52

...reden hilft...

54

Hallo!

Also erstmal an alle anderen. Es ist doch völlig egal ob IHR findet dass das Kind zu warm oder zu kalt angezogen ist. Das ist Sache der TE.

Ich finde es auch krass wenn ein Kind im KiGa, bei den jetztigen Temperaturen, noch immer eingepackt wird als hätten wir Winter.

Meine Kinder tragen momentan Hose, Socken, Langarm-Shirt (und wenn die Sonne scheint ein Kurzarm-Shirt) und eine Weste. Meistens ziehe ich ihnen in der früh noch eine dünne Jacke über. Immerhin hats in der früh grad mal zwischen 3 und 7 Grad bei uns.

Aber über den Tag heizt es sich schon gern mal auf und dann haben wir zwischen 17 und 23 Grad im Schatten.

Ich finde auch dass die Praktikantin das nichts angeht. Ich würde sie auch ansprechen und ihr klar machen dass sie ihre Kompetenzen überschreitet. Was mein Kind im KiGa anhat, entscheide ICH und sonst niemand.

Unterhemd hatten meine den ganzen Winter nicht an. Im KiGa sind die Räume gut geheizt, da reicht ein LA-Shirt und wenn sie rausgehen haben sie Strumpfhose, Hose, LA-Shirt, Weste, Schianzug an. Das reicht vollkommen. Und meine Kinder waren den ganzen Winter über nicht krank.

Ich würd allein vom hinschaun schon eingehen wenn ICH mit kurzarm gehe und meine Kinder müssen mit Langarm rumrennen, zumal die doch viel mehr in Bewegung sind als ich.

Zieh dein Kind an wie du es für richtig hältst und mach der Praktikantin eine klare Ansage.

lg liz

57

Es geht die Praktikantin sehr wohl etwas an - schließlich kümmert sie sich den ganzen Tag um's Kind!
Also ich kenne niemanden der sein Kind momentan schon so wie Du es schilderst morgens in den KiGa schickt. Kein Wunder das die Praktikantin das nicht gut findet.
Mensch, draußen ist es noch immer kühl, nur in der Sonne recht warm. Der Wind kommt noch dazu.

Hier gehen die Kinder erst im Hochsommer (sprich über 30°C und relativ windstill) ohne Unterhemd. Ein Unterhemd saugt auch den Schweiß auf. UND es bedeckt die empfindlichen Bereiche, wenn ein Shirt mal hochrutscht.

Nee Du, ich würde genau wie die Praktikantin reagieren.

Gruß, Linda die gerade ne nette Mittelohrentzündung hat...#zitter

58

Hallo,

sprech sie direkt an und kläre das. Du kannst ja auch die Erzieherin/er dazu holen um das zu klären. Was sagt die Erzieherin/er dazu? Vielleicht bekommt die Praktikatin das ja so gesagt das sie das den Kindern sagen soll?

LG

64

Hallo,

warum sagst du das, was du hier geschrieben hast, nicht einfach der Praktikantin #kratz?
Ihr seid doch 2 erwachsene Leute, da bespricht man so etwas ganz einfach.
Spätestens heute morgen, als du es direkt mitbekommen hast, hättest du ihr etwas sagen müssen, wenn du etwas an der Situation ändern möchtset.

Wie du dein Kind anziehst, entscheidest du bzw. dein Kind (sie ist doch Vorschulkind, oder?).
Bei uns laufen heute fast alle im T-Shirt oder Kleid rum, es ist wirklich sehr warm.
Mein Sohn hatte heute im Kiga ein dünnes Langarmshirt und eine Fleecejacke an, weil es morgens noch sehr frisch ist. Sobald ihm zu warm ist, zieht er die Jacke aus. Jetzt läuft er im T-Shirt rum.
Bei uns entscheiden das die Kinder selbst, sie wissen am besten, ob ihnen warm oder kalt ist.
Mein Sohn hat z.B. bis gestern darauf bestanden, morgens noch Handschuhe anzuziehen. Ok, wenn er meint...;-).

LG

65

Nachtrag: Ich finde es ziemlich albern, dass hier darüber diskutiert wird, ob es heute warm genug für ein T-Shirt ist #rofl.
Erstens ist die Temperatur in Deutschland nicht überall gleich, zweitens hat jeder ein anderes Wärmeempfinden und drittens gibt es nun wirklich interessantere Themen.

LG

66

Hallo,
klar, da würde ich hingehen und was sagen. Die Jacken und die Unterhemde sind bei 25 grad übertrieben.
Das Problem ist nur, das manche Eltern darauf bestehen, auch bei diesen Tenperaturen mit einer Jacke zu laufen und manche eben nicht. Vielleicht will die Kita auf Nummer sicher gehen und den gemecker der Eltern entgehen. Ich habe sowieso das Gefühl, dass viele Eltern dazu tendieren, ihre Kinder anzuziehen, als wenn wir in der Eiszeit leben würden (mal übertrieben dargestell;-)).

Mein Sohn hat zu keiner Jahreszeit ein Unterhemd an, ebenso wenig wie meine Tochter. Da gibt es ganz lange T-SHirts und gut ist. Beide sind sehr gesunde Kinder.

Lg, Anna, die selber im kindergarten arbeitet

67

Hallo,

also ich denke einfach, das Du ganz normal mit der Praktikantin reden kannst.
Sie ist noch Berufsanfängerin und man kann auch nicht erwarten, dass sie sofort alles richtig macht und super geübt im Umgang mit Eltern ist.
Das muss sie lernen und es ist in Ordnung - ich würde kein "Faß" aufmachen deswegen sondern einfach nur sagen wie Du es handhabst.
Wahrscheinlich weiß sie nicht, wie sie Dich nehmen soll und hat deswegen Deine Kleine angesprochen statt Dich. Andererseits will sie vielleicht auch vermeiden, dass Deine Tochter sich erkältet oder verkühlt und es dann heisst, im Kiga hätte man nicht darauf geachtet...
Viele Grüsse, Tina

69

So, mein sohn hat z.Z. auch KEIN :-p Unterhemd an#winke#winke#winke!!!
Wenn ich ihn morgens bringe in den Kiga, dann hat er eine lange Jeans an und auch nur ein T-shirt und eine dünne Sweat-Jacke, die er aber im Kiga sofort auszieht, eine Kurze Hose hat er mit.
Da unser Kiga vormittags nicht rausgeht:-[ weiss der Himmel warum find ich´s auch nicht so schlimm.
Am Nachmittag (ab 14.00) geht´s nach draussen und ja er läuft dann wie fast alle Kinder im Kiga in Kurzer Hose und nur im t-shirt rum, gestern sind alle Kinder sogar barfuss gelaufen#pro.
Und heute ist mein Sohn mit seinem besten Freund sogar nackig im Pool gewesen#schock. Wir haben im Garten Südseite und hatten ab 15.00 ca 28°C, der Spitzenwert heute lag bei 31,5°C. Da kann ich unmöglich mein Kind mit Unterhemd, Langarmpulli, Strumpfhose und Strickjacke nach draussen schicken#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Und zu deinem Thead: Ich würde der Praktikantin (wie alt ist die überhaupt??) klar sagen, dass ihr über die Bekleidung eures Kindes bestimmt und sie allenfalls ihre Meinung äussern dürfte. und dass sie ständig dem Kind suggestiert, ihr seid schlechte Eltern, weil ihr sie nicht gut genug anzieht, das geht gar nicht. Vielleicht mal Info an die Leitung oder an den Träger.
Meine Maus würde bei den Klamotten auch kaputt gehen, ich find´s richtig wie ihr das macht, egal was meine Vorredner sagen;-)
kisrett