mittlere ist 10 J.
Die Kleine Maus ist jetzt 7J. Und die ganz Kleine ist 4,5 Jahre alt.

lg

7

Hallo

ich habe 3 Kinder ( 5, 3, 1 Jahr ) - keine wirklich Unterstützung überhaupt.
Mein Mann und ich machen alles alleine.
Ca. 2x im Jahr nehmen Tante und Onkel die Kinder.

Mit seiner Mutter gibt es Schwierigkeiten, die hat genug von Kindern und will die Kinder höchstens mal für 2 Std. aber nicht mit dem Hintergrund uns zu helfen. Das bisher aber 2x, und wir probieren es seit Weihnachten. Für mich ist sie #drache

Schwierig ist es wenn ich mal krank bin, flach liege und mein Mann ist ja berufstätig.
Oder wenn ein Kind einen wichtigen Arzttermin hat, muß ich erst schauen wo ich die Anderen verteilen kann.

Wenn der Kleine so 2,5 Jahre alt ist werde ich wieder berufstätig werden. Mal sehen wie es dann klappt. Wahrscheinlich erstmal halbtags.


Der Alltag läuft gut bei uns - der einzige Streßpunkt ist der Haushalt. Aber ich gehe davon aus, daß es besser wird, wenn der Kleine etwas selbständiger wird.
Die Wäscheberge hören nicht auf -
Immer ist irgendwas zu tun, aber man kommt nicht dazu.

Der Alltag ist abwechslungsreich, laut, fröhlich, turbulent, wild und nie langweilig.
An manchen Tagen bin ich halt etwas müde und genervt ( der Kleine denkt noch nicht einmal an das Durchschlafen ) #gaehn
Alles muß halt organisiert werden - mal kurz einkaufen gehen #zitter - jemanden Besuchen .... wenn wir eingeladen werden bringen wir Leben mit, daß mag nicht jeder ....

ABER ich würde immer wieder mich für meine drei entscheiden. Wir sind super glücklich, zufrieden und dankbar für die 3 gesunden Nasen. #verliebt

Wenn Du noch Fragen hast
Grüße
Silly

8

Huhuuuu!

Wir haben vier Kinder im Alter von 5,3,2 Jahren und 7 Monaten. Meinen Beruf habe ich an den Nagel gehangen, bin zum Glück nicht darauf angewiesen.
Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern, wir unternehmen sehr viel, die Kinder haben ihre Hobbys (Reiten, Schwimmen, Fußball ), Spielen, Basteln, Malen, Backen, Kochen.....!
Da mein Mann viel arbeitet bleibt für uns fast immer nur der Sonntag für gemeinsame Unternehmungen.
Ansonsten mache ich alles mit den Kids, Einkaufen, Stadtbummel, etc...! Funktioniert bei uns super. Konsequenz und viel Liebe heißen meine Zauberwörter und damit fahre ich gut.
Man wächst mit seinen Aufgaben!!!!!!

lg
Silke