47

Huhu!

Hier haben dir jetzt schon sooo viele erzählt, dass sich das nicht gehört und die das nie machen würden etc.!

Ich denke, du musst dich auch einfach mal in die Lage der anderen Gäste versetzen!

Stell dir vor, du hast mit deinem Mann einen kinderfreien Abend und möchtest schön essen gehen! Und du hast ständig hysterische Kinder an deinem Tisch vorbei rennen! Wie lange würdest du das angenehm und ok finden! Nicht wirklich lange, oder!?

Andererseits hatten mein Mann und ich auch schon mal den Fall (beim Mexikaner), dass wir auch schön "ruhig" essen gehen wollten! Und neben uns saß eine 10-köpfige Gesellschaft (Männer, die ihre Feldarbeit verrichtet hatten), und die haben soooo viel gesoffen und waren soooo ätzend laut und jeder war witziger als der andere! Ich konnte meinen Mann fast nicht mehr verstehen! Da habe ich echt Halleluja geklatscht, als die raus waren!

Mein Mann und ich achten stets darauf, dass unsere Kinder sich am Tisch so benehmen, wie ich es auch für angenehm empfinde!
Wenn wir in der City sind und was essen wollen, gehen wir immer in ein Restaurant/Café, wo auch eine Spielecke ist! Das weiß jeder Gast der kommt und muss einfach mit "Kinderlärm" rechnen, sonst halt wo anders hin!

LG

50

GENIAL, dass ich hier eine Diskussion auslöse, am Ende derer ich von diversen Leuten erfahre, dass ich meine Kinder nicht im Griff habe und total in der Erziehung versagt habe, war mir nicht bewusst. Ich muss wahrscheinlich wirklich umdenken....

Wenigstens habe ich einigen den Samstagabend verschönert und diese konnten sich über eine Mutter aufregen, die total versagt hat. Und ich freue mich, dass ich einen Thread reingestellt habe, auf den so viele Antworten gefolgt sind.

An alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, bitte nehmt mir diesen Sarkasmus nicht übel. Ich muss nur wirklich sagen: ARMES DEUTSCHLAND!! Wenn sich die Erziehung und das Benehmen eines Kindes nur darüber definiert, dass es still am Tisch sitzen kann, dann habe ich wirklich versagt.

Ich selbst bin mit der Gastronomie groß geworden und habe auch in diversen (teils 5-Stern-Häusern, gerne kann auch eine Auflistung folgen, wer daran zweifelt) gearbeitet, in denen Kinder willkommen waren. Sie gehören dazu und dürfen sich auch bewegen und auch rum"laufen" (das Laufen hätte ich vielleicht auch noch definieren müssen).

Meine Kids haben nicht gepöbelt und von der einen in die andere Ecke gebrüllt. Meine Kinder sind nicht perfekt, sie müssen noch lernen, wie ich auch (und dass ich so eine Kritik des Restaurants hinnehmen muss, gehört dazu). Soll ich sie einsperren, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie ruhig eine 3/4 Stunde sitzen bleiben? Und wer hier ehrlich zu sich selbst ist, muss zugeben, dass jeder in irgendeiner Situation erfahren hat, dass sein Kind nicht perfekt ist und selbst an seine Grenzen kommt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und für alle, die es morgen im Laufe des Tages noch lesen, einen wunderschönen Sonntag.

79

Hi

wir besitzen ein hotel mit einem restaurant, und haben 2 kinder.
ich habe vollstes verständnis dafür dass kinder nicht lange am tisch sitzen bleiben wollen.

aber laut durch die gegend zu rennen wird bei uns sicher auch nicht toleriert.

wenn ein kind herumgeht, sich umschaut...dann ist das kein problem.
nur deiner schilderung nach haben sie ja ganz schön für radau gesorgt.

ich als chefin/ mitarbeiterin hätte sicher auch was gesagt

lg

82

und noch mal zu den kinderfreundlichen italienern:

wir fahren jedes jahr nach italien in ein schönes 4 stern hotel.
der chef dort ist sehr nett , selber opa und sicher kinderfreundlich.
trotzdem duldet er es nicht wenn sich die kinder der gäste im restaurant nicht benehmen (herumrennen, selbst zum buffett gehen...)
er ermahnt sie und manchmal auch die eltern!

und da sieht mans halta auch immer wieder- wie die kinder so die eltern...die haben ja ihr benehmen nicht von irgendwo

lg

51

Also bei aller Toleranz: Mich schokiert, dass hier tatsächlich Mütter sagen, dass sie sich in einem Restaurant von Kindern, die sich ganz normal - wie Kinder eben - benehmen, gestört fühlen. Wenn man ungestört sein möchte, dann muss man zuhause bleiben. Geht man in die Öffentlichkeit (Ja - ein Restaurant IST öffentlich!!!), dann muss man auch damit klarkommen, dass man dort auf andere Menschen trifft: alte Menschen, junge Menschen, leise Menschen, laute Menschen. So ist es nun mal. Wenn es einem nicht passt, muss man rausgehen und sich nicht über andere Gäste beschweren!

Meine Eltern kommen aus Bulgarien und da ist es einfach selbstverständlich, dass Kinder genauso am sozialen Leben teilnehmen wie ihre Eltern. Natürlich gehen sie mit ins Restaurant. Und da es normal ist, fühlt sich auch niemand gestört. Meistens sind da auch noch andere Familien, so dass sich die Kinder schnell zusammenfinden und miteinander spielen. Wenn das "normal" ist, wird das auch niemanden stören. Scheinbar ist das aber nicht normal und ein Previleg für all die, die ruhige Kinder haben oder eine strenge Erziehung.

Und zum Thema Benehmen: mein Kind kann sich benehmen. Sie ist stets höflich, sagt bitte und danke, hat noch nie jemanden beleidigt. Das ist für mich erst mal das wichtigste!!! Was die Manieren angeht, so achte ich drauf, allerdings alles dem Alter entsprechend. Ich finde, ich kann von meiner 3jährigen Tochter verlangen während des Essens am Tisch zu bleiben. Davor und danach darf sie aber natürlich aufstehen. Das handhaben wir zuhause so und auch im Restaurant. Ich passe auf, dass sie keinen Unsinn anstellt und den Kellnern nicht im Weg steht. Sie darf sich natürlich auch in ihrer normalen Lautstärke unterhalten. Sorry, aber Geburtstagsgesellschaften unterhalten sich nach dem 3. Wein meist auch nicht flüsternd!!!

Ich bin echt entsetzt!!! Sich in der Öffentlichkeit von Kindern gestört zu fühlen empfinde ich als genauso abnormal wie gegen Kindergärten in der Nachbarschaft zu klagen! Am Ende kommen wir noch an dem Punkt, dass Kinder sich nur noch auf extra umzäunten und schallgeschützten Spielplätzen natürlich benehmen dürfen (wo sie niemanden stören können). Sofern andere Menschen in der Nähe sind, müssen sie parieren. Ach ne - das heißt ja benehmen...

LG
carstella

52

Hallo.

>>> Was die Manieren angeht, so achte ich drauf, allerdings alles dem Alter entsprechend. Ich finde, ich kann von meiner 3jährigen Tochter verlangen während des Essens am Tisch zu bleiben. Davor und danach darf sie aber natürlich aufstehen. Das handhaben wir zuhause so und auch im Restaurant. Ich passe auf, dass sie keinen Unsinn anstellt und den Kellnern nicht im Weg steht. <<<

Von solchen Kindern und Eltern spricht doch kein Mensch ... ich handhabe es genauso, hatte nie irgendwelche Beschwerden in Restaurants und es waren immer schöne Essen ...

... aber ich darf mich doch bitte von ungezogenen, lauten und durch die Gegend rennenden Kinder gestört fühlen ...

Gruß von der Hedda.

55

Aber so sind Kinder doch nun einmal. Sie rennen und sind mitunter laut. Das finde ich nicht ungezogen. Das lässt mit dem Alter natürlichweise nach. Damit werden sie nicht erzogener, sondern einfach auch älter. Unerzogen ist für mich ein Kind, das andere haut oder beleidigt. Nicht hingegen ein Kind, was sich normal als solches benimmt.

Und wie gesagt. Ein Restaurant ist für mich ein öffentlicher Ort. Dort sind nun mal die unterschiedlichsten Menschen und ich erwarte nicht, dass irgendjemand sich für mich verstellt. Wenn ich nicht bedingungslos bereit bin anderen Menschen zu begegnen, dann bleib ich zuhaus und bestell mir eine Pizza. Irgendwie hat sich das in Deutschland eingebürgert, dass man sich in Restaurants anders benehmen muss, als man es normalerweise darf. Auf der Strasse, im Laden oder am Imbiss fühlt man sich doch auch nicht von rennenden Kindern gestört. Das ist wahrscheinlich so eine gesellschaftliche Entwicklung. Das kenne ich zB aus Bulgarien ganz anders und empfinde es als viel natürlicher und angenehmer für alle. Da geht niemand mit der Erwartung in ein Restaurant, dass es dort ruhig und man ungestört ist. Man weiß, dass da andere Menschen sind: gackernde Weiber, trinkende Männer, rennende Kinder, lachende Jugendliche! Mit diesem Verständnis fühlt sich niemand gestört.

LG
carstella

weitere Kommentare laden
53

Hallo,

also unsere Tochter bleibt sitzen, ohne irgendwelchen Zirkus.

Sie kennt das aber auch von kleinauf. Sie war 7 Monate alt, als wir das erste Mal mit ihr essen waren.

Seitdem gehen wir mind. einmal im Monat mit ihr essen, meist jedoch häufiger.

Wir nehmen Malsachen, Bücher oder kleineres Spielzeug mit und das funktioniert prima.

Wird sie doch mal unruhig, beeilen wir uns halt.

Antatschen von Deko oder Umhergelaufe gibts nicht.

Manchmal "belohnen" wir sie auch mit Eis ;-)

Ich würde sagen, dass es halt bei euch dumm gelaufen ist.

Vllt. das nächste Mal lieber in ein kinderfreundliches Restaurant gehen, die gibts ja, Gott sei Dank, auch noch.

Nicht so ärgern lassen :-D

LG

Kerstin

54

Hallo,

wir gehen auch ab und zu mit meiner Essen. Meistens spontan und dann, wenn sie einen guten Tag hat.

An Tagen, an denen sie müde ist, viel Bewegung braucht oder sowieso schon aufgedreht ist, rufe ich lieber den Lieferservice. Mindestbestellwert von 10 Euro haben wir schnell zusammen.

An Tagen, an denen sie gut drauf ist - und ich auch, gehen wir spontan.

Wenn dann direkt um 17 Uhr! oder 17:30 Uhr. Da machen hier die meisten auf. Um 18 Uhr gehen schon eher die, die keine Lust auf Kinder haben oder eher in Ruhe essen wollen.
Selbst wenn sie ruhig ist, kommt am häufigsten die Frage ab 18:30 uhr: das ist doch schon viel zu spät für ein kind?! Die müsste doch schon längst im Bett sein (die Frage kommt aber überall: Spielplatz, einkaufen etc).

Nun ja. Um 17/17:30 uhr ist am wenigsten los. Unter der Woche.
Am Wochenende bevorzugen wir durchgehend geöffnete und gegen um 15 Uhr. Da haben die meisten schon gegessen und der Abendschwung kommt erst noch. #freu

Zusätzlich nehme ich ihr immer noch etwas mit. Mini-Lük, Papier und Stifte. Oft bekommt sie auch schon vor uns das Essen #mampf Dann kann sie schon mal anfangen oder pusten, ist beschäftigt und zeitgleich mit uns fertig.
Ab Vorschulalter sind auch Wortspiele in leiser Lautstärke super.

Rumlaufen jein. Nur an der Hand und ich geh immer mit.
Zur Not einen kurzen Spaziergang im Freien, egal welchen Alters! Einmal mit dem Kind ums Haus herum oder Schaufenster anschauen, Luft schnappen und wieder zurück. Das sorgt auch für Abwechslung und erfrischende Abkühlung :-)

Im Urlaub war meine 2 Jahre alt. Da wir Frühstückspension hatten, suchten wir uns täglich ein anderes Restaurant. Da es Sommer war, sind wir immer draußen gesessen (lautstärke egal, Runterfallen kein Problem, Spielplatz manchmal dabei, aber nicht immer) oder an unruhigen Tagen: Fastfood oder Imbissbude ;-)

56

Liebe Doris,

also ich habe mit Italienern immer nur ganz wunderbare und positive, viele, viele schöne und überraschende Erfahrungen gemacht. Sowohl in Italien, alsauch hier in Deutschland beim Italiener. Wahrscheinlich hast du genau die eine Ausnahme zur Bestätigung der Regel getroffen.

Viele Grüße
Jollymax

58

Guten Morgen Doris!!!

"Ich dachte auch, dass Italiener kinderfreundlich wären. "

Italiener sind sehr kinderfreundlich. Meiner Meinung nach noch mehr als Deutsche.
Wir haben italienische Freunde und daher ist mir der Unterschied schon oft aufgefallen.

Aber warum wunderst du dich? Du schreibst ja selber, dass deine Kinder nicht gerade leise sind.

Und wenn ich mal auswärts essen gehe, möchte ich es ja auch gemütlich, nicht zu laut, mich in einer angenehmen Lautstärke unterhalten usw.!!

Ich habe nichts gegen Kinder, die durchs Restaurant laufen. Aber wenn sie nur laut sind...! #nanana

Vielleicht bin ich da auch ein wenig von unserem Sohn verwöhnt. #hicks Er ist der ruhige Vertreter und bleibt leise bei uns am Tisch sitzen.

Und du schreibst ja auch, dass es eine ältere Geburtstagsgesellschaft war.
Die sind ja noch geräuschempfindlicher. ;-)


Gruss Carmen

61

Hallo,

ich finde Eltern furchtbar, die ihre Kinder in Restaurants laut sein und rumlaufen lassen.
Die Kinder können natürlich nichts dafür, dass sie von ihren Eltern kein Benehmen beigebracht kriegen, aber diese Eltern sollten sich in Grund und Boden schämen.

Mein Sohn war schon mit 2 Jahren verständig genug, um gewisse Sachen zu lassen, wenn ich ihm gesagt habe "das könnte andere stören".
Oh, natürlich hatte und hat mein Sohn einzelne Tage, an denen er nur auf Kontra ist und gar nicht gehört hat.
Aber statt dass ich gesagt hätte"er ist ja noch ein Kind" oder "was soll ich denn machen, mehr als sagen, dass er leiser sein soll und nicht rumlaufen soll, kann ich ja nicht?" wären mein Mann und ich abwechselnd mit ihm raus gegangen, so dass die anderen Restaurantgäste nicht gestört werden.
Konjunktiv, da diese Situation bei uns bis jetzt nicht eingetreten ist, aber ich habe schon Eltern gesehen, die genau das gemacht haben.

"Wie gesagt, meine Kids sind nicht die leisesten."

Dann fang mal an, sie zu erziehen. Ich habe auch eine eher lauter Stimme, und bin trotzdem in der Lage, mich so zu unterhalten, dass mein Nachbartisch nichts mitbekommt.

"Wir sind extra schon um 18 Uhr gegangen"

Um 18 Uhr gehen wohl die meisten essen, egal ob mit oder ohne Kinder, vor allem Menschen, die ihren 70. feiern.

"Sie haben niemanden umgerannt und haben keinen Tisch abgedeckt."

Wenn das deine Maximalanforderungen an deine Kinder sind, dann gute Nacht #klatsch
Dann dürfen deine Kinder wohl auch mit Steinen auf Fensterscheiben werfen, solange sie davon nicht kaputt gehen?
Dann dürfen sie wohl im Supermarkt auch Süßigkeiten klauen, denn kleinere Klauereien sind im jeden Supermarkt einkalkuliert?

Sorry, aber du kannst doch deine Kinder nicht machen lassen, was sie wollen, solange nichts kaputt geht und niemand zu Schaden kommt!
Und so schnell kannst du gar nicht eingreifen, wie es passieren kann, dass eins der Kinder mit einer Bedienung zusammenstößt und dann heißes Essen im Gesicht hat.

Aber schön, dass du in Zukunft deine rumlaufenden und lauten Kindern von Restaurantbesuchern, die in Ruhe essen wollen, fern hältst.
Trotzdem bedauerlich, dass du nach vielen kritischen Antworten nicht mal deine Erziehung hinterfragst.

Mein Sohn kann nämlich durchaus länger sitzen bleiben, wenn man ihm entsprechende Ablenkung verschafft (Malsachen, Bücher, mit ihm reden, etc.). Und wenn er wirklich nicht mehr still sitzen kann, würde ein Elternteil mit ihm nach draußen gehen.

J.

63




Wir haben 2 Kinder ....wir gehen regemmäßig mal essen ...
aber rumgelaufen sind meine Kinder dort noch nie ,wir
haben immer entsprechendes Spielzeug dabei od. was zum
Malen ,so dass sich d.Kids am Tisch beschäftigen können ...
Klar ,es ist nicht soooo einfach ,die Kids ruhig zu halten ,aber
uns ist es immer gelungen...
Auch lautes sprechen etc. hielt sich bei uns echt im Grenzen.

Es gibt viele Restaurants ,die echt kindgerecht sind ...mit
Spielecke und so ...
Viell. probiert Ihr diese mal aus ,da dürfte es auch keinen "Stress"
mit den and. Leutchen geben ....

LG Kerstin



64

Hallo Doris,

als ich denke da haben Deine Kids sich echt daneben benommen.

Ich denke in dem Alter sollten Kinder in der Lage sein mal ruhig zu sitzten und sich normal zu verhalten. Gerade eine vierjährige muss doch wissen das man in eineme Restaurant nicht rumlaufen darf sondern am Tisch sitzt.

Meine Tochter wird jetzt 3 im März und würde nicht auf die Idee kommen im Restaurant rumzlaufen. Sie weiß wie man sich benimmt, und das schon lange.

Wir waren oft mit allen vier Kids essen und keines der Kids hat sich daneben benommen, und keines der Kinder leise oder sitzt in der Ecke.

Sorry, aber ich habe dafür kein Verständnis, ist halt meine Meinung.