Suchen Aushang für KIGA-welche Erkrankung/wie lange zu Hause bleiben?

Hallo,

meine Grosse ist nun seit fast 3 Jahren im Kindergarten, mein Kleiner geht seit 1 Monat dorthin. Auf jedem Elternabend wird von der Kindergartenleitung dazu aufgerufen, kranke Kinder zu Hause zu lassen. Das hält dann ungefähr 6 Wochen lang und danach hört man andauernd Unterhaltungen zwischen den Müttern "Ach, Mensch, xy ist schon wieder krank, er hat so starken Husten/Schnupfen und die letzte Nacht war so schlimm...., aber er wollte heute morgen unbedingt wieder in den Kindergarten. Desweiteren muss das Personal immer wieder Kinder nach Hause schicken, die schon tagelang krank sind, denen man das auch ansieht, wegen Verdacht auf Fieber. Sie werden trotzdem von Anfang an weiter in den Kindergarten gebracht, auch wenn am Vortag noch Durchfall oder Erbrechen da war.
Die Folge ist, dass sich alle Kinder inklusive der Eltern dauernd wieder neu anstecken. Bei meinen Kindern handhabe ich das so, dass wenn es nur ein Schnupfen ist, dass sie dann gehen können, kommt aber starker Schnupfen und Husten hinterher wobei die beiden krank wirken, oder auch eine fieberhafte Erkrankung, dann bleiben sie zu Hause, bis alle Symptome abgeklungen sind. Es gibt noch einige Mütter, die das genauso handhaben, aber bei 55 Kindern sind da leider immer noch sehr viele, die sich an gar nichts halten. Es wird dann einfach gesagt "Nein, nein, xy hat nur einen Schnupfen".
Nun möchte der Kindergarten mit dem Elternrat etwas deutlicher werden und es soll eine Liste angefertigt werden, wobei die Erkrankungen aufgelistet werden, wie z.B. grippaler Infekt, Magen-Darm Virus etc., dahinter soll dann stehen, wie lange das Kind vom Kindergarten fernbleiben soll.
Ich habe nun nicht so grosse Ahnung von solchen Dingen. Hat jemand zufällig auch so eine Liste bei sich im Kindergarten hängen? Ich weiss nur von einer Bekannten, dass es dort so geregelt worden ist, dass nach Magen-Darm oder auch nur Durchfall die Kinder einen Attest vom Arzt brauchen, dass es weg ist, und dann müssen sie 3 Tage noch zu Hause bleiben.
Wir hatten letzte Woche selber einen heftigen Virusinfekt mit Bronchitis und stark vereiterter Mandelentzündung (von diesem Virus waren über die Hälfte im Kindergarten flachgelegt). Ich habe dann unseren Arzt befragt, ab wann es denn dann nicht mehr ansteckend ist.
Er sagte, dass ein Virus solange ansteckend ist, wie auch noch Symptome da sind, sprich Schnupfen oder Husten reicht bei Kindern aus, um es weiterzugeben. Viele neigen bei uns aber dazu, nach so einer Erkrankung die Kinder wieder in den KIGA zu schicken, sobald sie kein Fieber mehr haben. Der Arzt meinte aber, dass es dann trotzdem noch genauso ansteckend ist und ja auch derselbe Virus bleibt, der dann bei anderen wieder das gleiche auslöst.

Aber - wie schreibt man solch eine Liste? Hat jemand eine Idee?

Lg Celia

1

Hallo

Unser Kiga regelt das ohne Probleme. Kinder die krank sind, besonders wenn sie nach Hause geschickt wurden, brauchen eine Gesundschreibung vom Kinderarzt. Ohne die wird das Kind frühs nicht genommen.

Das würde ich der Leitung vorschlagen.

LG

2

Super, vielen Dank schon mal für Deine Antwort, wusste nicht, dass sie das verlangen können, ich dachte, dass gilt nur für meldepflichtige Krankheiten.
Wie wird dass denn bei Euch geregelt, wenn es Eltern gibt, die ihrem Kind morgens Fiebersaft geben, damit es nicht krank wirkt. Das gibt es bei uns tatsächlich. Ab welchen Symptomen schickt der Kindergarten nach Hause? Bei uns wurde bisher eben nur bei Verdacht auf Fieber nach Hause geschickt, aber die Ehrlichkeit mancher ist da leider nicht so gross. Bei uns dürfen zur Zeit sogar Kinder kommen, die sich die Seele sprichwörtlich aus dem Leib husten uns so stark verschnupft sind, dass sie im Kindergarten Nasenspray brauchen.

Lieben Gruss, Celia.

3

Ich würde da knallhart auf Verdacht bei Fieber Heim schicken. Das scheint ja in eurem Kiga Usus zu sein, dass die Eltern ihre kranken Kinder hin schicken. Und dann brauchts die Gesundschreibung, somit hört das auf, dass die Kinder am nächsten Tag gebracht werden.
Bei husten und schnupfen muss man individuell entscheiden. Hier wird das Kind nicht gleich Heim geschickt aber wenn der Husten z.B. das Kind sehr stört dann gehts auch nach Hause. Also die Erzieherin entscheidet, ob das Kind gesund genug für den Kiga ist. Hängt es voll in den Seilen nutzt es ja alles nichts.

Medikamente (auch so was wie Nasentropfen) dürfen ohne ärztliche Bescheinigung nicht verabreicht werden. Zumindest in unserem Kiga. Finde ich gut so.

Ich würde es wie gesagt so der Kiga-Leitung vorschlagen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo Celia,
das ist ein schwieriges Thema. Klar will ich auch nicht, dass mein Kind andere ansteckt oder von anderen angesteckt wird, deren Eltern leichtfertig die kranken Kinder in die Kita schicken.

Andererseits bin ich berufstätig und ich habe nur 10 Betreuungstage für Krankheit im Jahr zur Verfügung. Wenn ich die Kleine nach jedem Virus - der ja gern schonmal 3-5 Tage dauert, nochmal 3 Tage länger zu Hause liesse, so wie du schreibst, dann reicht das hinten und vorne nicht. Denn sie ist irgendwie alle paar Wochen mal krank.

Zumal es mir meinen Chefs und Kollegen gegenüber auch immer sehr unangenehm ist, mich wegen einem kranken Kind abzumelden. Meistens werde ich dann noch selbst krank, wenn meine Tochter wieder fit ist und ich habe das Gefühl, laufend bei der Arbeit zu fehlen.

Also es lastet einfach ein ungeheurer Druck auf einem, und es ist nicht so leicht, das Kind mal vorsorglich noch drei Tage länger zu Hause zu lassen. Ich wünschte, es wäre einfacher.

LG

10

Hallo!

genau dass ist ja bei uns auch das Problem und der Auslöser dafür, dass endlich gehandelt werden muss. Wir arbeitenden Mütter (ich gehe selber auch ein paar Tage die Woche) haben dann einfach die A-Karte gezogen. Denn bei uns ist es so, dass alle 2 Wochen einer von den Kindern wieder mit einem Infekt kommt, ein paar Tage später fängt dann das andere Kind an und wieder ein paar Tage später fange ich dann an.

Aber bei uns sind nicht die arbeitenden Mütter das grosse Problem, diese lassen ihre Kinder nämlich dann wirklich zu Hause, wenns schlimmer ist. Oder sorgen für Ersatz bei der Betreuung. Ich selber habe eben auch keine andere Alternative, meine Eltern gehen selber arbeiten und mein Mann hat keine Eltern mehr. Somit geht es immer zulasten der Arbeit und dass kann einfach nicht sein.
Wenn jeder! und da meine ich ausnahmslos jeden, verantwortungsvoll damit umgehen würde, dann hätten wir nicht alle 2 Wochen etwas neues. Es müsste nur jeder ein bisschen weniger egoistisch damit umgehen und schon wäre es nicht immer so epidemieartig. So sieht das auch unser Kinderarzt und auch die Kindergartenleitung.
Bei uns sind es aber zu 90% leider die Mütter, die sowieso zu Hause sind, (weil sie noch kleinere Kinder haben oder weil sie Hausfrauen sind) die ihre Kinder trotz allem schicken.
Klar ist es anstrengend zu Hause mit kranken Kindern, aber das ist nunmal so. Der Kindergarten kann doch kein Abschiebeort sein.
Der Kinderarzt sagte auch, dass es auch für das kranke Kind nicht gut ist, dann in den Kindergarten zu gehen, denn auch beim Kind kann sich eine Erkrankung auf das Herz setzen, wenn es nicht die nötige Ruhe bekommt und es auskuriert.

Lieben Gruss, Celia.

6

hi,

in der krippe bzw. im kindergarten unserer kinder dürfen diejenigen mit fieber und/oder ansteckenden krankheiten die kita nicht besuchen. wenn vermutet wird, dass ein kind krank ist, halten die betreuer/innen rücksprache mit den kinderkrankenschwestern und dann wird entschieden, ob das kind abgeholt werden muss. eine gesundmeldung wird dabei nicht pauschal verlangt, sondern immer nur im einzelfall.

unsere kinderarztpraxis hat ein infoblatt vom örtlichen gesundheitsamt an die patienten verteilt - nennt sich "infoblatt zur wiederzulassung nach infektionskrankheiten - angelehnt an die empfehlungen des robert-koch-instituts". ich schreib' dir einfach den link vom infoblatt ab:

www.rki.de
startseite > infektionsschutz > rki-ratgeber > merkblätter

(weiß aber nicht, ob der link noch aktuell ist)

auf dem ausdruck steht, ob ein ärztliches attest empfohlen, erforderlich oder nicht erforderlich ist.

ärztliche atteste/gesundmeldungen stellt unser kinderarzt aus, wenn wir eine solche bescheinigung für die krippe bzw. den kindergarten benötigen und wenn unsere kinder tatsächlich gesund sind - allerdings tut er dies aus gefälligkeit, denn das gesundheitsamt schreibt bei "bagatellerkrankungen" kein ärztliches attest bzw. keine gesundmeldung vor.

als im kindergarten läuse aufgetreten sind und ich bei unserer tochter eine kopflaus entdeckt habe #schock, hab' ich meine tochter nach der behandlung zusätzlich beim kinderarzt untersuchen lassen (schon aus eigenem interesse wollte ich bestätigt wissen, dass sie keine viecher hat) und es wurde ihr bescheinigt, dass sie läuse und nissenfrei ist. lt. gesundheitsamt ist beim erstbefall eine ärztliche bescheinigung nicht notwendig. mir wäre es so allerdings lieber, denn das läuse-problem artet langsam aus.

viele grüße

belly72

7

Hallo Celia,

es gibt das IFSG, das Inketionsschutzgesetz. Das müssen wir in unserer Einrichtung alle zwei Jahre mit Unterschrift leisten, durcharbeiten...

http://www.enkreis.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/54_2/infektionsschutzgesetz/Umsetzung_des_IfSG.pdf

Ansonsten liegt es wirklich im ermessen der Eltern ihre Kinder zu bringen. Wenn das Kind morgens halbkrank kommt, muss ich es erst einmal nehmen, er wenn es mir in die Bude spuckt, darf ich Mutti anrufen oder bei Fieber...

Ihr müsst das Verantwortungsbewusstsein der Eltern schärfen. Sie nehmen es in Kauf andere Kinder und auch die MA anzustecken, das ist unverantwortlich...
Aber nicht jede Lecknase heißt, dass das Kind 4 Wochen zu Hase bleiben muss...
Ein Attest vom Arzt gibt es nur für ansteckende Krankheiten..

Es hilft ehrliche Worte zu finden und ein "Sie wollte ja unbedingt kommen" mit einem "DU hast aber die Verantwortung und wenn DU siehst, es geht nicht, erwarten wir von dir, dass du das Kind zu Hause behältst..." Die Eltern bei der Ehre packen... :-p
Da müsst ihr auf Konfrontationskurs gehen, echt...

Ich sage dann auch schonmal "So geht das aber nicht, kranke Kinder brauchen eine 1:1 Betreuung und das ist den anderen 21 gegenüber schon unfair und wenn das jeder macht, haben wir ein Problem"

Macht euch schlau, ob so eine Liste rechstens ist und baut auf offene, ehrliche Ansprachen...

lg Tanja

8

ganz einfach: ein kind mit einer du behandelnden erkrankung benötigt eine gesundschreibung vom arzt. wird ein kind eindeutig krank in den kiga gebracht, wird es wieder mit nach hause geschickt.

lg

12

So einfach ist es dann doch nicht. Der Kiga hat neben dem pädagogischen Zielen auch einen Betreuungsauftrag und der ist klar definiert...
Es darf also nicht jedes Kind nach Hause geschickt werden, denn die Eltern bezahlen ja schließlich...

lg Tanja

13

doch, so einfach ist es. ein kind, das eindeutige krankheitssymptome hat, welche nicht abgeklärt sind, wird bei usn nach hause geschickt. und das mit rexcht, meine ich. in einigen fällen sind da leider auch die erzieherinnen die anwälte des kindes. und trotz dessen, dass ich grundsätzlich nichts dagegen habe, wenn ein wenig erkältete kinder in den kiga gehen. aber ich finde es ein zeichen unserer gesellschaft, wenn kinder mit eindeutigen krankheitssymtpomen in den kiga gebracht werden. ein unding dem kind und den anderen kindern ggü.

lg

weiteren Kommentar laden
11

Danke an Euch alle! Mit Euren Antworten kann ich mir etwas zusammenbasteln, was wir dann besprechen/aushängen können.

#danke

Lieben Gruss, Celia.