Ab wann sortiert ihr Spielzeug aus? (Jungs-Mama's)

Guten Morgen,

unsere Spielsachen vermehren sich scheinbar über Nacht ;-), wollte jetzt mal aussortieren.

Dabei stell ich mir immer die Frage: schon weg oder lieber noch liegen lassen? Also, es geht um Spielzeug, mit dem er ABSOLUT GAR NICHT spielt. Aber ich frage mich immer "vielleicht kommt das ja nochmal wieder, oder fängt erst richtig an...?"

Daher meine Frage, wann habt ihr/würdet ihr folgendes aussortieren:

- Holzeisenbahn (seit einem 3/4 Jahr out)
- Parkgarage/FisherPrice (wird nur noch ab und an von Gästen bespielt, er selber gar nicht)
- Kaufmannsladen (hat er letztes Jahr Weihnachten bekommen, bespielt ca. 2mal)
- Lego Duplo (war bei ihm NIE der Renner)

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt.

Eigentlich braucht er gar kein Spielzeug - nur seine heiß-geliebten Hotwheel-/Matchbox-Autos. Aber wirklich nur diese kleinen - größere Autos hat er auch (LKWs oder Müllautos oder ähnliches), aber damit spielt er nicht. Ansonsten nur Brettspiele mit mir zusammen oder eben Bücher lesen mit mir bzw. ganz selten kneten oder malen. Bei ihm sind es wirklich nur die Autos, die ihn faszinieren. Ansonsten ist er lieber draußen (Fußball!!!) oder toben, klettern, laufen, Roller fahren.

Genügsam eigentlich - spart man im Spielzeugladen viel Geld...:-p , aber auch schade/anstrengend, wenn es dann darum geht "was schenken zu Weihnachten/Geburtstag"?? Womit kann man ihm eine Freude machen, mir grauts ein bissl davor, wenn die Verwandtschaft anfängt zu fragen. Weiß gar nicht was ich da antworten soll #zitter

Ok, aber zurück zur obigen Frage: meint ihr, dann weg oder noch liegen lassen?!?

Danke für Eure Meinungen!

LG, littledevil1305

1

Hi,

also den Kaufmannsladen würde ich nur an Weihnachten für 2-4 Wochen aufstellen. Den Rest vom Jahr auf die Bühne.

die Duplo Eisenbahn und Lego Duplo sind bei uns schon immer bespielt worden, allerdings mit 4,5 bis 5 Jahren auch eigenständig. Das würde ich nicht wegpacken.

Die Parkgarage kannst du ja mal für ne Weile wegtun und dann im Winter wieder rausholen. Dann ist es vielleicht wieder interessant.

Lg SAM

3

Hallo!

Was hat ein Kaufmannsladen mit Weihnachten zu tun?

Liebe Grüße, Shakira0619

10

Nix... Aber bei meinen Großeltern gabs den auch immer nur an Weihnachten und ein paar Wochen danach. Und immer eine neue Kleinigkeit zu Weihnachten für den Kaufmannsladen.

Ich kann mich noch daran erinnern, das wir uns meist mehr über den (alten) Laden gefreut haben wie über die Geschenke... #niko

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Pack die Sachen doch für ein paar Monate in den Keller oder auf den Dachboden. Du musst ja nicht gleich verkaufen.

Mein Sohn ist 4 geworden.

Holzeisenbahn - war 2 Wochen weggestellt, wird jetzt wieder bespielt.

Parkgarage - haben wir nicht. Mir wurde von einer Erzieherin erzählt, daß sowas sehr schnell langweilig wird. Heute war eine Parkgarage im Kindergarten aufstellt. Ein Neuling, gerade 3 geworden, spielte damit. Zwei 4jährige und ein 5,5jähriger interessierten sich sehr und wollten mitspielen. Durften sie auch.

Kaufmannsladen - haben wir noch nicht, finde ich für Ältere interessant.

Lego Duplo - wird bei uns seit 2 Jahren fast täglich bespielt


Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles wegpacken. Wie gesagt, nach ein paar Monaten rausholen und beobachten, was er interessant findet.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo

So einen Knirps habe ich hier auch.Nur die kleinen Autos.
Allerdings ist er jetzt fast 4 1/2 Jahre und hat mittlerweile verbaut und kombiniert er miteinander.Da werden dann Häuser und Garagen aus Lego gebaut.Einen Bahnhof braucht der Ort ja auch.

Wir hatten hier bis letzte Woche 3 Kinder im Großem Zimmer und da war chaos pur#schwitz.Ich war im anderen Zimmer am renovieren und die Kinder haben alles zum spielen gebraucht.#schock

Am Freitag durfte jeder sagen mit was er spielen möchte und der Rest steht im Keller unter der Treppe.

Julian hat jetzt die Autos und einen Autoteppich und die Bücher.

Katharina hat Bücher und Polly

Anna Bücher und Polly

Laura Bücher und den Sportkicker.

Ansonsten haben die noch Spiele und Bastelsachen auf dem Schreibtisch.

lg

5

Ich halte es so: In der Vorweihnachtszeit räumen wir gemeinsam aus: Alles Spielzeug, das er nicht mehr braucht , in Absprache mit ihm, kommt dann zum Kinderschutzbund.

Dann räume ich (echt ganz kurz vor dem 24.12.) alle Spielsachen weg, mit denen er in letzter Zeit wenig gespielt hat. Die kommen in den Keller. fragt er 1 Jahr lang nicht nach, dann kommen die auch zum Kinderschutzbund.

Das mache ich schon 3 Jahre so und es sind nur ganz wenige Spielsachen, die nachgefragt werden.

6

Morgen #tasse

also unser wird erst 3 aber wir haben die Dinge mit denen er garnicht spielt oder wenig spielt in Kisten im Keller... bis jetzt wurde nichts vermisst....also bleibt es im Keller...

also unser spielt jeden Tag mit der Holzeisenbahn und auch mit Lego Duplo....
also wenn du was los werden willst...#schein

FOTOS machen, Preis beischreiben und ich schau dann mal....#rofl

LG
Nadine

7

hallo,

wie wäre es, wenn du ein par von den sachen bei den omas deponierst? eventuell werden sie ja da interessant. gerade bei einem kaufmannsladen geht es ja darum zu zwei oder dritt zu spielen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade großes spielzeug, wie du es auch beachreibst mit den großen fahrzeugen, weniger bespielt wird. meiner spielt auch liber mit den kleinen autos. und seit meiner den filkm cars gesehen hat gabs kein halten mehr udn dei geschenke waren über einige zeit klar. ist auch was schönes zum sammeln.
mit lego duplo hat meiner richtig angefangen, als sein papa angefangen hat mit ihm zu bauen. seitdem spielt er auch oft allein damit.

ansonsten hilft es vielleicht mal mit ihm bissl zeit in der spielzeugabteilung zu verbringen und ihn selber schauen zu lassen, was er so mag. oder freunde besuchen und schauen, mit was er dort gerne spielt.

lg

8

Ehrlich gesagt spielt unser Sohn seitdem er zwei ist nur mit seiner Holzeisenbahn :-p(und träumt dabei von einer elektrischen#verliebt!).

Er hat ein paar Autos die ab und an ins Spiel integriert werden, er baum manchmal zusätzliche Brückenpfeierl aus Duplo und gelegentlich darf ein Playmobilmännchen den Kontrolleur machen.

Entsprechend wenig Spielsachen hat er (Playmobil einen kleinen Schuhkarton voll, Duplo einen großen Schuhkarton voll, drei Puzzle, drei Spiele, ewig viele Bücher, zwei Kuscheltiere, Stifte und Malblöcke und zwei Umzugskisten voll mit Holzeisenbahn).

Spiele und Puzzle leihen wir oft ind er Bibliothek, da ist dann das Spiel für zwei Wochen super gefragt und danach kommt ein anderes:-).
Ich finde, Kinder müssen nicht immer alles selber haben, da stellt sich sonst auch schnell eine Übersättigung ein.

Unser Großer spielt auch gerne mit der Parkgarage seines Freundes oder mit Nachbars Kaufmannsladen aber ich muss mir nicht alles was es gibt hier hinstellen#nanana.
das Kind einer Freundin hat wirklich alles (Kaufmannsladen, elektrische Eisenbahn, Rennbahn, Autos, Duplo, Spiele, Lego, Playmo, Spiele, Puzzle, Zelt, Puppenstube, ...ein Risenzimmer voll und...kann nicht wirklich spielen, möchte am liebsten immer nur fernsehen#zitter.
Schade, viele Grüße
Franziska

9

Hallo,

also gerade die Duplo sachen würde ich noch nicht wegmachen. Mein sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und erst seit einem guten halben Jahr ist Duplo der Hit und er fängt jetzt an, die tollsten Dinge damit zu bauen -also da würde ich noch warten. Vielleicht eher mal für nen monat oder so wegtun und dann wieder herbeiholen.
Gleiches gilt für den Kaufmannsladen.
Auch die Holzeisenbahn ist oft wochenlang out und wird dann plötzlich -immer noch- wieder hervorgeholt...und die Parkgarage - funktioniert die nur mit Fischer-Price -Autos oder auch mit allen anderen? Die Parkgarage wird bei uns überhaupt erst seit wenigen Wochen bespielt, mit all den Autos, die bei uns so in den letzten Jahren zusammengekommen sind...sowohl der Große mit seinen 4,5 Jahren als auch der Kleine mti seinen 1,5 Jahren haben da großen Spaß mit!

Wie Du also merkst - ich würde noch nichts von den Spielsachen entgültig weggeben sondern es eher außer Sichtweite stellen für eine Weile und dann mal wieder hervorholen...dann ist es -vermutlich- auch wieder interessanter!

LG

Andrea, deren Sohn übrigens mit 3,5 die Ritterburg von Duplo bekommen hat, weil Ritter gerade der große Renner waren...plötzlich fing er dann auch an zu bauen;-)

11

Er ist 3,5 Jahre alt.
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das richtige Spielen kommt erst noch.
Dann wird das Lego Duplo erst richtig interessant und die Eisenbahn ebenso.

Das meiste Spielzeig wird viel zu früh geschenkt, steht dann rum und wenn das eigentliche Alter da ist, sind die Sachen bereits verschenkt oder verkauft.


Wir packen die Sachen in Kisten oben auf den Schrank. Denn wenn zu viel Spielkram im Zimmer verteilt ist, kann er nicht richtig spielen.

So sind alle Spielsachen immer wieder interessant.

Die Rollenspiele beim Kaufladen kommen auch noch, denn erst wird nur eingeladen, später gezielt gekauft und abgerechnet, wie man es vom richtigen Einkauf her kennt.