großes Haus und kein Platz - wo habt ihr solche Sachen? Ideen gefragt

Hallo,

alle Wohnungsbewohner werden nun sicherlich mit dem Kopf schütteln und denken #klatsch

Wir wohnen zur Miete in einer DHH mit ca 180qm.
Wir haben im UG Büro, Waschküche
EG Küche, Wohnzimmer, Gästeklo,
OG großes Schlafzimmer, Bad, 2 Minikinderzimmer, wovon eins nur zum Schlafen geeignet ist, wegen der Größe und Ostseite (relativ dunkel), auch das zweite ist sehr klein (12qm mit Dachschräge, Balkontür).
Im DG ist ein großes Zimmer - der Dachspitz ist ausgebaut und schön gemütlichund groß, natürlich mit den Dachschrägen.

Nun mein Problem - wir haben 2 Kinder und ich zerbreche mir so langsam mal den Kopf, wie das mal werden soll, bzw will ich das Baby bald ausquartieren aus dem Schlafzimmer und der Große soll ein schönes Spielzimmer haben, wo er sich auch mal gerne aufhält (vorerst eben alle gemeinsam).

Ich hätte gerne im Dachspitz ein Zimmer für den Großen, wo er spielt und später auch schläft.

Die Kleine soll die beiden kleinen Zimmer im OG bekommen - eins zum Schlafen, eins zum Spielen.

Nun war bzw ist der Dachspitz aber Abstellraum für Koffer, Weihnachtszeug, Winterklamotten, Schlafsäcke, Skischuhe, Gästebett. Ein 3m Kleiderschrank steht da auch noch drin - der soll in die Waschküche.

Jedenfalls merke ich, dass ich das Zeug von da oben nirgends so richtig unterbringe. Aussortiert ist es schon, da geht nichts mehr. Koffer und Weihnachtszeug würde ich oben lassen in einer der beiden Nischen. Das Babyzeugs ist bald weg, aber der Rest?

Wie macht ihr das?
Habt ihr das alles im Keller (wir haben da nur die Waschküche) ?
Wo habt ihr Bettzeug für Gästebetten?
Skisachen, Koffer, Weihnachtszeug? Hab Angst, dass es in der Waschküche zu feucht ist, wobei ich da gar keine Wäsche aufhänge, im Winter ist es da zu kalt, im Sommer steht sie draußen.

Ach ja, Zimmer tauschen geht auch nicht, hab ich auch schon überlegt. #kratz

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip.
LG ks

1

Wir haben 240qm und ich ersticke hier auch ;-) - das scheint normal zu sein.

Kann vielleicht ein Kind in den Dachgiebel ziehen? Dann könntest Du das Minikinderzimmer als Abstellraum missbrauchen? Ansonsten Keller und nicht so viel anschaffen ;-). Naja, wir haben fast 80qm Keller und selbst das reicht nicht für das ganze Spielzeug und das Hobby meines Mannes.

Bist nicht allein ;-).

2

Hallo,

wir haben eine 240qm große Wohnung und leider nur einen feuchten Keller.;-)

Wir haben Sachen in einem Self-Storage eingelagert.Da können wir 7 Tage die Woche von 06.00.22.00 ran und es ist sicher und trocken aufbewahrt.

Vielleicht wäre das etwas für Euch?;-)

Einlagern!!!

LG,Keks

4

Also ein großes Schlafzimmer spricht doch für Stauraum. Was ist auf den Schränken im Schlafzimmer? könnte man einen großen Einbauschrank im Schlafzimmer integrieren der die gesamte Raumhöhe ausnutzt? Man kann auch zeug was lose ist in den Koffern, die ja meist leer sind, verstauen. Schon mal die Vakuumtüten (mit dem Staubsauger zieht man die Luft raus) probiert? Wir leben noch auch nur 70 qm zu dritt. unser Schlafzimmer ist Abstellraum.

3

Hallo,

also wir haben ein 1-Familienhaus mit 150 m² Wohnfläche.

Im Keller ist der Heizungskeller, Partykeller, Kinoraum, Waschküche, Erdgeschoss: Gäste-WC, Arbeitszimmer Wohnzimmer, Esszimmer und Küche
Obergeschoss: Bad, Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer
Dachgeschoss ist ausgebaut und Lagerraum

Warum machst du nicht die 2 Minizimmer nur zum schlafen und auf dem Dachboden ein gemeinsames Spielzimmer für die beiden. Der mit seiner Ecke?

LG Heike

11

das löst ja mein Problem nicht - Fakt ist, beide Minizimemr und das DG solen von den Kindern genutzt werden nur-

WOHIN mit dem Zeugs, was momentan im DG ist?

5

Hallo,

ich kann dich da verstehen. Wir sind von 76 auf 96 m² gezogen, mehr Platz haben wir gefühlsmäßig trotzdem nicht#gruebel
In der alten Wohnung hatten wir eine Nische, da rein Regale gebaut und mit einem Vorhang "verschönert". Da hatten wir dann Weihnachtszeug, nutzlose elektrische Geräte und mein ganzes Putzzeug.
In dieser Wohnung, aufgrund es Mangels an Nischen, haben wir alles im Keller(außer das Putzzeug).
Ausrangierte Kleidung der Großen lagere ich in 2 Kommoden im Schlafzimmer(beide voll#schwitz). Da steht auch noch ein riesiger Kleiderschrank(ich liebe das Ding), da ist der ganze Rest. Handtücher, Bettwäsche, mein Nähzeug, Koffer.....natürlich unsere Kleidung.
Ich würde auch noch mehr unterbringen.
Wenn es im Keller nicht feucht ist würde ich es da rein tun.
Für die Skisachen könntest du dir solche Vakkuumtüten holen.
Unsere lagern unterm Bett, bleibt trocken und Luft abgesaugt ist das sehr Platzsparend.
LG
Dani

6

Hey :-)

Wir haben gerade eine DHH gekauft mit ähnlicher Aufteilung und haben es vor wie folgt:

1 Kellerraum: Werkstatt
1 Kellerraum: Waschküche
1 Kellerraum (der größte): Haushaltslager und Abstellraum (z.B. Weihnachtszeug, aussortierte Kindersachen, Saisonkleidung etc.)

EG: Wohn-/Esszimmer, Küche, Garderobe, Gäste-WC

1. OG: Kinderschlafzimmer, Spielzimmer, Büro, Bad

2. OG (Dachspitz): Elternschlafzimmer, Bad, wobei wir hier die Schrägen abtrennen, um nochmal Stauraum zu haben...

Bettzeug für Gästebetten haben wir nicht, unsere Gäste müssen in unserer Bettwäsche schlafen, wird ja gewaschen vorher... Skisachen sind im Garagenspeicher, Weihnachtszeug im Keller.

LG Andrea

9

Liebe Andrea,

ich nehme mal an, die TE meinte das, was in die Bettwäsche eingezogen wird;-)

Lieben Gruß
Claudia

12

#pro

7

Skisachen habe ich nicht, würde sie aber im Keller unterbringen.

Meine Kisten mit Deko (Weihnachtssachen bzw. andere Sachen, die gerade nicht jahreszeitlich aktuell sind) stehen im Keller.

Koffer habe ich im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank liegen. (Habe ein Set mit 3 unterschiedlich großen, die sind ineinander gelagert.)

Bettzeug für Gäste habe ich im Schlafzimmer im Kleiderschrank, in dem sonst noch Jacken hängen (passt nicht alles an die Garderobe). Ein richtiges Gästebett habe ich nicht, Gäste müssen auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen.

Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt in einer Mietwohnung (3 ZKB + Keller).

8

Wir haben 60 qm und uns gehts nicht so :-)

13

für wieviel Personen?

14

3 und ich hab gelogen...sind 66 (wurde grad berichtigt)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
wir bewohnen ein Haus was ca. 130 qm hat. Für meine Begriffe völlig ausreichend. Hätte ich noch 2 Zimmer würde ich diese auch zugestellt bekommen - so viel ist klar. Bei uns ist es so dass mein Mann ein Zimmer hat, unsere Tochter und es gibt ein Gästezimmer mit einem sehr grossem Bett. Das Bett soll demnächst raus und es soll eine Klappcouch da hinein. Unser Sohn wird erstmal bei uns schlafen im Beistellbett und braucht das erste anderthalb Jahr gewiss kein eigenes Zimmer. Danach soll er sich mit seiner Schwester ein Zimmer teilen. Wenn das nicht geht dann muss mein Mann halt sein Zimmer räumen und ein Kind bekommt das. Wir haben ja unten noch den Gästeraum. Das Bettzeug lagert da übrigens auf dem Bett. Man könnte aber auch eine schöne Sitztruhe hinstellen und die Sachen dort lagern. Zur Not wird dieser wegrationalisiert, ich MUSS mein Haus ja nicht auf Übernachtungsgäste einrichten. Die können eigentlich auch auf der Couch schlafen.
Im Keller ist auch eine Waschküche und ein Abstellraum. Ich habe mir jedoch abgewöhnt alles aufzuheben. Kindersachen werden aussortiert und nicht jahrelang gebunkert - geht halt nicht. Reisetaschen sind auch in der Abstellkammer gebunkert. Ach ja - eine Garage haben wir auch noch, aber da sind eigentllich nur die Sachen meines Mannes drin.
Kannst Du nicht irgendwo Regale anbringen und dort noch Sachen verstauen? Ist Euer Haus vielleicht ungünstig geschnitten? Und kennst Du diese IKEA-Teile? Die find ich praktisch. Sind stapelbar:
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=samla
Gruß!
Britta

17

Je mehr Quadratmeter man hat, um so mehr stellt man irgendwie auch voll. Wir leiden auch chronisch unter Platzmangel.. Allerdings muss ich sagen, dass das größte Zimmer (21 qm) bei uns nicht Schlafzimmer, sondern Kinderzimmer ist. Könnt Ihr das nicht durchtauschen?

23

können wir nicht wegen Doppelbett u Kleiderschrank, danke trotzdem für deine Antwort