18

##
ich finde, damit muß ein 5jähriger dann halt auch mal lernen umzugehen, dass man sich umsonst auf was gefreut hat.
##
Du meinst jetzt deinen Sohn, da gebe ich dir schon recht.
Auch mit Enttäuschungen muß man leben lernen.


Andererseits sollten Kinder aber auch lernen, sich an ihre Versprechen und Abmachungen zu halten.

Dein Sohn wird enttäuscht sein, vllt auch sauer.
Wird sein Vertrauen in den anderen erschüttert?
Ein bißchen wohl schon oder?

Und wird er das dem Jungen klarmachen?


Als Eltern steht man blöde dazwischen, das ist klar.



Ich habe auch schon erlebt, daß zb eine Freundin vorbeigebracht werden sollte, diese dann aber kurzum beschlossen hatte, beim Freund ihres Bruders (Wohin dieser gebracht wurde) zu bleiben.
Meine Tochter war total enttäuscht und hat das auch nicht verstanden.
Sie war sauer und sie sagte, daß das Mädchen blöd ist und daß sie sich erstmal nicht mit ihr verabreden will.


Und genauso auch ein Mädchen, daß da sehr wechselhaft ist, einen Tag sagt sie, will sich treffen, dann 1 Stunde vorher will sie aber nicht mehr

20

##
ich finde, damit muß ein 5jähriger dann halt auch mal lernen umzugehen, dass man sich umsonst auf was gefreut hat.
##
Du meinst jetzt deinen Sohn, da gebe ich dir schon recht.
Auch mit Enttäuschungen muß man leben lernen.


Andererseits sollten Kinder aber auch lernen, sich an ihre Versprechen und Abmachungen zu halten.

Dein Sohn wird enttäuscht sein, vllt auch sauer.
Wird sein Vertrauen in den anderen erschüttert?
Ein bißchen wohl schon oder?

Und wird er das dem Jungen klarmachen?


Als Eltern steht man blöde dazwischen, das ist klar.



Ich habe auch schon erlebt, daß zb eine Freundin vorbeigebracht werden sollte, diese dann aber kurzum beschlossen hatte, beim Freund ihres Bruders (Wohin dieser gebracht wurde) zu bleiben.
Meine Tochter war total enttäuscht und hat das auch nicht verstanden.
Sie war sauer und sie sagte, daß das Mädchen blöd ist und daß sie sich erstmal nicht mit ihr verabreden will.


Und genauso auch ein Mädchen, daß da sehr wechselhaft ist, einen Tag sagt sie, will sich treffen, dann 1 Stunde vorher will sie aber nicht mehr.
Da war jetzt nicht nur meine Tochter sauer, sondern auch andere Freundinnen.


Weißt du, so etwas hat irgendwann einfach auch Konsequenzen für die Kinder, Konsequenzen VON Kindern ;-)

21

Hallo.

Du übertreibst echt und man betitelt kein Kind als Blöd nur weil er nicht spielen möchte. Mein Sohn will zu seinem besten Freund nicht, weil sein Freund gesagt hat sein Papa ist Jäger und kann jeden erschießen.
Das der Papa Schornsteinfeger ist und kein Jäger interessiert meinen Sohn dann aber auch nicht mehr. Zu einem anderen möchte er nicht hin, weil der Vater von Haus aus einen sehr barschen Ton hat, aber sehr freundlich ist.. Also kommen die Kinder zu uns. Und ist es nicht so das wir Mütter uns schon aussuchen mit wem die Kinder spielen ? Mein Sohn darf mit allen Kindern spielen, mit denen er möchte, aber bei gewissen Kindern möchte ich nicht das er dort hingeht. Die können gerne zu uns kommen. Ein Freund von Timmi wollte nicht mehr zu uns kommen..........und bis rauskam warum war Timmi schon etliche Male zum spielen dort. Er wollte nicht mehr zu uns, weil hier vor Verlassen des Hauses, gemeinsam das Kinderzimmer aufgeräumt wird.:-p
Vielleicht hat der Freund deines Sohnes auch nur so einen banalen Grund.

Joshimaus

24

freu dich, dass ihr keine anderen sorgen zu haben scheint und gut ist...

25

bist du schwanger?

lg ida

28

ja, bin ich.

29

das merkt man :-)
du reagierst überempfindlich. es ist doch nur ein kleiner junge von 5 jahren. ich kenne das von meinem, er geht auch nicht gerne zu anderen spielen, die kinder müssen immer zu uns kommen. und das ist bestimmt nicht böse gemeint.

26

Oh nein, da wird dann für deinen Sohn eine Welt zusammen brechen und er wird seines Lebens nicht mehr froh sein. Am besten, du schaust jetzt shcon mal in den gelben Seiten nach einem Psychater... SCHERZ!

So ist das Leben. Dinge ändern sich, es läuft nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. Dein Sohn wirds überleben! Ich kann gar nicht verstehen, wie du so ein langes Posting über so etwas unwichtiges schreiben kannst. In der Zeit hättest du doch lieber dir Gedanken machen sollen, wie du deinem Sohn heute nachmittag dann anders den Tag versüßen könntest!

LG Sandy

27

"Ich kann gar nicht verstehen, wie du so ein langes Posting über so etwas unwichtiges schreiben kannst. In der Zeit hättest du doch lieber dir Gedanken machen sollen, wie du deinem Sohn heute nachmittag dann anders den Tag versüßen könntest!"

DAS habe ich schon vor dem posting getan. #winke

30

Grundsätzlich finde ich die Situation für Deinen Sohn auch schade, aber er wirds wohl überstehen!

Allerdings find ich Deine ÜBerschrift absolut daneben!
DU erwartest von einem 5-jährigen dass er seine Gefühle in Worte fassen kann und sich vernünftig erklärt, aber DU als Erwachsene hast Dich nicht so weit im Griff, dass Du anderer Leuts Kinder als "Blöd" betittelst!

Er ist 5 und nicht 15!!!

Entwerf schnell ein Ersatzprogramm für Deinen Sohn und mach ihm nen schönen Nachmittag!

LG Verena mit Lukas 4 (im März 5) und Lucy 17 Monate

32

#pro

31

Hallo

ich kann verstehen das du es doof findest
ich kann verstehen wenn dein Sohn total enttäuscht ist

Und dieses Gefühl habt ihr dann heute, und das ist auch Ok so, aber mehr nicht
- so ist es im Leben

Meine das jetzt überhaupt nicht gemein - bin Erzieherin und habe drei Kinder - solche Situationen gibt es ständig.


Manche Situationen sind für den jeweiligen Menschen unschön, fies und vielleicht auch gemein.

Aber es wird noch so oft vorkommen, daß ihr Beide damit umgehen lernen müßt.
Je größer sie werden, desto fiesere Situationen wird es geben.

Kinder sind Kinder - und Kinder sind ehrlich, entscheiden nach Stimmung und sind so auch gemein zu anderen Kindern

Das geht von du bist blöd - bis ich lade dich nicht mehr zum Geburtstag ein, bis zum kompletten beenden von Freundschaften.
Das Leben ist einfach so ......

Klar tun mir meine Töchter in so Situationen auch leid, aber ich erkläre immer wieder, das es halt mal so sein kann.
Zudem verändern sich auch die eigenen Kinder wenn sie größer werden, und sind dann auch mal die "Täter" und nicht mehr nur die Opfer.


Macht Euch einfach einen schönen Nachmittag

Grüße Silly

33

Hallo,

ich kann verstehen das dein Sohn enttäuscht ist und ich denke der Freund ist selber enttäuscht ,weil er sich nicht traut.
Mein Sohn hat einen Freund mit dem er gerne spielt ,auch mal bei ihm.Aber es kommt immer auf seine Tagesverfassung an,ob er nun wirklich hingeht oder nicht.
Der Freund meines Sohnes hat einen großen Bruder,der haut schon mal seinen Bruder.Das findet meiner ganz schlimm.Oder es ist ihm zu laut dort.
Ich sehe immer wie mein Sohn mit sich im Konflikt ist.Auf der einen Art hat er zur Verabredung ja gesagt auf der anderen hat er plötzlich ein ganz blödes Bauchgefühl und fühlt sich nicht in der Lage hinzugehen.
Auch meine Nichte verspricht ab und an meinem Sohn nach einen schönem Tag am nächsten wiederzukommen und sagt am nächsten Tag ab ,weil sie nach der Schule einfach nur ihre Pause braucht.Mein Sohn ist dann auch immer sehr enttäuscht ,wir manchmal auch wenn es zuoft vorkommt,aber deswegen würde ich ein Kind nicht als blöd bezeichnen.
So mach einen schönen Tag mit deinem Sohn damit er nicht allzu enttäuscht ist und versucht einfach nochmals eine Verabredung bei dem Freund deines Sohnes.

Lg Sabine

34

Hallo!

Natürlich ist das enttäuschend und wenn man mit etwas gerechnet hat, dann ist so eine Absage natürlich für Erwachsene genauso blöd wie für Kinder.
Allerdings kann man wirklich nichts machen. Ich denke, die Enttäuschung wäre genauso groß, wenn der andere Junge seine Entscheidung begründen könnte. Denn das Ergebnis - nämlich das "Nichtkommen" - wäre das Selbe...

DU solltest nicht so böse auf das andere Kind sein, - erstens weil Kinder in diesem Alter einfach oft ihre Meinung ändern und ihren eigenen Kopf haben (wahrscheinlich wird er dann doch kommen wollen...) und zweitens, weil dein Sohn mit solcherart Situationen umzugehen lernen muss. Wenn er sieht, wie dich das schon ärgert, wird es ihn noch umso mehr stören...

Liebe Grüße und einfach "Schwamm drüber"

Nina