Längere Zeit vom Kiga daheim lassen wg. Magen-Darm das umgeht?

Hallo! Mein Sohn 5 ist jetzt seit 2 wochen zu Hause, zu erst war er selbst erkältet und dann hab ich ihn letzte Woche noch zu Hause gelassen da im kiag magen-Darm aushängt! Es hängt auch jetzt noch aus und ich weiß echt nicht ob ich ihn morgen wieder schicken soll!
Möchte ihn ehrlich gesagt nicht schicken ,denn magen-Darm ist für uns alle der Horror!!!
Gibt es hier auch andere Mama`s die ihre Kinder auch mal länger oder ein paar wochen zu Hause lassen wegen Krankheiten die im Kiga umgehen bzw. aushängen?
LG Vicky

1

Hallo.

Also mal ehrlich. Ich arbeite in einem KiGa wo 200 Kinder sind. Da ist jede Woche was anderes. Da dürfte meine Tochter nie gehen.

Ich halte das für mehr wie übertrieben. Gehst du da auch nicht mit ihm raus und einkaufen oder so? #kratz

LG Sophie

2

Hallo

Wer es sich leisten kann soll es tun. Aber die meisten Mamas sind auf die Betreuung angewiesen und können nicht mal ein paar Wochen blau machen.

Ich selber lese die Zettel mit den gerade vorherrschenden Krankheiten selten. Entweder mein Kind steckt sich an oder nicht.

LG

3

Hallo

nur weil gerade irgendwelche Krankheiten im Kiga umgehen habe ich meine Kids noch nie zu Hause gelassen, ehrlich gesagt, ist mir noch nicht mal der Gedanke gekommen. Und vor Krankeit kann man eh nicht daon laufen, wenn sie es bekommen soll, bekommt sie es so oder so, ob sie nun zum Kiga geht oder nicht.

Lg

4

Hallo,
also ich kann verstehen, daß es einen nervös macht, wenn ein Kind sehr krank war, und schon hängt wieder ne neue Krankheit am "schwarzen Brett". Meine Töchter hatten über 3 Wochen Bronchitis, es war richtig heftig. Natürlich war ich besorgt, als dann schon wieder "Streptokokken" aushingen. Ich habe sie trotzdem hingeschickt. Denn ehrlich: Bei uns hängen wöchentlich neue Bezeichnungen aus, ob Läuse, Magen-Darm oder besagte Streptokokken. Das ist eben so und da müssen sie durch. Und wir Mütter auch.

LG

5

Hallo,

meine Große war jetzt auch vier Wochen daheim, nachdem sie sich zwei Mal den MD eingefangen hatte. Morgen geht sie wieder und hoffe, sie schleppt es nicht wieder an.
MD ist hier auch der Horror - stecke mich immer an und hab grad noch nen Säugling (deshalb kann die Große auch daheim bleiben wegen Elternzeit).
Lass ihn doch daheim, wenn du Zeit hast, ist auch mal schön!

VG Sternchen

6

Freut mich das du mich verstehst! Bin ja eh wegen meine Tochter noch in EZ und so kann er ja gut zu Hause bleiben! LG Vicky

7

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen, man möchte sein Kind ja nicht unnötig durch Krankheiten zerren!

ABER: zum einen verpasst er den allgemeinen Kindergartenalltag, da er fünf ist vermute ich das er dieses oder spätestens nächstes Jahr in die Schule kommt! Also verpasst er evtl. das Vorschulprogramm! Und in der Schule kannst du ihn ja dann auch nicht daheim lassen! Selbst wenn du nen Arzt für ein Attest überreden könntest, so würde er doch den Unterricht verpassen! und da gehen noch viel mehr Kinder auf die geringere Anzahl von Toiletten! :-D Da kontrolliert keiner mehr irgendwas! Da hängt auch nix aus, da ist alles eine Überraschung!

Was ich damit sagen will, Vorsicht ist jetzt schön und gut, aber langfristig kann das auch blöd sein! Ich habe zu meinem Schulkind noch ein Baby daheim, und kann ihn auch nicht daheim lassen, weil jetzt angeblich Magen-Darm rumgeht! Ich bitte ihn einfach immer wieder sich ganz ordentlich die Hände zu waschen!

8

Hallo vickyseven!

Dein Beitrag könnte von mir stammen.

Haben hier grad dasselbe Problem!
Meine Tochter (auch 5) ist auch seit 2 Wochen daheim weil im Kindergarten Magen-Darm umgeht. Ich kann echt mit allem umgehen aber bei Magen-Darm hört bei mir der Spaß auf.
Wir stecken uns immer alle mit an, und das ist fürchterlich. #zitter
Sicherlich kann man seine Kinder nicht von allem fernhalten, aber drauf anlegen muss man es auch nicht. Schließlich besuche ich auch keine Verwandten oder Freunde wenn ich weiß das sie Magen-Darm haben. ;-)
Ich finde der Ernst des Lebens beginnt mit der Grundschule schon früh genug also kann man das in der Kindergartenzeit noch ausnutzen. Dann unternehmen wir lieber alleine was schönes. (Meine Meinung)
Sicherlich würde ich auch anders handeln wenn ich vormittags berufstätig wäre, aber
da ich im Moment sowieso nur abends arbeite ist das bei mir kein Problem.

Das ganze WE hab ich nun schon gegrübelt ob ich sie morgen wieder bringe oder nicht weil der Zettel immer noch hängt.
Aber ich habe mich bewusst dazu entschieden das sie diese Woche noch daheim bleibt.

Also fühl dich gedrückt und macht euch ein paar schöne Tage zusammen! #liebdrueck

LG Sabrina

17

Danke Du sprichst mir aus der Seele!!! LG Vicky

9

Das ist übertrieben. Wenn Du ihn vor allem schützen möchtest, musst Du ihn in Watte einpacken und einschweissen.
Bei uns im Kindergarten waren jetzt vor kurzem auch super viele Kinder krank, u.a. auch mit Schweinegrippe. Ich habe mich dann auch mit unserer Kinderärztin über das ganze Thema unterhalten. Sie meinte nur, wenn Sie Ihr Kind jetzt zu Hause lassen, steckt es sich mit Sicherheit beim Einkaufen oder sonst wo an. Da hat sie auch absolut recht mit. Wenn es einen erwischen soll, dann kann es überall passieren. Mein Sohn war die ganze Zeit im Kindergarten und was soll ich sagen, er ist nicht im geringsten krank geworden. Ok, er hat schon ewig Nase zu, das ist aber auch das einzige.

10




Bei uns hängt ständig irgendein Zettel mit ner Erkrankung aus ...
Die kann man sich doch auch sonst wo "aufsacken"
Meine Kids gehen trotzdem in KiTa,Hort.

LG Kerstin