10

Hallo Mompi,

kann ich schon verstehen, Deine Überlegungen. Meine Tochter mag ausschliesslich Wasser aus der Leitung. Da darf kein Fitzelchen Kohlensäure dran sein und Saft schonmal gar nicht. Ausser ab und an mal auf´m Kindergeburtstag Capri-Sonne. Aber das nur halbherzig, weil die anderen so "scharf drauf" sind.

Ich an Deiner Stelle würde stark verdünnte Saftschorlen aus Direktsaft machen. 1 Drittel Saft, 2 Drittel Wasser. Mit normaler, ausgewogener Ernährung, Bewegung und gründlichem Zähneputzen sollte da nix passieren. Überleg mal, wir sind doch auch groß geworden (und ich habe damals viel Saft pur getrunken)...;-)

Lieben Gruß
Claudia

11

Hallo!

Leonie ist 3,5 Jahre alt und trinkt bis auf Kakao ausschließlich Wasser.

Sie trinkt ca. 1 Liter am Tag, mit Kakao mehr. Manchmal auch 1,5 Liter. Leonie hat zum Glück immer schon sehr gut getrunken.

LG Lena

12

hallo,

bei usn gibts schon immer nur wasser und wieviel er davon trinkt? keine ahnung. ich messe da nicht nach. ich könnte dir nichtmal eine ungefähre ml zahl sagen.
ich denke, wenn kinder daran gewöhnt sind generell nur wasser zu trinken, dann braucht man sich auch keine sorgen machen, dass sie zu wenig trinken. ich finde es eher ungewöhnlich, welch hohe mengen manche kinder wegtrinken von süßem zeugs.
vielleicht klappt bei euch ja auch ein kompromiss: ein glas schorle am tag, den rest wasser. ich würde zum durstlöschen auch nicht den ganzen tagb tee trinken wollen. ich trink den gezielt zwischendurch, aber nicht als hauptgetränk.

lg

13

hat dein kind immer bauchweh oder warum bekommt er den tee der ja als medizin zu benutzen ist, also nur bei bauchweh.

meine trinkt meist saftschr., dagegen spricht nichts, wie putzen zähne. wenn sie möchte auch mal limo oder so, sie darf entscheiden, wasser gibt es nach den zähneputzen abends oder sie nimmt sich es tagsüber, tee trinkt meine nicht, hat sie noch nie getrunken, ich mag auch keinen wirklich.

14

Hallo,den Bauchwohl-Tee von Milupa trinken sie schon seit der Geburt und hat bis vor kurzem auch noch meinem 6-Jährigen gut geschmeckt.

Warum ist der als Medizin zu benuten? Das ist nicht so´n Heiltee,sondern einfach was,was man immer trinken kann,nicht nur bei Bauchweh;-)

LG Mompi

17

naja, er soll ja gegen bauchweh helfen so wie kümmel, fenchel (bei bauchweh), kami. tee (zu beruhigung) die sind halt auch als medizin einzusetzten also sollte man die nur tinken, wenn man die beschwerten hat und nicht täglich einfach so.

http://www.gesunder-tee.de/30-fencheltee.htm

http://www.miomedi.de/ernaehrung/tee/heilkraeuter-tee/fenchel-tee/fenchel-tee.html

15

hallo,

wir sind wasser trinker

die lütte trinkt wasser aus einem stinknormalen becher

der große bedient sich aus dem wasserhahn(und manchmal nimmt er sich auch ein glas dafür)

lg

16

Tee (wenig) morgens und abends Milch oder mal Kakao und ansonsten Wasser.

Wenn wir mal essen gehen auf Festen usw auch mal Schorle oder Limo.

Wenns darum geht was sie trinken WOLLEN, dann wäre das auch in erster Linie süßes.

18

Hallo,

meine Tochter mochte Wasser oder Tee auch nie, von Anfang an nicht. Also habe ich Schorlen oder Saft immer extrem verdünnt gegeben, so daß ein bissl Geschmack bei ist und sie hat genügend getunken. Die Zähne sind bis heute super, sie hat ja weder genuckelt, noch hat sie das Putzen vernachlässigt.
Dick ist sie auch nicht.

LG

19

hi mompi!
meine beiden sind ähnlich alt wie deine (5,5 & 3,5 j.).
morgens trinken sie jeweils 200 ml warme milch.
im kindergarten trinkte jede exakt 300 ml warme apfelschorle (1/3 saft, 2/3 leitungswasser).
zum mittagessen jeweils ca. 100 ml mineralwasser.
zur schmausepause gg. 15 uhr jeweils 200 ml heiße schokolade (selbst gekocht) oder auch apfelschorle.
zum abendessen ca. 100 ml mineralwasser.
meine 2 mögen oft wasser lieber als saft, kennen es allerdings auch so, wir haben immer wasser dabei, trinken selber (wir erwachsenen) am liebsten wasser.
meine große mag auch gerne tee (möglichst mit einem schuss milch & etwas zucker).
lg
julia

20

Verdünnten Fruchtsaft oder Sirup, Mineralwasser, Leitungswasser, Milch Kakao. Flaschen jeglicher Art verwenden wir schon ewig nicht mehr, auch im KiGa gibt es Becher.

LG Claudi

23

<<Flaschen jeglicher Art verwenden wir schon ewig nicht mehr,<<

Das ist auch absolut richtig,so machen wir es auch-undfrüher oder später kippen auch die Becher nicht mehr um#schwitz(zumindest bei uns)

....nur am Nachtschränkchen haben die Kinder eine Trinkflasche stehen,da ich es leid war, mitten in der Nacht, zu wischen....aber auch ok für uns, da diese nur vorm Schlafengehen benutzt werden(vor dem Zähneputzen):-)

24

Bei uns steht sogar neben dem Bett ein Plastik-Becher mit Wasser. Wenn der umfällt, liegt das meist an der Mami... #schwitz

LG

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Mompi,

nur oder fast nur diesen Bauchwohltee finde ich auch nicht so dolle. Ist zwar nicht direkt Medizin, aber ...

Versuch doch mal eine niedrig dosierte Apfelschorle. Ich habe die Schorle nach und nach mit weniger Saft gemacht und dann war auch Mineralwasser kein Problem.

Moritz (3 Jahre) mag nicht so gerne stilles Wasser, mit etwas Kohlensäure dagegen trinkt er gerne.

Ganz ohne Zucker geht halt wirklich nur mit Tee und Wasser.
Und ich finde, eine Sigg Flasche ist schon ziemlich wenig.

Zum Mittagessen gibt es ein normales Glas mit Wasser, Schorle oder auch mal reinen Saft. Zum Frühstück Milch, manchmal Kakao. Abends kann er sich das aussuchen.

LG
Katie