Milchzähne- Fehlstellung?

Huhu,

mir ist heute bei meinem Sohnemann etwas aufgefallen.
Er ist Ende Oktober 3 geworden.
Nun isses so das mir sein Biss komisch vor kommt.
Wenn er die Zähne zusammen beißt, dann kommen seine vorderen Zähne nicht zusammen.
Er hat dann quasi eine Lücke zwischen oberen Vorderzähnen und den Unteren.

Ist das normal beim Milchzahngebiss oder muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße
Angi

1

Hallo,
normal ist das nihct.
Was sagt denn der Zahnarzt?
LG

2

Hallo,

meine beiden hatten bzw. haben das auch. Meine Grosse hat mit 2,5 Jahren ihren Nucki abgegeben, innerhalb eines Jahres haben sich die Zähne wieder in die normale Reihe eingereiht.
Mein Sohn wird im Januar 3 und hat seinen Nucki vor 2 Wochen abgegeben. Er hat eine grössere Lücke, der Zahnarzt meinte, dass sie sich oft selber schliesst und wenn nicht, heisst es nicht, dass die nachfolgenden Zähne auch so durchkommen. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit der Zahnspange.

Lg Celia.

3

Hi,

ist bei Johannes auch so. Und bei jedem anderen glaub ich auch. Wie sollte man da auch kauen, wenn die unteren und oberen Vorderzähne exakt aufeinander wären?

Bei uns ist allerdings noch eine kleine Verschiebung weiter nach vorne da wegen "Schnulleritis" ;-)

Gruß
Chris

4

danke für eure Antworten.

Ich vermute auch das es vom Nucki kommt.
An dem hing er sehr stark. Inzwischen haben wir es so hinbekommen das er ihn nur noch zum Schlafen hat.

Wegen dem Beißen. Er kann so wie ich gesehen habe mit den Vorderzähnen nicht richtig abbeißen. Er beißt daher meist mit den Backenzähnen.

Seine Zähne stehen vorne so das er noch nicht mal einen Überbiss zusammen bekommen könnte. Die stehen komplett so weit auseinander das sich die Zähne in keiner STellung treffen können.

Habs erst vorhin bemerkt daher war ich noch nicht beim Zahnarzt.

5

Mein Sohn jetzt 6 hat die unteren Zähne vorne und die oberen hinten. Unser Zahnarzt schickte uns zum Kieferorthopäden, der meinte aber gleich, solange die Schneidezähne oben noch nicht gewechselt haben macht man da nichts. Erst wenn die bleibenden auch so sind müssen wir eine Mütze aufziehen bei dem das Kinn nach hinten geschoben wird. So wird dem Kiefer die richtige lage gezeigt.

6

eine Mütze?
Was ist das denn?

Hatt selbst als Kind das Headgear, aber naja...hätte ich es lieber nie getan ;)

7

nimmt sie einen Schnuller oder den Daumen.... es nennt sich offener Biss....

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&hs=ard&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=offener+biss&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=

8

Danke für die Info!

Genau das meine ich.

Dann weiß ich jetzt wonach ich mich erkundigen kann.

9

Noch eine Frage dazu...

Wir haben nun extra immer Nuckis verwendet die die Kieferstellung nicht beeinträchtigen sollten.
Nun haben die das ja anscheinend doch getan, denn er lutsch weder am Daumen noch schiebt er seine Zunge zwischen die Zähne.

Das kommt doch dann trotzdem vom Nucki oder?

Das nächste... er hat Karies, ist deswegen auch in Behandlung schon seit einiger Zeit. Ich habe gelesen das durch diesen Fehlbiss Karies begünstigt wird.

Hatte Jemand mit seinem Kind ähnliche Erfahrungen?

Jetzt mach ich mir natürlich die größten Vorwürfe wegen dem Nucki :(

10

Hallo,

meine Tochter 3,5 Jahre alt nuckelt seit Geburt am Daumen. Mittlerweile nur Nachts oder wenn sie sehr müde ist.
Sie hat mittlerweile einen leichten offenen Biss. Sprich sie kann ihre Zunge vorn durch die Zähne schieben wenn die Zähne geschlossen sind.

Laut Aussage unseres Zahnarztes kommt es auch von dem Zunge durchschieben und dem nuckeln. Er hat uns jetzt gesagt wir könnten es mal über einen Logopäden versuchen weil dieser wohl auch Kräftigungsübungen zeigen kann so das es von allein wieder weg geht.
Mal sehen, nächstes Jahr machen wir einfach mal einen Termin und bekommen dann auch eine Überweisung von unserem Zahnarzt.

LG
Melanie