Dreijähriger über den Kindergartenzaun geklettert

Guten Abend zusammen,

ich bin immer noch durch den Wind. Habe heute um 12.00 Uhr meinen dreijährigen Sohn vom Kindergarten abholen wollen (ist seit 5 Wochen im Kindergarten) und sehe ihn schon mit einer Frau auf der Strasse stehen!

Er ist wohl über den ca. 50 cm hohen Zaun geklettert, um eine Schüppe wiederzuholen. Zum Glück hat sein Freund das dann gesagt, da meiner nicht mehr zurückklettern konnte. Er hat sich dann auf eine Bank von einem anderen Gebäude gesetzt und dort gewartet, bis sich eine ihm fremde Frau um ihn gekümmert hat. Hätte sein Freund nicht gesagt, dass er weg ist, wäre es gar nicht aufgefallen!

Ich bin dann mit ihm rein und wurde gleich von der Leitung empfangen. Sie tippte meinem Sohn dann mit dem Finger auf die Brust und sagte wortwörtlich zu ihm:

Bürschchen, du wirst die ganze Woche nicht draussen spielen sondern kannst vom Fenster aus zusehen, wie die anderen Kinder draussen spielen. Wenn du so etwas machst, kannst du nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Ich konnte nicht darauf reagieren, da ich noch so geschockt bin. Will aber morgen noch etwas dazu sagen.

Meine Frage jetzt: Wie würdet Ihr reagieren???


Danke Ines

1

Hallo Ines

das Verhalten der Erzieherin ist ja echt der Hammer #schock
Im Kindergarten muss alles so gesichert sein, das nichts passieren kann. Was wäre denn, wenn es nicht gerade zur Abholzeit passiert wäre? Dann hätte sich dein Kleiner schon alleine auf den Nachhauseweg gemacht? Der Kindergartenleiterin würde ich auf alle Fälle die Hölle heiss machen. Mit solchen Sanktionen gegen dein Kind erreicht sie zwar, das er es nicht mehr macht (wahrscheinlich). Aber sicher ist der Zaun damit trotzdem nicht!! Und wo war eigentlich die Aufsicht?!

Falls das Gespräch morgen nichts nützt, du solltest allerdings ruhig und sachlich aber sehr ernst mit denen reden, geh auf jeden Fall zum Elternbeirat und besprich dich mit denen nochmal!

LG
Melanie

2

hallo ,
ich finde ne "strafe" hat er verdient.aber ich würde trotzdem mit der leitung und den gruppen erzieher sprechen


und erklär ihm das selbst noch mal in ruhe

lg tobienchen

3

Hallo Tobienchen,

können Kinder in dem Alter eigentlich schon Konsequenzen zu ihrem Verhalten herstellen? Also wusste er in dem Moment als er über den Zaun kletterte, das er was falsch macht? Wahrscheinlich nicht, denn ein Verbot hat es sicher nicht gegeben weil nicht damit gerechnet wurde...
Gegen die Sanktionen würde ich nun auch nicht angehen, denn zumindest das Kind der TE weiss dann für die Zukunft, das es nicht richtig ist. Aber man muss auch an die nächsten Kinder denken und es kann ja nicht angehen, das ein Kindergartenkind einfach so und anscheinend unbemerkt über den Zaun klettern kann.
Wenn es das nächste mal bei einem anderen Kind böse ausgeht (ne Straße ist da ja sicher auch irgendwo) wird sich die TE bestimmt auch Gedanken machen wenn sie jetzt nicht handelt!

LG
Melanie

5

Ich nochmal...

Da ist direkt eine Straße, zwar keine vielbefahrene. Er hat sich ja zum Glück auf die Bank gesetzt, er hätte ohne weiteres auf die Strasse gehen können, da dann da kein Zaun oder ähnliches mehr war

weitere Kommentare laden
4

Hallo Ines,

in Anbetracht der Tatsache, dass so etwas erst gar nicht passieren darf und dein Sohn erst seit 5 Wochen im Kiga ist, würde ich mit der Leitung Klartext sprechen.

Die Art und Weise, wie dein Sohn angesprochen wurde, entspricht aus meiner Sicht nicht dem wie man sich als pädagogische Fachkraft den Kindern gegenüber verhält. Sie kann ihm in ruhigen und für ihn verständlichen Sätzen erklären, dass er nicht einfach über den Zaun klettern darf um eine Schüppe wiederzuholen, sondern einer Erzieherin Bescheid geben soll.

Falls die Leitung uneinsichtig ist, würde ich mich an den Träger wenden.

Liebe Grüße
Heike

7

Zaun zu niedrig, Erzieherin zu dämlich.

Du solltest Dich an den Träger der Einrichtung wenden.

17

kurz und knapp #pro

22

genauso isses :-D

10

Hallo,

ich wäre erst mal mega sprachlos und hätte schon im Vorfeld mal einen 50 cm hohen Zaun angesprochen.
Muss dazu sagen, meine Madam versucht bereits über Zäune zu klettern #schock zum Glück nur zu Hause und an 1 m hohen Zäunen kommt sie zwar hoch, aber noch nicht drüber. Ist dann doch zu hoch.

Im Kindergarten ist alles os aufgeteilt, dass die Erzieherinnen alles im Blick haben. Selbst wenn meine es dort versuchen würde, würde sie sofort auffallen. Weiters ist der Zaun deutlich höher als der von dir erwähnte: sie würde es also auch nicht schaffen.
Und dann werden die Kinder auch dazu angehalten, sich gegenseitig selbst zu helfen oder bei Bedarf Hilfe zu holen. Alleingänge sind daher eher selten, weil die Kinder dort auch lernen Rücksicht zu nehmen und eben auf einander Acht zu geben. Finde ich super :-)

Wie reagieren würde, wenn es passiert wäre? Keine Ahnung. So: #schock#schock#schock
Meinem Kind erneut erklären, dass über Zäune klttern gar nicht geht und mir noch mal die Außenanlage auf Mängel inspizieren und die dann detailliert mit der Erzieherin durchsprechen. Nur weil es BISHER nicht vorkam, heißt es nicht, dass man nachlässig werden darf... bzw. dass es nicht vorkommen kann.

Die Strafe finde ich unangemessen zumal, wer weiß: Nachahmer sind nicht ausgeschlossen. Beseitigung der Sicherheitsmängel (Zaun erhöhen) wäre meiner Meinung nach Notwendig.

15

Es war wohl nicht das Erste mal!

11

Hallo Ines,

unser Zwerg war Heute das erstemal im Kindergarten. Und ich glaube, wenn so was passiert wäre ich auch super geschockt!!
Allerdings finde ich es nicht so wirklich gut, wie die Erziehern reagiert hat. Ihn davon auszuschließen mit den anderen Draußen zu spielen finde ich keine Lösung. Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass er da gar keine Strafe bekommen sollte. Eher, dass sie mal besser aufpassen muß. Ich weiß, dass das sicher nicht immer einfach ist, wenn man so eine Rasselbande zu beaufsichtigen hat, aber man kann doch Deinen Sohn nicht böse sein, wo er doch nur seine Schüppe wieder haben wollte. Würde mit meinem Sohn darüber reden und ihm erklären, dass er nicht über den Zaun klettern darf oder das Gelände verlassen. Er soll dann lieber zur Erzieherin gehen und fragen, ob sie ihm die Schüppe wiederholt. Aber der Erzieherin würde ich auch was sagen... aber was... ja gute Frage...
Ihr vielleicht klar und sachlich erklären, warum ich nicht mit dieser Bestrafung einverstanden bin. Sie dann auch mal fragen, wie so etwas denn überhaupt passieren könnte, ob denn niemand von den Erziehern mit Draußen war?!?
Dein Sohn macht ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass er da jetzt wirklich so frech oder was auch immer ist, wenn er so lieb auf einer Bank gewartet hat. Denke man kann ihm da so gar keinen Vorwurf machen oder mit ihm schimpfen, einfach mal vernünftig erklären.

13

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Kindergarten wie ein Hochsicherheitstrakt gesichert werden muss. Na ja, meine Tochter geht in einen Waldkindergarten. Da gibt es gar keine Zäune und es funktioniert ja auch. Es ist eher ein Zusammenspiel aus "richtigem" Verhalten der Kinder und korrektem Aufpassen der Erzieher, wobei es klar ist, dass nicht alle Kinder ständig (also wirklich jede Sekunde) beaufsichtigt werden können. Trotzdem muss es natürlich in angemessener Zeit auffallen, wenn ein Kind abgehauen ist, insbesondere, wenn eine Straße in der Nähe ist.

Wenn es dann passiert ist, dann muss das Kind natürlich eine Konsequenz spüren. Eine Woche drinnen spielen finde ich allerdings völlig doof. Draussen spielen ist ja kein Privileg oder etwas Besonderes, sondern eine Selbstverständlichkeit wie Essen und Trinken (so sollte es zumindest sein). Ich persönlich würde das Kind mindestens einen Tag lang in unmittelbarer Aufsicht der Erzieherin spielen lassen. Dazu ist mindestens eine ganz genaue Erklärung notwendig. Der Spruch der leiterin war einfach nur dämlich.

16

Hallo

damit weiss dieses Kind bescheid, das stimmt schon.
Aber es werden auch mal wieder neue Kinder in den Kindergarten kommen und es KANN durchaus wieder vorkommen. Natürlich ist ein Kindergarten kein Hochsicherheitstrackt aber er muss ja so eingerichtet sein, das es für die Kinder nicht lebensgefährlich ist. Das ist es aber, wenn der nächste "neue" über den Zaun klettert und Richtung Straße einschlägt!

Im Waldkindergarten sind die Straßen ziemlich weit weg und ich glaube, das die Erzieherinnen da auch ein anderes Auge haben, weil sie eben ständig drauf achten müssten das alle da sind. Im normalen Kindergarten ist es nicht so, weil ja "eigentlich" keines ausbüchsen kann!!!

LG
Melanie

18

Beim Waldkindergarten ist denke ich, das ganze Konzept anders.
Die Kinder haben keine Zäune, bei denen sie in Versuchung kommen könnten drüber zu klettern, die Erzieherinnen wissen worauf sie achten müssen und sind auch ganz anders drauf eingestellt. Kinder werden eher zur Gemeinschaft angehalten. Bei uns werden die Kinder immer wieder ermutigt, sich gegenseitig selbst zu helfen und auch dazu, sich Hilfe zu holen. Bei anderen Kindern wie auch bei den Erzieherinnen. Ein Kind, das was im Alleingang macht? Kaum denkbar...

und ich würde vermuten, dass da weniger Straßen sind?
Bei uns müssen an allen Kindergärten (außer Waldkiga weiters weg) Zäune sein. Überall sind Straßen und die sind entweder viel befahren oder wenig befahren, dafür pfeifen die Autos nur so um die Ecken. Die Kindergartenaußenflächen sind da eher klein und beim Rennen wären sie ohne optische Grenze schnell verlassen. Nicht aus Absicht, sondern weil man bei den eher kleinen Flächen gar nicht so schnell stoppen kann, als dass man schon die Grenze sieht.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Drücke mich grade mal wieder umständlich aus.

Beim Waldkindergarten ist denke ich viel Fläche, wenig Autos, mehr Gemeinschaft und die Erzieherinnen setzen einfach mehr Sinne ein.
Bei uns wird darauf auch sehr geachtet, aber wegen der Straßen und der geringen Fläche, wäre es ohne Zaun nicht möglich.
Zumal sich meine 3jährige allein nach Hause laufen trauen würde und es vermutlich sogar tun #schwitz Allein durch einen Wald gehen, würde sie sich nicht trauen. Nur soweit, wie sie sich genaustens auskennt. Da würde sie sich eher an die Erzieherinnen wenden und an einem ihr bekannten Punkt warten.

19

Hallöchen,

der Zaun ist meiner Meinung nach viel zu niedrig und die Reaktion der Erzieherin war völlig daneben. Aber so kann man seine eigenen Fehler gleich weitergeben.
Diese Strafe finde ich total unangebracht. Eine Woche nicht draußen spielen; nicht in den KiGa kommen dürfen #klatsch. Ich denke, ein "Du darfst morgen nur in der Nähe einer Erzieherin draußen spielen" ist ausreichend. Und vor allem wäre auch eine Begründung der Erzieherin deinem Sohn gegenüber notwendig!!
Die Erzieherinnen haben schließlich die Aufsichtspflicht. Und wenn ich schon nur so ein niedriges Hindernis als Abgrenzung habe, dann sollte man dort besonders aufpassen. Habe bei uns noch keinen KiGa mit so einem niedrigen Zaun gesehen.
Mal davon abgesehen, habt ihr keinen Elternbeirat? Hat sich da noch nie jemand beschwert? Wäre hier undenkbar. Wenn ich mir überlege, weswegen mich schon Eltern angesprochen haben #augen.
Also ich würde die Erzieherin/Leitung noch mal ansprechen. Natürlich in einem möglichst ungereizten Ton :-). Ihr auch sagen, dass ich diese Art der Strafe der Situation nicht angemessen finde.
Ansonsten, wenn nichts geht, auf den Elternbeirat zurückgreifen. Auch dafür ist der da :-).

Liebe Grüße und viel Glück,
Grit

20

Guten Morgen!

Habe heute morgen die Leiterin angesprochen. Seine Erzieherinnen in seiner Gruppe stimmen mir voll und ganz zu, finden die Strafe auch überflüssig. Sie sprechen noch einmal mit allen Kindern und gut. Die Leitung war alles am abwiegeln. Ich habe ihr gesagt, das ich das nicht in Ordnung fand, wie sie mit ihm gesprochen hat. Sie gab dann zu, dass sie überreagiert hat. Sie hat mich aber auch schnell "verabschiedet" und wollte nicht mehr groß darüber sprechen. Bin nicht so ganz zufrieden mit dem Gespräch, ich wollte die meine Meinung dazu gerne noch ernster vertreten, kam aber wieder nicht dazu. Wurde regelrecht aus dem Büro bugsiert. Vielleicht wende ich mich noch an den Elternrat, meine Freundin ist im Elternrat und kommt morgen aus dem Urlaub wieder.



21

Hallo, ich finde, ein 50 cm hoher Zaun ist keine richtige Sicherung für einen Kindergarten. Es braucht kein Hochsicherheitstrakt sein... aber 50 cm ist echt zu niedrig.

Dass dein Sohn eine Strafe bekommt, find ich ok, hängt allerdings auch ein wenig davon ab, wie die Regeln den Kindern vorher nähergebracht wurde. Ich meine, wenn vorher gesagt wurde, dass man NIE über den Zaun klettern draf, wenn ein Spielzeug über den Zaun gefallen ist, dann hat er eine Strafe verdient. Das Spielverbot draussen ist ok, wobei ich eine Woche dann halt lang finde.

Ich denke, eine oder zwei Erzieher können gar nicht alle Kinder immer im Auge behalten. Klar, dass es erst nach einer Weile auffällt, wenn ein Kind fehlt, die Kinder wuseln ja immer durcheinander. Ich selber habe 2 Kinder und mir ist meine Kleine auch schon mal nach draussen abgehauen, und ich habe es erst nach ein paar Minuten gemerkt, als mir auffiel, dass es plötzlich so ruhig ist...

LG Sandy