Mist - Doktorspiele - ich will das nicht - was tut ihr?

Hallo,

meine Vierjährige ist gerade von ihrem Kindergartenfreund überredet worden die Hose auszuziehen. Als ich zur Tür reinkam (weil es seit 15 Minuten #schock sehr leise war). war es schon zu spät. Er hatte schon die Finger drin.

Bin erstmal echt geschockt und ärgere mich, dass ich nicht früher nachgesehen habe. Ich hoffe, dass das normal ist und sie nicht irgendwie "seelischen Schaden" (mir fällt kein besseres Wort ein) davonträgt.

Habt ihr das auch und wie geht ihr damit um?
Wo ist die Grenze für Doktorspiele?

Ryja

1

Generell ist es normal. Ich würde dem Kind einfach nur klar machen, dass es beim spielen und berühren durch aus grenzen gibt und dass man sich nicht gegenseitig anfassen soll. wenn er sie überredet hat solltest du deiner kleinen klar machen, dass sie nichts machen darf was sie nicht möchte.

im übrigen: woher weißt du dass er sie überredet hat?

4

das konnte ich im nachhinein aus dem gespräch schließen, dass sie bei noch offener Tür geführt haben. Ich depp habe es nicht kapiert. Ich habe einfach nicht damit damit gerechnet.

2

Hi,

erstmal tief durchatmen. Es ist alles im grünen Bereich.

Du schreibst allerdings "Er hatte die Finger schon drin". Wenn es wirklich so gemeint war, dann musst du deutlich machen, dass das nicht in Ordnung ist, weil sie sich dabei verletzten können. Anfassen ist im Rahmen in Ordnung, aber sich irgendetwas in irgendwelche Körperöffnungen zu stecken, geht nicht. Und wenn es nur die Finger sind.

Wenn es bei uns allerdings verdächtig ruhig wird, dann gehe ich nicht erst nach 15 Minuten gucken...

Gruß
Mel

3

Vorgestern war ich früher drin, da haben sie ganz ruhig gepuzzelt!!

5

Das ist nun mal völlig normal. Sind eben in dem Alter wirklich Doktorspiele. Das schadet den Kindern seelisch nicht und hat auch nichts mit Sex zu tun.
Bringe deinem Kind nur bei, dass man sich bei Doktorspielen auch weh tun kann und man es da sagen muß.

6

"Finger drin" finde ich ziemlich krass. Ich hätte mit beiden geredet und ihnen erklärt, dass man sich dabei sehr weh tun kann.

Andrea

7

Du mußt das aus kindlicher Sicht sehen und die sehen das nicht sexuell sondern das ist reine Neugierde. Die Kinder entdecken sich und das ist auch gut so. Erkläre es beiden ganz ruhig, daß niemand überredet werden darf und daß man vorsichtig sein soll, damit sich keiner verletzt.
Lilly (4,5) sitzt gern nackt mit einem Handspiegel bewaffnet da und beguckt sich selbst. Im Kindergarten wurden auch schon diverse Doktorspiele gemacht und wir wurden darüber informiert. Die wenigsten Eltern haben sich aufgeregt. Sie hat auch schon ihre kleine Schwester entwindelt und sie ausgiebig beguckt und befühlt, aber da war ich dabei.

8

hi

Du lässt echt deine Große ihre kleine Schwester "befühlen"?
Also ich finde das SEHR befremdlich.

Das ist doch Intimspäre-
alleine die Vorstellung #schock

9

#schwitz
Intimsphäre

kleiner Fehler

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

gegen Doktorspiele im Allgemeinen habe ich nichts.

Allerdings erkläre ich meiner schon von Geburt an, dass sie sofort NEIN sagen soll, wenn sie etwas nicht möchte.
Wichtig, dass ich das dann auch respektiere, so gut es geht.

D.h. beim Wickeln hab ich ihr oft gesagt, dass ich da jetzt eincremen muss, damit sie nicht wund wird. Außer Mama (zum Wickeln/bei Wund sein nachsehen) und der Kinderarzt MIT Erlaubnis, darf sonst niemand hinfassen oder genauer hinschauen. Dann darf sie auch sofort NEIN sagen und sich wehren.