5 Jähriger malt nicht & soll "gezwungen" werden

Morgen Zusammen

Mein Sohn hatte vor kurzem seine U9 wo ebend auch auf sein Malverhalten geschaut wurde.
Das er nicht gerne malt wusste ich natürlich schon und versuchte immer ihn spielerisch ans malen zu bekommen.

Naja nun geht er zur Ergotherapie.Heute wird das 3, Treffen stattfinden.
Letzte Woche sollte er eine Schlange ausmalen mit 6 verschiedenen Farben,also das war in der länge 6mal geteilt..versteht ihr was ich meine?#kratz
Auf jedenfall sagte der Therapeut das ein 5 Jähriger dass in 45min zu schaffen hat. Nagut mag sein,meiner hat gerade mal 2 Farben fertig bekommen und hat dann gestreickt weiter zu machen,hat sich immer wieder was anderes einfallen lassen wieso er nicht weiter malen kann.
Anschließend (nach schon 30min malen)hat er ein Bild bekommen,welches wohl für 3 Jährige gedacht ist und er ausmalen sollte....er hat nur noch rumgekritzelt.
Er ist einfach überfordert damit 45min still zu sitzen und zu malen,das habe ich dem Therapeut auch genauso gesagt was soll ich denn machen?


Natürlich hat er das Malverhalten meines Sohnes beobachtet,er hält den Stift falsch und deswegen malt er aus der Schulter herraus,er hat dadurch keinen festen halt und der Stift bewegt sich ganz locker über das Bild.

Nun wollte er das wir täglich mind. 30min malen und anschließend sollte er seinen Namen schreiben damit er das auch kann.
Wohlbemerkt ich soll ihn dazu zwingen oder gar mit Belohnungen locken wie zb Mc Donald o.ä

Ich hab es echt versucht jeden Tag ihn zu überreden mit mir ein Bild auszumalen ganze 2mal hat es geklappt das er wenichstens 15min gemalt hat,danach dann immer "Mein Kopf tut weh"

Und seitdem bekomm ich ihn einfach nicht mehr dazu,der sitzt vor dem Malbuch und tut NICHTS!

Im Kiga habe ich das ganze angesprochen weil die mir sagten sie malen desöfteren mit ihm hab jetzt aber erfahren das sie fast ausschließlich nur mit Fingermalfarben mit ihm malen weil ihm das Spaß macht.
Ich denke aber das dies nichts nüzt,die Stifthaltung lernt er davon ja nicht.


Nun meine Frage,soll ich mein Kind weiterhin zwingen?
Und wenn ja was meint ihr wie ich ihn überreden kann?


Lg

1

ich denke, dass es wichtig ist, dass er regelmäßig übt.

er MUSS lernen die Finger und die Hand entsprechend zu trainieren.
er wird sicher verkrampft sein.
Ihr müsst sicher nicht mit täglich einer Stunde beginnen, aber laß ihn täglich irgendwas malen oder schreiben.
Ich denke auch Belohnungen können da angebracht sein.

Sei froh, dass ihr jetzt noch vor der Schule die Chance habt zu trainieren sonst gibt es spätestens mit Schulbeginn eine Katastrophe.

18

huhu

Danke für deine Antowrt.

Ja ich denke auch das er verkrampft ist und es ihm deswegen so schwer fällt.

Belohnen würd ich ihn schon dafür aber ich mag nicht wie vorgeschlagen ihn "erpressen" also sagen nu mal ein Bild dann darfst du auch nach Mc Donalds oder so...Zwar habe ich dann erreicht was ich wollte-er malt aber denke dann wartet die nächste Katastophe-er erwartet für alles eine Belohnung.


Lg

2

Hallo,

Ist er gerade erst 5 geworden oder wird er schon bald 6 Jahre alt.

Kann er sich nur beim malen nicht konzentrieren oder auch bei anderen Sachen nicht (Puzzeln, Lego bauen, basteln) ?

Wenn es nur ums malen geht, dann würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er sich auch bei anderen Sachen nicht min. 30 min, konzentrieren kann, dann würde ich mich sorgen.

Mein Sohn wird im Dezember 5 Jahre alt und hat bis vor 6 od. 7 Monaten nicht malen können.
bei der U8 habe ich Ärger bekommen und musste sogar nach 3 Monaten nochmal zur Kontrolle. Dann wollten die mir Frühförderung aufdrücken, da habe ich dankend abgelehnt ;-)

Jetzt malt er wie ein Weltmeister :-)

Unser Trick: wenn wir unterwegs essen waren, dann hatte ich immer einen A5 Block und eine schöne Metallpackung mit Stiften dabei und nix anderes. Dann habe ich ihn immer gebenten während wir auf´s Essen warten ein Bild für den Chef zu malen - hat geklappt.

Ausmalen findet er übrigens auch nicht so doll ;-)

Alles Gute für euch :-)

Steinchen

19

huhu

Danke für deine Antwort.

Mein Junge ist im Mai 5 geworden,wird also nächstes Jahr eingeschult.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Also mit Basteln,Puzzlen oder Lego kann er sich schon länger beschäftigen als mit dem malen.
Ich weiss nicht ob es nur desinteresse ist oder ob es wirklich an seiner falschen Haltung liegt #kratz


"Normal" malen tut mein Sohn schon öfter,aber ausmalen ebend nicht.

Euer Trick ist aber super,das könnte durchaus klappen.


Lg

23

Hallo,

dann würde ich schon mit ihm üben.

Sonst kann er in der Schule Probleme bekommen.

LG

3

Naja, dann mach halt 15 Minuten täglich, besser als nichts. Aber in einem Jahr kommt er in die Schule und muß da ja auch 45 min durchhalten und malen, schreiben etc.

21

huhu

Klar in der Schule MUSS er 45min schaffen,da kommt er nicht drumrum und ich hoffe natürlich in soweit zu bekommen,das diese 45min keine Qual für ihm werden.
Aber ich schaff es nicht,ich kann auf ihn einreden wie ich lustig bin wenn er nicht will,dann will er nicht...dann kommen soviele Ausreden wieso er nicht malen mag :-(
Zwingen in geringen Maße halte ich hier mittlerweile auch für notwendig,aber du weisst sicher wie das is wenn ein Kind etwas nicht will.


Lg

4

hallo,

das ist ja mal schwierig.
Grundsätzlich halte ich nichts davon Kinder zu irgendwas zu zwingen.
Aber dein Sohn ist 5 und diese Dinge muss er können wenn er eingeschult wird.
Wenn er im nächsten Jahr eingeschult wird solltest du das mit ihm üben.
Hat er ein Jahr länger Zeit, dann lass sie ihm auch.
Meine Tochter malt und schreibt gerne.
Ich mache mit ihr "Hausaufgaben". Heißt, nach dem Mittagessen setze ich mich mit ihr hin und übe irgendwas. Ein besonders schweres Bild ausmalen, ein Kinderrätsel, ...
Vielleicht wär das was für euch?
Du musst ja nicht gleich so lange machen. 15 Min für die erste Zeit finde ich völlig ok.
Finde was das ihm Spaß macht. Eine Kinderzeitung die er ausgesucht hat (da sind Ausmalbilder, Rätsel etc drin) oder Ausmalbilder aus dem Web.

Gruß
Kuckuk

22

huhu


Jup mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult.

Natürlich setz ich meinen Kleinen nicht an den Tisch und sag nun mal das Bild aus..Ich setz mich dazu und male auch mit wenn er das möchte.

Aber wie schon im vorherigen Post von mir,wenn er auf Sturr stellt ist da nichts mehr zu machen.


Ausmalbilder ist ja genau das Problem,er darf sich seine Motive selber aussuchen aber genau die Dinger will er nicht malen.
Ein weißes Blatt ihm vor die Nase setzen und ihn malen lassen wie er mag,da hat er schon seinen Spaß dran.



Lg

5

Hi!

Ich dachte eigentlich immer, man soll Kinder einfach "werden lassen", ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung geben und nicht unter Druck setzen. #verliebt

ABER: die meisten Schulen machen da nicht mit. Dann hat man irgendwann ein Kind, das so gar keinen schulischen Ansprüchen mehr genügt, irgendwann fällt einem das alles auf den Kopf.
Mein Süßer war auch immer ein bißchen tapsig, verträumt, feinmotorisch langsam....aber lieb und kooperativ. Im KiGa und in der 1.Klasse alles kein Problem.
Nun gibt es neuerdings Noten und nichts geht mehr. #schock
Im Moment, weiß ich nicht, wo ich bei ihm anfangen soll, weil er überall hinterher ist und ihm alles zuviel wird.

Ich kann Dir also nur raten: geh es _jetzt_ an oder such Dir eine alternative Schule, die es mitmacht, dass man seinem Kind die Zeit, die es eben braucht, lassen will. #liebdrueck

Lg Itsy

24

huhu


#danke für deine Antwort.
Was machen möchte ich jetz auf jedenfall...also ihn einfach so machen lassen möchte ich nicht.
Aber bei dem Therapeuten klingt es so,als MUSS ich ihn mit allen mitteln zwingen das er SOFORT malen kann,sonst wird mein Kind es nicht schaffen.

Das ich was tun muss,is mir bewusst,ich halte nur die Methode für nicht so angebracht ihn da wirklich hinzusetzen und zu zwingen.
Denn wie heut schon mehrmals geschrieben ich kann drauf einreden,erklären und mitmalen wie ich lustig bin wenn er nicht will,dann will er nicht und ich komm einfach nicht mehr an ihn ran.


Lg

6

Hallo,
völlig bescheuert finde ich diesen Zwang. Das mit der Stifthaltung kann ich verstehen das er es lernen soll, aber wenn er nicht der kreativste ist, hat er sicher andere Talente.

Ich würde versuchen ihm das Malen schmackhaft zu machen indem ich verschiedene Materialien anbieten würde. Z.B. gibts wasservermalbare Buntstifte.
Da könnte er erst mal mit dem Buntstift malen und es dann mit Wasser verschwimmen lassen evtl. mit nem Pinsel, Fingern oder Tuch
Dasselbe Prinzip kann man auch schon mit nem Füller ausprobieren.

Oder Du lässt ihn Objekte anmalen. Vielleicht Autos aus Salzteig herstellen und bemalen oder Steine sammeln und anmalen u.s.w.
Oder Masken aus Gibs herstellen und bemalen.
Ins Museum gehen und Bilder schauen. (Da brauch man natürlich selber einen Zugang dazu. Meine Tochter wird erst zwei und ist schon ganz oft mitgekommen. Wir schauen uns dann Bilder an wie in einem Buch. Was entdecke ich u.s.w. Besonders spannend bei abstrakter Kunst) Oft bieten solche Museen auch Kindernachmittage an z.B.: http://www.museenkoeln.de/museum-ludwig/default.asp?s=727

Ich finde auch diese Kreativwerkstätten ganz nett.

25

huhu


Das mit den Museen finde ich eine gute Idee,da werde ich mal nachsehen ob es da was passendes in unserer nähe gibt #danke


Salzteig und ähnliche Dinge machen wir regelmäßig,das malt er auch gerne und kreativ an :-)

LG

7

mir krümmen sich ja jedesmal, wenn ich das wort "ergotherapie" höre und lese die fußnägel- aber das muß dich nicht weiter stören:)

Ich bin der Meinung, daß alle Kinder das bedrüfnis haben sich künstlersich auszudrücken, daß alle kidner das bedrüfnis haben lesen und schreiben zu lernen- nur eben jeder auf seine art, jeder zu seiner zeit.
daher würde ICH niemals ein kind zwingen zu malen, schreiben o.ä. denn das vergrault ihm nur das Interesse daran.
kein kind muß 45 minuten am stück ausmalen- auch in der 1. klasse wird das kein kind machen müsen!
wenn ich hier im sitzen arbeite, fällt es mir als erwachsenem schon schwer 45 minuten am stück zu sitzen (dafür sind war gar nicht "gemacht" und mich mit EINER sache zu beschäftigen.
jede gute schule trägt dem rechnung!

wenn wir unser kinder gut beobachten und ihnen die materialien zur verfügung stellen, die es braucht, dann brauche nwir nichts weiter zu tun.
Kinder wollen uns imitieren. wenn sie sehen ,daß wir lesen und schreiben wird der wunsch in ihnen aufkommen. wenn wir DANN- also wen nderr innere wunsch bestht- bereit sind sie zu unterstützen, werden sie lale entergie aufwenden um ihr ziel zu erreichen und werden in kürzester zeit jede stifthaltung erlenen oder alles was nötig ist.
wenn WIR jedoch bestimmen, was zu welcehr zeit wie zu tun ist, werden sie sich sträuben, es wird ein machtkampf geben und die meiste energie wird darauf verwendet werden, zu kämpfen und nur miminale darauf zu lernen.

kennt ihr das den nnciht von euch selbst. wenn euch was interreessiert, fesselt,.. dann kann uns doch nichts aufhalen, dann arbeiten wir tag und nacht dran, dann haben wir alle energie der welt dafür.
wenn usn aber etwas abverlangt wird, daß gerade gar nicht unser interesse weckt, dann wird uns das unheimlich schwer fallen..

lisasimpson (die heute noch nicht gerne malt- und trotzdem gut durchs leben kommt:)

8

na hoffentlich kommt er dann in eine SChule, die so rücksichtsvoll mit dem Kind umgeht!


Ohne feinmotorische Fähigkeit wird er in jeder durchschnittlichen SChule Probleme bekommen

11

Wie ich schon versucht habe zu erklären:

Immer dann, wenn wir bereit sind etwas zu lernen (und er hat noch MIDNESTENS ein jahr zeit!), dann geht das wie von selbst und wir können mit feuereifer dran sitzen.

immer dann wen nwir gezwungen sind etwas zu tun, was gar nicht dem entspricht, was unsere entwicklung von uns verlangt, dn ndauert es lang ist mühsam und wir verweigern es.
das führt eher dazu, daß wir keine lust mehr drauf haben, uns als "schwach" in diesem bereich erleben und es weiterhin versuchen zu vermeiden.

wenn du kinder hast und diese gut beobachtest, wirst du feststellen, daß diese in phasen lernen. sie werden nicht täglich 10 minuten puzzueln unddas über jahre.
sie werden manchmal wochenlang fast nichts nades tun als puzzeln (lesen, hüpfen, krabbeln, laufen, radafahren, malen, rollenspiele spieln usw..), dann legen sie das puzzeln zur seite und werden wochenlang GAR nicht puzzeln.
beides ist wichtig - und das funktioniert nur, wen nwir die kinder machen lassen.
so erlernen sie sich selbst das krabbeln, laufen, sprechen, das wissen über die welt und eigentlich alles, was sie so bräuchten, wenn wir erwachsene ihnen nicht ständig reinpfuschen würden..

lisasimpson

weitere Kommentare laden
9

Hi!

Meiner (wird bald 4) hat auch überhaupt keine Lust auf malen... und hatte er noch nie.
Aber trotzdem wunder ich mich immer über seine Fortschritte. wir malen zu hause eigetnlich nicht, er malt im kindergarten nicht, aber WENN er denn mal malt, dann steh ich mit grossen augen davor. er guckt sich ab wie andere im kiga malen und malt dann zu haus auch so (wenn gerad die lust hochkommt);-).
vor 3 - gar nichts. mit 3 hat er nen kopffüssler gemalt - wochenlang nichts mehr. dann auf anhieb kam mit 3,5 kopf,bauch, arme,beine, haare, tittis (bei mir) :-P und schuhe an das ding ran! einfach nur so weil die anderen auch so malen wenn er zuguckt.
vor 3 tagen hat er erst mal pauschal ein auto, eine harke und eine blume mit blüten und blatt(!!!) an die tafel gemalt... schaut man schon doof aus der wäsche:

was ich damit sagen will: die kriegen das schon hin, das einzige worauf man achten sollte ist denk ich die stifthaltung und probieren hier und da mal anzuregen.

wir malen übrigens selten auf papier, ich hab tafelfolie auf eine freie seite von der küche aufgeklebt, dort malt er mit kreide - wenn er denn mal lust hat. anregung heißt bei uns dass ich einfach mal was draufmale und frag ob er das auch malen kann, oder ihn einen einkaufszettel malen lasse... wir brauchen noch äpfen - er soll äpfel dran malen, wir brauchen noch würfelzucker - ein paar kleine vierecke bitte auf den "einkaufszettel"... usw

vielleicht geht sowas spielerisches besser bei euch als stupide vor einem ausmalbild zu sitzen??

LG Clude

10

malt er überhaupt nicht gern?

alle Kinder matschen ja fürchter lich gern... versuchs doch mal mit Fingermalfarben und Tusche um ihn auf den Geschmack zu bringen...

und dann immer mehr steigern....

27

huhu

Ach doch mit Fingermalfarbe oder Wasserfarbe malt er gerne.
Nur ebend nicht mit Stiften und vorallem keine Ausmalbilder

Einfach drauf los,also auf ein leeres Blatt malt er auch,da kommen auch ansehnliche Dinge bei rum^^


Lg

33

ist doch in Ordnung... ich würde ihn zu nichts zwingen...jeder hat seine vorlieben... und abneigungen...