Wanderhoden - wessen Kind hatte das auch und wie wurde es therapiert?

Hallo,

Julians Hoden wandern immer wieder in die Leiste, hauptsächlich der Linke. Deshalb muss er nun diese Hormontherapie machen, 3x am Tag dieses nervige Nasenspray. Gibt jedes Mal Tränen ohne Ende. Was ist an dem Spray so schlimm, im Vergleich zu Erkältungs-Nasenspray? Kanns ja leider nicht testen... ;-)

Nun hatten das in meinem Bekanntenkreis auch zwei Kinder, bei beiden haben die Sprays auch nach 8 Wochen Einnahme nicht angeschlagen und die beiden mussten operiert werden. Macht mir natürlich nicht gerade Hoffnung...

Wie war das bei Euren Jungs?

Danke für Tipps und Infos!!

1

Hallo

hm, soll ich überhaupt schreiben? Hab nämlich auch nichts gutes zu berichten, denn Nico musste auch operiert werden trotz des Sprays. OP war vor einem Monat und die hat er super gut weggesteckt - besser als ich #hicks

Nico mag generell keine Nasensprays. Er hat bei diesem Spray auch immer ein Theater gemacht. Aber ich hab nicht überlegt ob es was anderes ist als das Schnupfenspray, weil er es sich halt generell nicht geben lässt.

Bei uns siehts leider so aus, das der Hoden wieder nicht perfekt unten liegt. Der Arzt meinte wir müssen wieder hin (und die ganze OP nochmal machen lassen) wenn er wieder wegrutscht :-( . Allerdings bin ich nun gegen eine zweite OP weil bei uns halt rauskam, das sein Hoden sowieso verkleinert ist und wohl sowieso die Fruchtbarkeit und Hormonproduktion nicht leistet. Falls der Hoden wieder hochrutscht werde ich erstmal noch zum Osteopathen gehen. Hier im Forum hat mir eine Mutter das empfohlen, vielleicht schreibt sie dir ja auch noch, bei ihrem Sohn hat das angeschlagen!

LG
Melanie mit Nico (drei Jahre)

5

Hallo Melanie,

danke für die Informationen! Freue mich, dass Du geschrieben hast, denn ich will ja hier nichts schöngeredet bekommen, sondern echte Erfahrungen. :-)

Das mit dem Osteopathen ist natürlich auch eine gute Idee. Damit haben wir schon gute Erfahrungen bei den Koliken am Anfang gemacht. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,
Katja

8

Hallo.

Mein Sohn hat auch Pendelhoden (gehe mal davon aus, dass das dasselbe ist). In unserer Kinderurologie wurde uns gesagt, dass Pendelhoden nicht operiert werden müssten. :-)Eine OP ist nur notwendig, wenn die Hoden dauerhaft "oben" wären, weil es schlecht ist, wenn sie laufend der Körpertemperatur ausgesetzt sind.

Ich habe erst gestern den Tipp bekommen, mit meinem Sohn zu einem Osteopathen zu gehen. Versuchs doch auch einfach mal. ;-)

lb. Grüsse + alles Gute!

2

Hallo,

mein Sohn hat das auch das Problem mit einem Hoden, allerdings wird er im Dezember schon 4. Ich kann euch dadurch berichten, dass das Nasenspray fürchterlich in der Nase brennt und eure Kinder das deswegen nicht nehmen möchten.

Wir haben am Samstag mit der Therapie begonnen und ziehen das jetzt die 4 Wochen durch. Ich kann meinen Sohn natürlich etwas bestechen (Jeden Tag abends einen Aufkleber sammeln und dann gibts nach den 4 Wochen eine Überraschung).

Bin mal gespannt ob die Therapie anschlägt, denn sonst muss er auch operiert werden. Aber ich habe schon gelesen, dass es auch bei der OP besser ist, wenn das Spray vorher genommen wurde. Dann ist das Gewebe wohl viel weicher. Naja, lassen wir uns überraschen.

Drücke uns allen die Daumen!

LG

6

Ok, dann ist das Ganze ja evtl. nicht umsonst, wenn dadurch eine OP leichter wird. Hoffe aber, es kommt nicht erst dazu! Auch ich drücke die Daumen...

Aufkleber und eine Überraschung in 4 Wochen würden Julian nicht reizen. Was sind 4 Wochen? Eine Ewigkeit. Er wird ja jetzt erst 3. Und kann sich natürlich nicht so ausdrücken, wie sich das Spray anfühlt, deshalb danke für die Info mit dem Brennen!

3

Hallo,

wurde bei uns vor acht Wochen ambulant operiert. Früh um 7.30Uhr in die Praxis und fünf Stunden später habe ich Göga und Kind wieder abgeholt. An dem Tag war er noch ein wenig müde und durfte bis zum ersten Stuhlgang nur weiche Sachen essen. Am nächsten Tag nochmal zu Kontrolle, eine Woche später nochmal und in einem viertel Jahr dürfen wir nochmal hin. Eine Woche ist absolutes Bade und Duschverbot, danach darf geduscht werden, also Sandkastenbesuche vermeiden. Nach drei Wochen durfte er auch wieder baden. Er musste 14Tage zu Hause bleiben, und hatte danach 14 weitere Tage Sport-, Renn- und Hüpfverbot. Da das mit meinem Kind im Kiga nicht umsetzbar war lies ich ihn die anderen 14Tage auch noch zu Hause. So richtig abgeschwollen und das ich ihn ohne Bauchschmerzen in die Einrichtung gelassen hätte war nach 3,5Wochen. Davor war die Stelle wo operiert wurde noch dick.

Alles Gute

Geli

7

Danke für Deine Erfahrungen! Hoffe, es kommt bei uns nicht so weit...

4

mein Neffe würde auch mit Medis darauf behandelt...hat nichts gebracht... er wurde operiert...

ich kenne auch niemanden, wo die Medis was gebracht haben...

9

Hallo!

Paul hat auch einen Pendelhoden - ebenfalls links. Sein Onkel (Bruder meines Mannes) sowie sein Großonkel (Onkel meines Mannes) hatten linksseitig Hodenhochstand und wurden beide operiert.

Wir waren im Mai oder Juni schon mal beim Kinderchirugen, und der hatte uns erklärt, dass er die Behandlung mit Hormonen nur bei Kids macht, die das 1. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wohl wegen den Nebenwirkungen, die sich u. a. in Agressivität äußern.

Ich sollte den Hoden kontrollieren, und wenn er mehr oben als unten ist, hat er uns zu einer OP geraten. Na ja, die Kontrollen waren nicht einfach, habe den Hoden nur sehr selten unten ertasten können. Hab mich aber auch irgendwie etwas blöd angestellt (glaube ich), hatte Angst ihm weh zu tun.

Wir haben am 7.10. den Termin zur Kontrolle, und irgendwie habe ich mich schon auf eine OP eingestellt. Obwohl ich echt Schiss davor habe. Der Arzt hat uns das auch schon genau erklärt, ist ja an sich keine große Sache. In der Klinik machen die das mehrfach am Tag.

Na ja, mal abwarten, was da auf uns zukommt.....

Lg Nicole

10

Hm, Julian wird jetzt 3 und kriegt ja auch die Hormone. Mal schauen, wie das so wird, die nächsten Wochen.

Mein Mann überprüft das mit den Hoden immer, ich krieg das auch nicht hin. Er meint, sie seien meistens unten, aber bei Kälte, lachen, Angst (beim Arzt!) sind sie oben.
Der Arzt hat den, der oben war, runtergeholt und dabei festgestellt, dass er eben nicht richtig unten bleibt, sondern gleich wieder etwas hoch gerutscht ist. Daraufhin bekamen wir das Spray, auch wenn sie zu Hause eher unten sind.

Hoffen wir mal das Beste. Kannst Dich ja mal melden, wenns was Neues gibt (falls Du noch dran denkst :-) )

VLG