11

Hallo

Ich glaube nicht, das das Schlafen im eigenen Zimmer was mit dem Selbstständigwerden zu tun hat. Finde auch nicht, dass Erzieherinnen sich in das Thema einmischen sollten (ich würde es nicht machen).
Meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und schläft auch noch ab und zu bei uns. Das wird sich mit sicherheit bis ihre Schwester da ist auch nicht ändern. Und wenn die dann da ist sind wir mit Sicherheit zu viert (wenn der Hund morgens kuscheln kommt sogar zu fünft) im Bett. Ich merke gerade ich brauche bis dahin ein größeres Bett.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

12

Hallo,

also auch auf die Gefahr hin, dass Du meine Meinung jetzt nicht so sehr hören magst, so finde ich, dass es ein schmaler Grad ist, ein Kind durch Nähe in seiner Entwicklung zu fördern oder zu hindern! Jeder muss selbst für sich und seine Familie beurteilen, in wieweit ein Kind die Nähe auch nachts benötigt oder ob es vielleicht eher das Elternteil ist, welches nicht loslassen kann! Ist Dein Kind im Alltag offen und hat einen starken Charakter? Dann würde ich mir keine Sorgen machen! Ist es aber ohne Dich eher ängstlich und zurückhaltend, so kann es schon sein, dass Du ihn (natürlich nicht böswillig!) zu sehr an Dich bindest und ihn somit in seiner Entwicklung hemmst! Dies ist wirklich nicht böse gemeint, aber man neigt als (alleinerziehende) Mutter manchmal, sein Kind als "Partnerersatz" zu sehen und diese Bürde ist dann nicht gerade leicht zu tragen für ein Kind! Die Antwort auf Deine Frage kannst eigentlich nur Du allein Dir geben denn nur Du kannst in dein Herz hineinhören, ob Du Dein Kind in seiner Selbstständigkeit unterstützt oder ob es Dir schwer fällt, die Selbstständigkeit zu fördern, weil Du dadurch ein Stück Vergangenheit loslassen müsstest!

LG

13

Hey,

unsere Tochter kam letztes Jahr August in den Kindergarten, sie ist im September 3 geworden.

Ihre Erzieherinnen haben sie so sehr gelobt, wie selbstständig sie ist und wie sehr sie mitdenkt, hat wohl auch ne ziemlich soziale Ader :-p

SIe hat bis November mit in unserem Zimmer geschlafen, komplett, ihr Bett stand an meinem.

Bei uns ist es also definitiv nicht so ;-)

LG Jennifer

14

Meine Kinder sind 4 und 2 und schlafen immer bei uns. Wir versuchen schon, Ihnen auch mal die eigenen Betten schmackhaft zu machen...derzeit aber keine Chance. Also bleibt es so, wie es ist...
Wie schon geschrieben, in anderen Ländern finden es die Menschen grausam, dass wir unsere Kleinkinder in Kinderzimmer abschieben.

K.

15

hallo,

so, meinen die erzieherinnen das?
hast du mal genauer nachgefragt, wie sie darauf kommen? welche gründe, erfahrungswerte sie dazu haben?
würde mich sehr interessieren.

zum thema: mein sohn ist bald 5,5 jahre alt und schläft auch bei uns. er hat sein bett an unserem dranstehen udn so schlafen wir alle sehr gut.
generell ist er an absolut selbstsicheres kind, hat viele freunde ist ein anführertyp, manchmal zu willensstark.
selbständig ist er seinem alter entsprechend.

udn was nun? sprengt das die aussagen der erzieherinnen?

ich bin der meinung jede familie muss ihren eigenen weg finden, so auch in bezug aufs schlafen. wir schalfen und leben alle hier sehr gut so. ihr offensichtlich auch. warum sollte man also nun etwas auf teufel komm raus daran ändern?
ich denke du wirst selber genau erkennen udn wissen, wann es zeit ist andere wege zu gehen oder etwas zu ändern.
ein problem, dass ich bei euch sehe könnte, wäre, dass du einen neuen partner hast und es, ollte es ernst werden, ja auch zu übernachtungen kommt. dann würdest du dann vor einem problem stehen. aber och denke du wirst schon genau wissen, wann as für euch das beste ist als mutter.

lg

17

Warum ändern wenn ich beide glücklich seit?

Selbständigkeit kann man auch anders lernen.

18

Ich finde, dass ein Kind im eigenen Bett schlafen sollte. Je länger Du das rauszögerst, desto schwerer wird es doch im Endeffekt.

22

klar, so ein kind wächst ja auch außerhalb des mutterleibes, ne? zum stillen schiebt man dann wie bei flugzeugen nen tankschlauch rüber damit auch ja keine körperliche bindung entsteht....

schön das das säugetier mensch schon soweit mensch ist, das es die natürlichen bedürfnisse des eigenen nachwuchs schon nicht mehr instinktiv erfüllen kann.

26

klar, weil Kinder in der Pubertät lieber weiterhin bei den Eltern schläft und später den Ehepartner mitnimmt, wenn es nicht zwangsausquartiert wird :-p

Meine ist 3 Jahre, sucht nachts oft die Nähe. Sagt aber von sich aus gelegentlich, wann sie allein in ihrem Bett schlafen will und weniger Nähe braucht.

Sie hat schon so viele Entwicklungsschritte von sich aus gemacht. Da wird das loslösen von Mama nachts auch noch kommen. Spätestens wenn sie das erste mal verliebt ist #verliebt

Ich selbst wurde ausquartiert, weil meine Eltern es an der Zeit fanden. SIE hatten dann nachts ihre Ruhe, ich lag nachts oft wach und hatte Angst. Ein paar Wochen mehr Sicherheit tanken und ich wäre von mir aus FREIWILLIG in mein Zimmer gewandert. Schnarchende Eltern sind auch nicht so toll :-p
Dadurch, dass ich aber ausquartiert wurde, fehlte mir etwas innerliches. Sicherheit, Geborgenheit, die ich mir dann tagsüber durch Klammern oder insgesamt tagsüber holen wollte... freiwillig von Mutter lösen #schock keine Chance. Nachts musste ich ja, da wollte ich das tagsüber nicht...

aber dann wurde ich größer, hab mich damit abgefunden und meinen ersten Freund wollte ich nicht mit ins Elternbett nehmen. Na ja, noch nicht mal mit in die elterliche Wohnung. :-P

weitere Kommentare laden
19

Puh ich finde das jetzt schwer dir da ne Antwort zu geben. Er wird mit sicherheit nicht ewig bei dir schlafen wollen. (Stell dir mal vor er schläft mit 18 immer noch bei dir???)
Aber ich finde es etwas blöd, das eine Erzieherin dir rät, das du dein Kind in sein eigenes Bett zum schlafen legen sollst. Das ist doch eine sache die ihr beide selbst entscheiden müsst. Solage ihr euch wohl fühlt ist das doch ok. Erst wenn es für euch ein Problem wird, dann müsst ihr was ändern.
Frag ihn doch einfach ob er in seinem Bett schlafen möchte - er soll es selbst ausprobieren. Und wenn er sich alleine fühlt, schlecht träumt o.ä. dann kann er immer noch zu dir kommen.
Ich glaube das man selbstständigkeit nicht lernt indem man sein Kind alleine schlafen lässt. Jedes Kind ist nunmal anders.

Unsere große (4 Jahre) schläft in ihrem eigenen Bett. Seit sie 1 1/2 ist hat sie auch ihr eigenes Zimmer. Wenn sie Nachts aufwacht und schlecht träumt dann kommt sie zu uns und darf da dann auch weiterschlafen.

LG Courtney

27

"Ich glaube das man selbstständigkeit nicht lernt indem man sein Kind alleine schlafen lässt. Jedes Kind ist nunmal anders. "

genauso ist es.

Manche brauchen, die nächtliche Nähe und blühen dadurch auf (und klammern, wenn ihnen diese Nähe nachts fehlt),
manche Kinder schlafen ruhiger im eigenen Zimmer (nicht nur wenn die Eltern schnarchen)

20

Hallo!
Also ich finde es befremdlich. Wäre mein Mann nicht da, würde ich alleine in meinem Bett schlafen u. nicht meine Tochter als Partnerersatz nehmen. Hast Du in den 41/2 Jahren nie einen Freund gehabt??? Oder hast Du dann Deinen Sohn für die Nacht ausquartiert?? Wie hast Du ihm das denn erklärt? Und ihr anderen, wo die Kinder bei Euch noch nach Jahren mit ihm Bett schlafen: Seit ihr nie intim mit Euren Männern im Bett? Oder verlegt ihr das dann auf die Stunden wo die Kinder im Kindergarten/Schule sind? Abends ne Nummer auf dem Sofa schieben ist doch auch schlecht, da können die Kids jederzeit um die Ecke schauen. Ne sorry. Meine Tochter schlief ein halbes Jahr bei uns und dann ist sie "ausgezogen" Sie schnauft u. stöhnt u. wälzt sich im Schlaf. Das muss ich nicht auch noch neben mir haben. Außerdem brauchen wir auch ein bißchen Raum als Paar. Ich habe letztens einen Fernsehbericht gesehen, da kuschelte der 25! jährige Sohn auch noch gerne Abends mit seiner Mama im Bettchen beim gemeinsamen Fernseh gucken. Viel Spass!

Gruss,
bamsel

24

Seit ihr nie intim mit Euren Männern im Bett?
Wir haben noch mehr Betten in anderen Zimmern!


Sie schnauft u. stöhnt u. wälzt sich im Schlaf.
Meiner zum Glück nicht!

28

#pro Ich sehe das so wie du !!!

Meine Güte, was denken die hier alle was wir für Mütter sind, nur weil unsere Kinder nachts in ihren Zimmern und in ihren Betten schlafen !!!

Ja, mein Sohn schläft bei mir , wenn er krank ist..oder morgens kommt er auch in mein Bett kuscheln #verliebt

Jeder halt so wie er es mag. Aber ich bin echt erstaunt, wieviel hier alle zusammen schlafen...

#winke

23

Hallo!
Ich berichte mal von mir und unserem Sohn: Ich war ca. 13 als ich beschloss, dass ich nun zu groß bin für das Bett meines Vaters, in das ich jede Nacht gekommen bin. Meine Mutter hat dann in meinem Bett weiter geschlafen, weil es sonst zu eng war. Ich bin meinen Eltern heute noch sehr dankbar, dass sie mich nie abgewiesen haben. Ich war immer schon selbstständig und bin schon mit wenigen Monaten alleine bei Oma und Opa im Urlaub geblieben und habe auch schon früh alleine Urlaub mit Jugendgruppen machen wollen. Urlaub mit Oma und Opa war immer so toll! Da habe ich auch im eigenen Zimmer geschlafen. Heimweh bei anderen Kindern habe ich nie verstanden!!!
Unser Sohn ist 2,5 und schläft im Schlafzimmer. Oft in seinem Bett, das direkt neben meinem steht. Oft klettert er nachts auch in mein Bett. Ich genieße das, solange er kommt und er darf bei uns schlafen bis er nicht mehr möchte.
Wie wir schlafen, ist nur unsere Sache und ich lasse mir da nicht reinreden! Wir sind alle glücklich damit und schlafen gut. Das ist doch die Hauptsache. Dass das gemeinsame Schlafen die Selbstständigkeit beeinträchtigt, halte ich für Schwachsinn, denn dann wären die Menschen in den Generationen vor uns, als man sich eben noch nicht ein Zimmer für jeden einzelnen erlauben konnte und alle in einem Raum geschlafen haben, verdammt unselbsttändig gewesen.
Viele Grüße und schlaft gut!