25

Hallo,

meine 3,5 Jahre und ich teilen uns ihr Bett (90x200) oder ich schlafe auf dem Schlafsofa in ihrem Zimmer.

Sie ist sehr selbstbewusst und selbstständig.

Je mehr sie tagsüber erforscht und sich von mir löst, desto mehr sucht sie nachts meine Nähe.
Lege ich sie nachts immer wieder in ihr Bett (beide auf dem Sofa ist sehr eng) und bleibe auf dem Sofa, ist sie tagsüber anhänglicher und will, dass ich ihr alles mache "weil ich kann des nicht alleine")

Ich find es so ganz angenehm. Da es ihr Zimmer ist, darf sie mich auch jederzeit rausschmeißen, was sie tagsüber von sich aus öfter mal macht ;-)


Ich selbst hätte mir nachts als Kind oft mehr Nähe zu meinen Eltern gewünscht. Auch später. War aber nicht erwünscht (eigenes Zimmer, eigenes Bett, Eltern wollen durchschlafen) ... aber selbstständig war ich nicht wirklich. Im Gegenteil! Ich hatte tagsüber sehr lange das Bedürfnis zu klammern, weil ich wusste, dass ich nachts allein sein werde und mich tagsüber immer wieder vergewissert habe, dass die Eltern noch da sind.


Mach es so, wie es euch am Besten tut.
Zieht ggf. beide ins Kinderzimmer. Von dort kann er dich jederzeit rausschmeißen, wenn er soweit ist. ;-)

Aber egal wie rum. Ich wette mit dir: spätestens wenn er sich in ein Mädel verknallt (und das kann schon unter 10 J. die erste Schwärmerei sein), wird er ganz von allein in sein Zimmer wollen. ;-)

29

Hallo,

ich denke mit 18 wird er nicht mehr in Deinem Bett schlafen :-), mal ehrlich, das musst Du mit Dir ausmachen, meine kommen sehr häufig zu uns ins Bett (...ich mag nicht alleine sein...), ich mag das nicht immer, kann sie aber verstehen und lasse es zu. Denn, ich möchte nachts auch nicht alleine sein (...nur nicht gerade zu viert..oder fünft...), also, kann ich ihnen nicht verwehren, was ich auch gerne habe.

Davon abgesehen sind sie sehr selbständig und gehen durchaus schon ihre eigenen Wege. das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Eher gibst Du ihm Wärme und Selbstvertrauen, so nach dem Motto im Nest ist er geborgen, von da aus kann er durchstarten, zumindest kommt mir das bei mein en Kindern oft so vor.

genieße es und einen scvhönen Tag

Jono



30

Hallo,

meine Tochter wollte mit 4,5 in ihr Zimmer ziehen, hat sie auch gemacht.
Vorher hatten wir ein FB.


##
zumindest meinen die Erzieherinnen im Kiga, dass die Selbstständigkeit davon abhängt, dass er auch alleine in seinem Zimmer schläft
##
Das glaube ich nicht.
Welche selbständigkeit meinen sie überhaupt?
Sich anzuziehen, auf Klo gehen, mit Messer und Gabel essen oder was?

Das hat doch alles nichts damit zu tun, wo man schläft.


##
bzw. gibt es eurer Meinung nach eine "Altersgrenze" wann die Kleinen "ausquartiert" werden sollten?
##
Ich gehe tatsächlich davon aus, daß die Kinder gar nicht ewig "bei Mami" schlafen wollen und dann gehen sie eben auch.

31

auch wir sind noch beim Familienbett....

irgendwann kommt die Zeit da werden sie von alleine unser Bett verlassen

uns stört es nicht

Gruss
Katja
Philipp 4 Jahre
Pascal 2 jahre