Welche Erfahrungen mit Tagesmutter ?

Hallo und guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken wieder arbeiten zu gehen.
1. Läuft das Erziehungsgeld aus und nun wird es knapp.

2. Bin ich inzwischen 41 Jahre und möchte mehr,als nur meine Kinder zu hüten und Hausfrau zu sein.
Da ich nicht verheiratet bin,sondern wir nur zusammen leben,brauche ich einen Job mit Steuerkarte um versichert zu sein. In meinen alten Job kann ich nicht zurück,weil sich die Arbeitszeiten nicht mit zwei kleinen Kindern und Betreuung vereinbahren lassen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken,mir eine Tagesmutter zu suchen,für meine bald 2jährige.
Habe schon im Internet geschaut und auch eine Adresse gefunden.

Woran erkenne ich,dass es eine gute Tagesmutter ist,denn meine Kinder sollen sich da wohl fühlen?

Wie mache ich es,dass meine Tochter auch bei ihr bleibt,denn meine Kinder sind schon sehr auf Mama fixiert?

Mein Dreijähriger geht in den Kindergarten und je nach dem,wie die Arbeitszeiten sind,muss er vielleicht auch von der Mutter betreut werden.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten und mir auch verraten,was eine Tagesmutter so kostet,komme aus
NRW.
Ich denke mal,das Problem bei uns ist ja,dass meine Kinder schon älter sind und sich an eine neue Person gewöhnen müssen.

Lieben Dank für eure Antworten.

#danke Danni!!!!

1

Hallo Danni,

ich kann Dir leider nicht als abgebende Mami sondern nur als Tagesmutter antworten... aber vielleicht hilft Dir das ja auch irgendwie.

Wegen weiteren Adressen und auch dem Stundenlohn könntest du z. B. als erstes mal bei eurem Jugendamt anrufen und nachfragen.
Der Stundenlohn einer "freien" Tagesmutter (wenn nicht das JA zahlt) liegt max. 1 Euro höher als der Lohn vom JA (zumindest hier im Kreis - hier zahlt das JA 3,- Euro / Std. und die TM nehmen 2,50 - 3,50 Euro / Std.).
Zusätzlich zum Stundenlohn kommen dann oft noch Kosten fürs Essen, für Windeln und gemeinsame Ausflüge hinzu.

Woran du eine gute TM erkennst? Ich denke wichtig ist, das Du Dich mit ihr gut verstehst, das ihr in Erziehungsfragen eine ähnliche Meinung und Einstellung habt, das Dir das Umfeld (Anzahl weiterer Kinder, Haushalt, Garten, Lebensgefährte, ect.) gefällt
.
Hör Dich doch mal im KiGa deines Sohnes nach einer TM um - oder nach Erfahrungen von anderen Müttern.

Ich denke das sich deine Tochter gut an die TM gewöhnen kann, wenn ihr eine angemessene Eingewöhnungsphase habt. Das ist von Kind zu Kind (und auch vom Alter der Kinder abhängig) unterschiedlich, einige brauchen nur 2 - 3 Treffen, andere wollen 1 bis 2 Wochen lang täglich von Mama begleitet werden und brauchen auch danach morgens noch 30 Minuten bis Mama gehen darf - wie war es denn als dein Sohn in den KiGa kam??

Das dein Sohn dann evtl. vom KiGa abgeholt werden muss solltest Du beim ersten Telefonat gleich anmerken - das kann sehr entscheident sein. Eine TM die 3 Kleinkinder betreut (welche dann auch Mittagsschlaf machen) ist nicht immer so flexibel...

Günstig ist es immer eine TM zu finden, die außer deinem Kind(ern) nur ihre eigenen betreut - zumindest ging es mir so, als ich mich mal nach einer TM umgesehen habe, das gefiel mir am besten. Ich versuche auch jetzt, möglichst nur die Kinder 1 Familie zu betreuen - zu meinen eigenen.

Hoffe das hilft Dir evtl.

LG

Melle mit Laura Kristin *4/97, Lukas Kilian *4/98 und Leefke Johanna ET-12 (und derzeit keinen Tageskindern ;-) )

3

Hallo Danni!

Wir haben eine Tagesmutter für Moritz gesucht. Eine Bekannte hat uns eine Tagesmutter (bereits 3 Tageskinder) empfohlen, dort haben wir angerufen und einen Termin vereinbart. Die Wohnung der TaMu erschien mir gleich beim ersten Eindruck sehr esoterisch, insgesamt machte die Wohnung jedoch einen netten Eindruck. Die TaMu selber erschien mir jedoch etwas starrsinnig..... soll heißen in ihrer Welt haben Kinder so zu ticken wie sie es für richtig hält, wenn nicht müssen wir mit Druck nachbessern #schock Das war schon mal nichts.........

Die nächte TaMu (bereits 1 Tageskind, Säugling) war sehr nett und zuvorkommen. Die Wohnung sehr konservativ bis hin altmodisch. 2 eigene Kinder (13 und 15 Jahre alt). Thema Mittagessen; O-Ton: " bei uns gibt es dann der einfachkeithalber mal Pommes!" Naja, ok mal kann ich damit leben! Ich ess sie ja auch gern! Thema Fernsehen: "der läuft ja eigentlich NIE!, nur wenn mein Mann um 16 Uhr von der Arbeit kommt, der hat halt keine großen Hobbys! Die Kinder gucken dann auch, wir wollen ja keine APITURIENTEN züchten #gruebel fand ich nicht ok. Thema Rauchen: "wir gehen AUS GEWOHNHEIT dafür auf den Balkon!" Ich rauche schon seit knapp 3 1/2 Jahren nicht mehr, die Wohnung roch wie eine Räucherkammer. Die gehen garantiert NIE auf den Balkon zum rauchen. War also auch nix, auf anlügen hab ich keinen Bock!!!

TaMu Nr. 3 (2 Tageskinder) gefiel mehr sehr gut, auch die Wohnung ein Traum. Im Garten hatte sie einen Anbau ca. 50 qm, mit kleinem Bad, Küchenzeile, Essecke und der Rest war Spielbereich für die Kinder. Die Kinder verbringe die Zeit mit der TaMu in den Anbau nicht im Haus. Gleicher Erziehungsgedanke wie wir, dass gefiel mir auch sehr gut. Leider mussten wir bis zu einem Stichtag die Zusage geben, sonst sollte ein anderes Kind den Platz bekommen. Da die Betreuungszeiten (von unserer Seite) noch nicht klar waren haben wir auf den Platz verzichten müssen. SCHADE !!!

Unsere jetzige Tagesmutter ist ein GOLDSTÜCK. Zeitlich flexibel, geduldsam und lieb. Sie ist .....überleg, überleg....... schon 58 Jahre alt, aber jung geblieben ;-) Beschäftigt sich sehr schön mit Moritz, bringt ihm vieles bei. Die Sympatie muß stimmen! Das Umfeld ist für unseren Geschmack herrvorragend. Die TaMu raucht, aber nur in der Küche, dort haben die Kinder nichts zu suchen! Es gibt klare Ansagen, bei "Wiederstand" eine Auszeit. So läuft es auch bei uns zu Hause. Mittags gibt es immer selbstgekochte Hausmannskost! Da sind auch schon mal Pommes mit Würstchen dabei! Anfangs haben wir ihn immer mal wieder für eine Stunde auf zwei dort gelassen. Nach zwei Wochen ging es dann Vollezeit los, hin und wieder hat er geweint, ließ sich aber recht schnell von der TaMu beruhigen. Wir zahlen Vollzeit (40 Std./Woche, können je nach dem auch mal bis zu 45 Std. sein) 430,- EUR im Raum KÖLN. Frühstück, Mittagessen, Getränke, Snacks sind enthalten. Ausflüge gehen extra, Windel bringen wir mit. Wir zahlen im Jahr 12x 430,- EUR, also auch wenn wir Urlaub machen, die Urlaubszeit deckt sich mit der von der TaMu. Was ich hier so lese kommen wir da schon recht günstig weg. Aber wie gesagt sie ist ein GOLDSTÜCK, wir sind froh sie zu haben. Wir zeigen uns allerdings auch flexibel, wenn die TaMu mal einen Termin hat (was aber eher selten ist) und wir schon früher abholen oder später bringen sollen, richten wir das selbstverständlich ein. War bisher nie ein Problem!

Du siehst wie unterschiedlich die Gegebenheiten sein können. Unterm Strich muß die Chemie stimmen (VORALLEM FÜR DAS KIND!!!) und ihr euch in Erziehungsfragen einig sein. Wenn dann noch die Betreuungszeiten und die Bezahlung für beide Seiten ok sind, kanns los gehen.

vg
rosaundblau