Wütend auf Kiga, Kind verletzt, wie ist es bei euch??Vorsicht lang...

Hallo zusammen,

mein Sohn 2,5 geht seit Ende August in den Kiga, also als U3 Kind.

Jetzt ist es so, dass dieser Kiga immernoch kein fertiges Aussengelände, weder für die grösseren Kinder, noch einen Bereich für die Kleinen hat, da nebenan erst der Sportplatz fertig gestellt werden muss. Wir als Eltern hoffen jetzt auf die 42.KW. Denn da wurde uns zugesichert, dass die Stadt endlich mit der Feritgstellung des Aussengeländes beginnt.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich wurde heute vom Kiga angerufen, dass mein Kleiner sich verletzt hat und ich sofort kommen soll.l Ich natürlich totale Panik gehabt, schnell hingefahren, ist zum Glück nur 2 min und was sehe ich...#schock
ein Blutüberströmtes Kind mit einer riesigen klaffenden Platzwunde mitten auf der Stirn. Die Erzieherin hat versucht die Blutung zu stoppen und hat provosorisch ein Verband drauf gemacht. Ich bin natürlich sofort ins KH. Es musste genäht werden und mein Kleiner war soooooo tapfer..

Also ich meinen Grossen dann vom Kiga abgeholt habe, habe ich nochmal mit der Erzieherin gesprochen, wie es denn passiert sei, er hätte halt mit den Grossen gespielt und ist auf eine Kante vom Zaun gefallen.

Ich weiss, dass es manchmal 2 sek reicht und man die Kleinen nicht immer vor allem bewahren kann...aber wo bitte waren die Erzieherin, vor allem die, die für die 5 Kleinen zuständig ist#kratz????

Die müssen doch gerade bei den Kleinen enorm aufpassen..vor allem ärgere ich mich tierisch über die Stadt, die immernoch nicht ihren Pflichten bezüglich des Aussengeländes nachgekommen ist und vieles eine Gefahr für die Kinder darstellt...Muss immer erst was passieren, damit schnell gehandelt wird...???

Wie sieht es aus, ist die Stadt verpflichtet, den Kleinkindbereich für die U3, bei Kigaeintritt fertiggestellt zu haben????

Wie sieht es mit den Erzieherinnen aus, wieviele müssen draussen sein, wenn die Kinder sich draussen aufhalten???


Hoffentlich könnt ihr meinen Text ein wenig verstehen...bin immernoch fertig und wütend...mein Kleiner tut mir so leid


Danke fürs zuhören,

Schönen Abend
Carmen mit Luis 5, David 2,5 und #baby 20.ssw

1

Ich weiß ja nicht ob es richtig ist jetzt Verantwortliche zu suchen.... ich weiß ja auch nicht wieviele Erzieherinnen draussen dabei waren. Aber auch bei uns sind fast alle mit draussen auf dem Aussengelände.....das ist schön groß und wurde auch erst neu gemacht, ABER die können auch nicht auf JEDES Kind achten. Selbst wenn man Adleraugen hat kann ein Kind ruckzuck mal hinfallen beim spielen. Deiner ist halt unglücklich auf den Kopf gefallen.

Ich glaube nicht das Du jetzt die Erzieherinnen verantwortlich machen kannst.

Und nein, bei uns wurde auch ein Kleinkindbereich eingerichtet (für 1-jährige) und es wurde auch erst fertiggestellt als die Kinder shcon in der Krippe waren.......

Lg b2

2

Sagen wir so, für die Veletzung kann keine Erzieherin was. Sie hätte direkt daneben stehen können und es wär genauso passiert. Ob nun das Außengelände fertig ist oder nicht. Es kann immer was passieren und der Zaun wär ja sicherlich auch bei einem fertigen Aussengelände da.

Was ich nicht so dolle finde ist, dass sie mit deinem Kind nicht direkt zum Arzt oder ins Krankenhaus gefahren sind. So wie du die Wunde beschreibst war es ja was ernstes und nix kleines.

In unserer Kita ist es in solchen Fällen so, dass eine Erzieherin mit dem Kind dann in die benachbarte Hausarztpraxis geht für die allererste Hilfe und die Mama dann dahin bestellt oder geschickt wird (nicht jede Mama kann innerhalb 5 Minuten da sein, bei mir dauert das von der Arbeit aus durchaus 35-40 Minuten). In richtigen Notfällen wird natürlich der Notarzt bestellt.

Das ist find ich das einzige was man den Erzieherinnen vorwerfen kann und nein, auch neben einem zweieinhalbjährigen kann und muss man nicht pausenlos daneben stehen.

In unserem Kindergarten gibt es auf dem Außengelände übrigens keinen getrennten Bereich für die Kleinen (die Kleinsten sind grade 2). Die spielen ganz normal mit den Großen, ich wüsst nicht warum man da trennen sollte.

lg Lamia

6

Hallo!

Erzieher oder Lehrer DÜRFEN aus versicherungsrechtlichen Gründen NICHT mit einem Kind ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren!!!

Sie müssten dann einen RTW holen - und ob das bei einer Platzwunde gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln!

Gruß, Lena

3

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich, dass du dich zu Unrecht aufregst.

Natürlich hast du Angst um Dein Kind, aber so ein Unfall kann immer passieren.

Das hätte auch drinnen passieren können. Beispiel kind stolpert im Gruppenraum über seine eigenen Füße und knallt mit dem Kinn, oder Stirn oder sonstigem Körperteil voll gegen einen Tisch und verletzt sich.

Das fehlende Außengelände ist so wie ich dich verstanden habe ja nicht wirklich schuld.

Die Erzieherinnen auch nicht.

Bei uns ist kein separates Außengelände oder Bereich für die 2-3 Jährigen. die spielen draußen ganz normal mit den anderen.

Sie dürfen nicht aufs Klettergerüst und sonst ist alles gleich.

Ich habe meine Tochter auch schon mit einer Platzwunde am Kinn abgeholt (nur 1,5cm und nicht so tief) und es hatte nichtmal jemand bemerkt, daß sie sich verletzt hat. Gestern habe ich sie abgeholt und sie hatte sich gerade frisch den Kopf angehauen (Stirn und Nase) - es war noch Dreck dran. und es hatte auch niemand bemerkt. Ganz einfach--- sie ist total hart im Nehmen und sie lässt sich von so ein bisschen Blut nicht aufhalten. Die Platzwunde hatte ich auch erst übel genommen, da es niemandem aufgefallen war, aber Nachdem ich darüber geschlafen hatte habe ich es anders gesehen.

Lass mal ein paar Stunden vergehen und du siehst es vielleicht anders.

#Sanne

4

Hi Carmen!
Wie groß war denn die RIESIGE Platzwunde??? #schock

Nicht, dass das jetzt wirklich was zur Sache tut, aber ich wollt mal fragen ;-)

Ich glaube, bei dir schäumen die Emotionen gerade ein bisschen zu hoch. Denn letztlich ist dir doch auch klar, dass auch auf einem Kindergartengelände, das schon fix und fertig gestellt ist, ein Unfall passieren kann. Die Frage ist ja: wäre dieser Unfall so nicht passiert, wenn das Gelände schon fertig gestellt wäre?

Bei uns im Kindergarten-Garten wird ständig mal etwas neu gemacht, umgebaut und angebaut. Es sind also ständig "Baustellen" da. Außerdem ist es ein riesiges, z.T. dicht bewaldetes Gelände, z.T. sehr abschüssig und eben mit riesig vielen Spielideen, Kletterbäumen, Matschkuhlen und - wenn du so willst - Gefahren.

Die 4 Erzieherinnen, die die 50 Kinder betreuen, wären heillos überfordert, alle Ecken mit ihren Augen abzudecken. Und selbst dann könnten sie nicht überall die Hand drunter halten, bevor jemand fällt, ausrutscht oder mit einem anderen zusammen knallt.

Die Kinder lernen in diesem Gelände viel über sich und ihre Fähigkeiten, und das finde ich total wichtig. Wo haben sie denn heute dazu noch Gelegenheit???? Ich finde es auch toll, dass sie sich mal zurückziehen und unbeobachtet spielen können. Klar, da kann auch mal was passieren - was zum Glück bei uns noch nicht passiert ist. Neulich ist eines der Mädels aus der Nestschaukel rausgefallen und hat sich prompt den Arm gebrochen. Und das, obwohl die Erzieherin genau daneben stand - so what?

Unfälle können überall passieren, auch bei euch zuhause. Und das, obwohl du nur zwei Kinder in einem wahrscheinlich recht überschaubaren Raum zu beaufsichtigen hast.

Unser Krippen-Außenplatz (auf dem Kindergartengelände) war noch nicht mal geplant, als die Krippe eröffnet wurde. Die Kleinen sind einfach mit den anderen auf dem Riesen-Gelände rumgelaufen. Dann allerdings mit 3 Erzieherinnen, die versuchten, immer den Kids auf den Fersen zu bleiben. Ob es da Richtlinien/Gesetze gibt, das weiß ich leider nicht. Aber ich glaube es nicht wirklich.Einen Betreuungsschlüssel gibt es schon. Aber inwieweit die Erzieherinnen jedes Kind im Auge haben müssen, während sie draußen spielen, das weiß ich nicht.

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung und rate dir zu einem Beruhigungstee ;-)

LG
cori



5

Da hätten 10 Erzieherinnen sein können. Fakt ist, dein Sohn wäre trotzdem gestolpert.

Die Frage ist eher ob die Sicherheit der Kinder gewährleistet ist doerob durch die Baustelle Gefahren da sind.

War es ein normaler Zaun, wie es sonst auch wäre, dann ist es eben einfach so passiert.


Und gerade die Kleinen sind doch noch tollpatschiger. Was will man da machen wenn ein kind fällt?

7

Guten Morgen,

ich finde du übertreibst !

Meine Tochter hat sich eine Platzwunde am Kopf geschlagen als mein Mann DIREKT daneben stand.
Sie ist gestolpert und gegen die Türzarge geknallt - er hatt keine Chance.
Die Narbe ist 1 cm lang und wirklich mittig auf der Stirn :-(

Sowas kann immer und überall passieren !

Das in diesem Kiga das Aussengelände noch nicht fertig ist, das wusstest du und hättest du bei der Anmelldung berücksichtigen müssen.

Gute Besserung.

Steinchen

8

Vielen Dank für eure wirklich aufbauenden Worte...:-(

Entweder findet man hier 100% Zuspruch oder man wird zerrissen..

Ja und die Wunde war sehr tief und ist 5 cm lang, also nix Kleines...

Die Stadt muss jetzt rauskommen und sich den Zaun angucken, weil er auch für andere Kinder eine Gefahr darstellt, Leitung und Elternrat haben schon mit der Stadt telefoniert....

Und ich bin der Meinung, dass eine Erzieherin als Aussenaufsicht nicht reicht....vor allem wenn 2 jährige dabei sind....



Gruss Carmen

9

Hallo Carmen,

ich finde du hast sehr hilfreiche und wohlwollende Antworten bekommen. Vielleicht nicht was du hören wolltest, aber eben hilfreich.

Es ist leider passiert und dein Sohn hat eine scheinbar große Wunde davongetragen. Die erste Wut kann ich deutlich nachvollziehen.

So etwas kann IMMER passieren und man wird immer sauer sein, solange man nicht selber daneben stand und sich eingestehen muss, dass man rein gar nichts hätte tun KÖNNEN.

Verüble es der Erzieherin nicht, sie wird sich ebenso sorgen und vielleicht macht sie sich auch Vorwürfe.

Würdest du mit einer Freundin, die dein Kind betreut, in diesem Fall genauso hart ins Gericht gehen?

Gut finde ich, dass der Kiga dich schnell in Kentniss gesetzt hat.

Es kostet auch die Erzieherinnen Mut solch eine Sache an die Eltern zu tragen, eben weil die Eltern immer erstmal sauer sind.

Ich hoffe dem Kleinen geht es gut!

LG Tina

weitere Kommentare laden
10

Hi,
ich verstehe Deine Wut sehr gut.
Sprich mit dem Elternbeirat! Es soll eine Begehung mit der Gemeinde stattfinden, inwieweit der Spielplatz überhaupt Kindersicher ist.

Es hört sich nämlich nicht danach an.

Natürlich kann sich ein Kind immer und überall verletzen aber wenn der Platz nicht Kindersicher ist, darf man entweder dort nicht spielen oder es müssen mehr Aufsichtspersonen anwesend sein, um die Kinder voe Gefahren zu schützen.

Grüße
Lisa

11

hallo carmen!
auch auf einem fertigen außengelände kann so etwas passieren. kind stolpert, knallt auf die sandkistenkante - platzwunde. oder kind fällt von der rutsche oder was weiß ich. unfälle passieren nunmal und die augen einer erzieherin kann nie auf allen kindern gleichzeitig ruhen. natürlich hätte sie vor ort sein müssen, da würde ich auf jeden fall nochmal nachhaken - aber der unfall hätte auch bei euch im garten passieren können unabhängig davon, ob du guckst oder nicht.
gute besserung für deinen sohnemann!!
lg
julia

14

Hallo,

sicherlich ist es Sch.... gelauften - an dieser Stelle ersteinmal gute Besserung für Deinen Kleinen. Aber letztlich ist mein Großer im Kindergarten auch schon mit dem Kind gegen die Tischplatte geknallt und hatte eine Platzwunde am Kind (glücklicherweise ohne KKH-Behandlung verheilt), ist mit dem Mund auf dem Spielplatz gegen ein Spielgerät gedonnert (ein Zahn abgebrochen, einer an der Wurzel verletzt und daher seit gut 3 Jahren 'schwarz') usw........ es war jedesmal eine Erzieherin in der Nähe und trotzdem ist es passiert. Leider passieren solche Unfälle.
Und wenn eine Erzieherin grad drin ist, weil jemand gewickelt werden muß oder sich den Po nicht allein abwischen kann (ist ja eine ganz normale Sache), dann kann sie eben nicht draußen sein. Die zweite Erzieherin stand vielleicht grad mit dem Rücken zu der Situation, weil sie andere Kinder 'bewacht' hat.

Laß das alles mal ein bißchen sacken. Daß es Dich mitnimmt ist völlig klar, auch daß Du aufgeregt bist. Ist ja keine schöne Situation. Aber jetzt die Schuld bei den Erzieherinnen zu suchen - nee, das finde ich falsch.

Noch einmal alles Gute für Deinen Kleinen und LG