17

Hi!

Bin auch grad in der Situation wie Du. Vermutung meinerseits und auch im KiGa besteht die Vermutung einer ev. Hochbegabung. Ob ich testen lassen werde weiß ich noch nicht, wobei es bei uns im KiGa so ist, dass sie jetzt auch mal von einer Psychologin beobachtet werden wird und wir Ende April dann ein Gespräch mit dieser haben. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nur um es zu wissen würde ich nicht testen lassen, ich würde es machen weil es zu Problemen kommt - bei uns insbesondere im sozialen Bereich. Aber da werde ich mal abwarten wozu mir geraten wird. Aus reiner Neugier würde ich auf jeden Fall nicht testen lassen.

Inwieweit hebt sich Dein Kind denn von den Kindern in ihrem Alter ab?

LG Jasmin

18

gar nicht.

Zu welchem Zweck?

Gruß

Manavgat

19

sehe ich genau :-)

Hochbegabung ist kein Segen :-(

21

"Hochbegabung ist kein Segen "
Nein, in unserer Gesellschaft leider nicht.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

nein, ich würde sie nicht testen lassen. Was würde sich ändern? Nichts.

Freu dich einfach und warte ab wie sich die Sache entwickelt.

LG

23

Hallo,

"Wann würdet ihr euer Kind testen lassen?
-um es einfach zu wissen
-damit das Kind gleich besser gefördert werden kann, z.B. in der Schule an Forderstunden teilnehmen kann (Grundschule arbeitet zusammen mit Hochbegabten-Verbund)
-wenn Probleme z.B. im sozialen Bereich auftreten "


nur um es zu wissen, würde ich nicht testen lassen.

wenn sie dadurch die Möglichkeit hätte, an bestimmten Programmen mitzumachen - die auch ihrem Interesse gefallen oder sie von sich aus sagt, dass ihr das gefallen würde (z.B. weil sie schon davon gehört hat)

oder eben wenn Probleme im sozialen Bereich auftrefen würden.

Ja, dann würde ich es in Erwägung ziehen testen zu lassen.


Da ich mich bereits näher und intensiver damit beschäftigt habe, weiß ich in etwa worauf ich achten würde. Schwierig, das alles in einen Text zu packen ;-)

Ein gutes Buch finde ich zu dem Thema: http://www.amazon.de/mein-Kind-hochbegabt-Bettina-M%C3%A4hler/dp/349960499X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1295389143&sr=1-2

das ersetzt keinen Test, gibt aber ein paar Informationen zu dem Thema.
Auch dazu wie man sein Kind auf einen Test vorbereiten kann - emotional! Wie viel man seinem KInd davon erzählt. Z.B. dass es Aufgaben machen darf, die mal was anderes sind. Je nach Alter aber möglichst nicht davon sprechen wofür der Test genau sein soll, so lange nichts "bewiesen" ist...

Wenn du einen nähren Verdacht diesbezüglich hast, hier gibt es auch einen Club: "Hochbegabung- Fluch oder Segen"

Fragen darfst du mich natürlich auch gerne.