Gemeinsames Frühstück im Kindergarten?

Hey,

ist das abgeschafft und unmodern oder nur hier voll aus der Mode?

Zwei von Charlottes Freundinnen gehen jetzt in den Regelkindergarten. In zwei verschiedene.
Eine Freundin von meiner Maus war mit uns in einem Betriebskindergarten, der hier auch Babys aufnahm.

In diesem Kindergarten wurden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Alle Kinder saßen zusammen am Tisch und aßen.

Nun sieht es in den Regelkindergärten aber so aus, dass die keine gemeinsamen Essenszeiten haben. Die Kinder frühstücken, wenn sie Hunger haben. Holen sich also ihre Brotdose und futtern dann allein.

Ist das bei euch auch so?

Ich finde das total schrecklich und werde das wohl dann mal ansprechen.

In der Schule haben wir auch eine gemeinsame Frühstückspause und ich achte darauf, dass alle Kinder wenigstens 10 Minuten auf ihrem Platz sitzen und essen.
Aber so langsam dämmert es mir: Wie kann ich in der Schule was verlangen, was die Kinder nicht aus dem Kindergarten kennen?

Mittag wird wohl gemeinsam gegessen.

LG Michaela

1

Hallo Michaela,

bei unseren Kindern im Kindergarten wird immer zusammen gegessen. Und es gibt auch besondere Gruppenfrühstücke einmal in der Woche.
Nur die Mahlzeit nach dem Mittagsschlaf, darf jedes Kind einzeln einnehmen, da sie unterschiedlich wach werden.

Eine tolle Idee, ist aber auch ein toller Kindergarten.

LG Ninna

2

Bei uns wird selbstverständlich gemeinsam gefrühstückt, sonst würde meine Tochter das Frühstück auch schlichtweg vergessen beim Spielen.

3

Das ist in den meisten KiGa´s so.

Vorweg: unsere Tochter ist momentan in der Nachmittagsgruppe, da essen alle zusammen. Ab Januar geht sie Vormittags in einen neuen KiGa - da wir umziehen - da wird auch zusammen gegessen)

Das ist so, da die Kinder meist zu unterschiedlichen Zeiten kommen. In unserem KiGa zwischen 7 und 9 Uhr. Einige haben dann schon gefrühstückt, andere nicht. Die einen haben dann also sofort hunger, die anderen erst später. Daher kann jeder essen, wenn er hunger hat.

Ich persönlich finde es auch schöner,wenn alle zusammen essen und freue mich, da es im neuen Kiga so ist.

4

Bei uns ist das gemeinsame Essen noch alltäglich im Kindergarten.

Frühstück ist von 7.30 - 8 Uhr. Alle Kinder und die Erzieherin essen zusammen. Mittag ist dann 11 Uhr, essen auch alle zusammen. Vesper ist dann ca. 14 Uhr, essen auch alle zusammen.

Finde das eine gute Sache. Nur das Frühstück finde ich bischen zeitig. Aber nun ja, es sind auch Kinder da, die schon ab 6 Uhr da sind.

Ich würde das auch mal ansprechen. Aber wenn das das neue Konzept der Einrichtung ist, wirst Du nicht viel dran ändern können. Evtl. kann die Erzieherin bischen drauf schauen, das wenigstens 4-5 Kinder immer zusammen essen.

LG Katja

5

Bei uns gibt es dieses offene Frühstücken. Ab eine bestimmten Zeit häng ein Schild aus, das anzeigt das nun gefrühstückt werden kann. Im Nebenzimmer ist das eine Erzieherin. Die Kinder frühstücken wann sie möchten. Klar wird kontrolliert wer noch nicht gegessen hat und wird dann daran erinnert. Vorher haben sie alle zusammen gegessen und das haben oft die kleinen nicht durchgehalten. So ist es lockerer und eine Erzieherin ist ja immer da. Die KInder gehen eh immer in Gruppen los zum essen.

LG

6

Bei meinem Sohn essen sie in Etappen Frühstück, es sitzen dann ca 6-8 (?) Kinder am Tisch und essen. Liegt wohl auch daran, weil sie so unterschiedlich kommen in der Früh.
LG ks

7

Hi,

kommt wohl ganz auf den Kindergarten an. Bei uns war es früher so, dass die Kinder von zu Hause Frühstück mitgebracht haben. Weil sich aber viele Eltern nicht an die gesunden Vorgaben halten wollten, und ständig Süßigkeiten einpackten, gibt es seit August ein Frühstücksbuffet im Kindergarten zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr. Es essen zwar einige Kinder zusammen, aber nicht alle zur gleichen Zeit.

Mittags gibt es zwei Runden Mittagessen. Um 12 Uhr und um 12:30 Uhr. Da essen die Kinder auch in Gruppen zusammen. Finde ich viel schöner, als wenn jeder isst wann er gerade Lust hat.

LG Chini

8

ist leider auch bei uns so. und trotz x-facher anregung durch die eltern, wird sich daran nichts ändern. grund: zuviel aufwand. sie müssten dann die spielenden kinder wieder aus dem spiel herausreissen, alle hände waschen, hinsetzen, essen, wieder hände waschen......#kratz. komischerweise weiss ich aus meiner eigenen kiga zeit noch, dass jede mahlzeit gemeinsam statt fand. und ich mochte das auch. gesellig isst sichs halt schöner. gsd frühstückt meine tochter sehr gut und gern zu hause, so dass die brotzeit nicht so wichtig ist. sie macht sie dennoch meistens, wohl mit verschiedenen freunden. zusammen fände ich aber auch schöner.


9

Hallo,

bei uns gibt es beides. Jedes Kind darf essen wann er/sie hunger hat. Dann um eine bestimmt Uhrzeit werden alle Kinder gefragt, ob sie schon gegessen haben und wer nicht, wird eingesammelt und dann wird gemeinsam am Tisch gegessen. Oder eben auch früher, wer möchte.

Tische und Bänke stehen zur Verfügung. Finde es gut, dass es beides gibt!

Bei mir damals aß jedes Kind wann er/sie hunger hatte. ich nie. allerdings standen uns meine ich auch keine Tische zur Verfügung. Ich meine die anderen Kinder neben den Haken im Raum essen gesehen zu haben?
Na ja, auf jeden Fall so, dass ich nie mochte.

In der Schule wurden wir alle auf den Hof gescheucht, dann die Klassenzimmer zugesperrt und jeder durfte essen oder auch nicht. Wer musste konnte in der Zeit zur Toilette und ab dem ersten Klingeln (nach 10 Minuten) mussten sich alle schon wieder aufstellen. Nach 15 Minuten war die Pause rum.
An der weiterführenden Schule reichten die 15 Minuten grade zu 5 Minuten die Tafel fertig abschreiben, 5 Minuten Toilette + Raum wechseln und dann schon beim ersten Klingeln im anderen Klassenzimmer sein. Ok, dann gab es zwei Bissen bis der Unterricht losging...
Berufschule war entspannter und Tische zum Essen standen zur Verfügung. :-)Allerdings war die Mittagspause auch eine Stunde lang.

31

Hallo,

wir haben eine 15 minütige Frühstückspause in der Schule (Grundschule).

Hier bleiben alle Kinder zusammen im Raum und essen.

Danach geht es für 15 Minuten auf den Schulhof.

LG

38

Das ist super :-)