18

"Wie man bei Ihnen ja sehr gut erkennen kann, würde diese Erziehungsmethode eh nichts bringen!"

38

#pro#cool

20

Hallo!

Also meine große Tochter ist nun fast (hoffe ich) durch die Trotzphase durch. Aber sie ist auch sehr anstrengend gewesen und neben rumschreien und hinschmeißen, hat sie mir auch schon im Supermarkt direkt an der Kasse voll ins Gesicht gespuckt #schock vor Wut.

Nunja trotzdem hat noch nie jemand sowas zu mir gesagt (eher wurde meiner Tochter direkt gesagt, wie böse sie sich verhält), nicht weil ich so einen furchteinflössenden Eindruck mache sondern weil ich auf solche Dinge sofort reagiere mit ihr schimpfe oder ihr eine Konsequenz androhe, die bei nochmaligem Vergehen sofort umgesetzt wird.
Übrigens nach der Spuckattacke habe ich sie mir sofort geschnappt und an die Seite gesetzt, ihr ordentlich etwas lauter die Meinung gesagt und dann saß sie da wie eine Salzsäule musste sich von allen Umstehenden angucken lassen, während ich seelenruhig bezahlt habe.

Ich finde es auch unmöglich wenn Mütter einfach garnichts sagen (auch wenn du denkst es geht dann schneller vorbei), es erweckt den Eindruck; Kinder anschaffen und dann nicht kümmern und das ist gerade älteren Leuten ein Dorn im Auge.

LG, Nudelmaus

27

Hallo,

ich war mal "Zuschauer" bei einer ähnlichen Situation. Die Mutter hat dann geantwortet: "Sie haben Recht, fangen sie schon mal an. In der Zwischenzeit rufe ich schonmal die Polizei." Ich fand das klasse.

LG,
Juliane

39

der Spruch is super !

43

Hallo Claudia,

ich war mal auf einem Vortrag von Jan-Uwe Rogge. Der sagte Folgendes, wenn man in der Situation ist, die du beschreibst:

Ach, Sie sehen ja so klug aus. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?

Ich habs noch nicht ausprobiert.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

45

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber lang überlegt, was ich sinnvoll fände, wie Leute reagieren sollten, denn daß sie im öffentlichen Raum reagieren, ist ja nun ihr gutes Recht.

Ich glaube ich würde die betreffenden Personen darauf hinweisen, daß sie sich doch bitte direkt an den Verursacher der Störung wenden sollten.

Zum Ersten wirkt ein ernstes Wort von einem Fremden in so einer Situation wahrscheinlich viel mehr, weil sie unerwartet kommt.

Zum Zweiten mußt Du Dir den SChuh nicht anziehen - Du legst ja kein Fehlverhalten an den Tag.

Den Ort des Geschehens zu verlassen finde ich auch nicht schlecht, denn so eine öffentliche Trotzreaktion soll ja vorallem unter Druck setzten und das geht am Besten, wenn ander Leute mit in die Situation hineingezogen werden.

Zu Wortmeldungen in denen das Wort schlagen vorkommt, würde ich mich NUR an mein Kind wenden (schon so daß es auch von der Person gehört werden kann) und ihm versichern, daß KEIN MENSCH ihn schlagen DÜRFE (mein Kind würde nämlich mit Sicherheit, große, vielleicht ängstliche Augen machen) - da würde ganz schnell die Polizei kommen und die Person ins Gefängnis bringen !!! wäre meine Aussage !

So, ich glaub jetzt dürfte alles gesagt sein.

Und ich geb Dir recht, manchmal ist es am besten die 30 sekunden auszusitzen - bei uns würde ein darauf eingehen auch nur weiter anstacheln ;-)

Liebe Grüße #winke