Sie pinkelt ständig wieder in die Hose!

Hallo,

meine Tochter (3) treibt mich noch zum Wahnsinn.

Seit Sommer ist sie stubenrein, in der letzten Zeit hat sie aber häufiger mal wieder in die Hose gemacht, was 2 x auf Blasenentzündung zurückzuführen war.

Vor Weihnachten waren wir nochmal beim Urologen und da war nichts. Am Montag hatte sie im Kiga wieder in die Hose gepinkelt, und zu Hause nochmal. Ich war dann mit ihr beim Hausarzt, Pipiprobe wurde untersucht - da war aber nichts. Dienstags 1 x, gestern 2 x in die Hose gemacht - aber so richtig!

Wir sind schon völlig entnervt. Es liegt meines Erachtens auch daran, daß sie einfach zu spät geht; dann gibts noch Theater, wenn ich nicht sofort mitkomme, obwohl sie alles bis aufs Händewaschen alleine erledigen kann (Waschbecken ist zu hoch), und dann ist es halt zu spät und sie pinkelt ins Bad.

Wir haben ihr schon die Süßigkeiten gestrichen und es auch mit sonstigen Sanktionen versucht, aber es hat nichts gefruchtet.

Hattet ihr auch solche Rückfälle mit Euren Kindern, als sie eigentlich schon sauber waren? Das Problem muß bald gelöst werden, denn Anfang Februar wollen wir mit ihr in den Skiurlaub, aber der Skikindergarten fällt für sie dann wohl flach, wenn sie ständig in die Hose macht (Windeln lehnt sie natürlich ab).

Habt Ihr einen Rat?

VG
Susi

1

Mit was für "Sanktionen" habt Ihr es denn noch versucht?

Also ich find das schon ziemlich hart was Du hier schreibst - anscheint wird Eure Kleine ziemlich unter Druck gesetzt, damit sie so funktioniert wie Ihr es Euch wünscht?

Hattest Du schon mal die Idee, daß ihr das auch nicht gefällt? Das sie so schnell wie möglich aus der nassen Wäsche raus will wenn sie so dringend nach Dir ruft?
Sie ist doch erst 3 Jahre alt!!!

Allein der Druck kann Kinder schon dazu bringen wieder einzunässen. DA hilft nur kein Theater machen - Mißgeschick schnell beseitigen und das Selbstbewußtsein stärken.

Du könntest evtl noch zum Homöopathen gehen.
Viele Kinder nässen wieder mal ein auch wenn sie schon trocken waren!
Und im Skikindergarten muß sie dann eben eine Windel tragen - aber nur nicht sagen: das hast Du jetzt davon!

Ich hoffe Ihr findet einen Weg!

Sigru

2

Hallo,

vielleicht solltest du dich mal fragen warum deine Tochter wieder einmacht?
Ich verstehe dein Posting so das Ihr sie ja regelrecht zum trocken werden trimmt.
Das ist der falsche Weg.
Ich muss meinen Sohn auch ständig dran erinnern das er aufs Töpfchen geht sonst vergisst er es und schon ist es passiert.
Uns sie dafür zu bestrafen ist doch echt blöd!
Was ist euch wichtiger ein Skiurlaub oder das eure Tochter keine Angst mehr hat wenn sie einmacht?
Einmal trocken heißt nicht automatisch immer trocken!
Ihr müsst viel verständniss für sie haben und wenn sie will das du mitkommst dann gehe mit!Wo ist denn da das Problem?
Wenn ihr nicht mehr so ein Drama ums sauber werden macht dann macht eure Tochter auch kein Drama mehr.

LG,Sandra.

3

Hallo Susi!

Also erst einmal muss Ich Dir sagen, dass es mich traurig macht, wie Du schreibst!

Denkst Du denn, Deine Tochter macht das mit Absicht? Oder dass Sie dich ärgern will?

Sie ist noch klein, erst 3 Jahre alt und Ihr verlangt, dass Sie sich wie ein Erwachsener verhält!

Beim spielen wird das opft vergessen, dass man pullern muss, dann merken es die Kinder zu spät und dann ist es meistens schon "zu spät"!

Das nun aber noch mit "Sanktionen" zu bestrafen, finde Ich ganz ganz schlimm!

Versetze Dich mal in die Lage deines Kindes:

hast beim spielen erst zu spät gemerkt, dass Du pullern musst, gehst aufs klo, bekommst nicht schnell genug die Hose runter, alles ist nass und kalt an der Haut, voll unangenehm... Du rufst um Hilfe, möchtest, das deine Mami kommt und die meckert nur, bestraft dich noch dafür!
Wie würdest Du dich fühlen???

Es ist völlig normal, dass Kinder nach dem "sauberwerden" ab und zu noch einpullern!
Dann hat man eben ein wenig Schmutzwäsche, na und?
Mach kein Problem daraus und bestrafe Sie nicht!
Und im Skikindergarten gibt es auch einen Beutel für Wechselwäsche!

Wenn du Sie bestrafst, dann wird das zu einem riesenproblem für dein Kind und wohlmöglich, dass sie Angst bekommt und das einpullern wirklich zum psychologischem Problem wird!

Nimm es kommentarlos hin, wenn Sie aber weint oder sich schämt, dann tröste Sie!

Liebe Grüße, Uta

4

Hallo Susi,

lass sie ihre Pinkelsachen selbst auswaschen, leg ihr trockene Sachen zum anziehen hin und damit gut. Erklär ihr, dass das doch nun viel länger dauert als einfach rechtzeitig auf Toilette zu gehen.
Erklär ihr auch, dass sie im Urlaub dann nicht mit den anderen Kindern spielen gehen kann, wenn sie immer einpullert.
Kauf ihr einen kleinen Hocker (Trittschemel), damit sie allein Hände waschen kann (kostet um die 5 €, haben wir auch, ist prima).
Bleib cool, es wird schon wieder. Ach so, wenn schon Sanktionen, dann welche, die auch mit dem "Vergehen" zu tun haben. Og Dinge sollten reichen.

LG Heike (mit Sally (3 1/2 J.) + Maxi (1 1/2 J.))

9

Hallo Susi,

vielleicht solltest Du es mal anders herum versuchen.
Statt zu schimpfen, wenn sie danebenpinkelt, solltest Du sie loben, wenn sie es zur Toilette geschafft hat.

Mache ein Plakat für sie, auf das Du einen Aufkleber klebst (oder Stempel oder Smilie malst) wenn sie nicht ins Bett gepieselt hat. Hat sie eine von Euch festgelegte Zahl an Aufklebern erreicht, kann sie sie gegen ein kleines Geschenk (z.B. Pixie-Buch) oder Eis eintauschen.
Ich würde ihr auch nachts eine Windel anziehen. Nach ein paar trockenen Nächten kann sie ja ausbleiben.

Und wie gesagt: LOBEN, nicht schimpfen. Dann klappt es bestimmt bald. Aber laß ihr Zeit. Und keine Sanktionen! Schon gar nicht die Wäsche selbst auswaschen lassen. Das ist ja eine Methode, die die Nonnen in den 50er Jahren in den Kinderheimen drauf hatten.

Lg, Elke

13


Hallo Susi,

Ich finde es ganz schön traurig wie du hier von deinem Kind schreibst.In erster Hinsicht:Es sind noch Kinder und keine Maschinen die auf kommando sauber werden.
Und auch ein Kind vergißt sich schnell im Spiel und dann wird die Hose naß.Oder,es steckt was anderes dahinter.Du schreibst sie kommt nicht an den Wasserhahn,dann biete ihr doch eine alternative.Das du ihr z.b. ein Waschbecken zum einhängen für die Badewanne holst.Das ist dann in Kindeshöhe.
Bestrafen solltest du sie auf keinen Fall,einfach hinnehmen und frische Wäsche geben.Was hier hilft ist Toilettentraining,das du sie dran erinnerst.Aber Strafe nützt gar nichts,im Gegenteil.Und sie ist erst 3 Jahre alt.Da fangen viele erst mit dem sauberwerden an,und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.Kann dann wiederum etwas anderes früher oder später.Vom sauber sein spricht man eigentlich eh erst mit 4-5 Jahren,voher passiert noch mal das ein oder andere missgeschick.Eben weil es noch Kinder sind,und auch Kind sein dürfen sollten.Je mehr Druck du ausübst,umso weniger wird es funktionieren.Sachen auswaschen finde ich übrigens ziemlich unangebracht!!!
Dann wird sie sich erst recht schämen.Versuche ihr liebevoll beim sauberwerden zu helfen.Und du wirst sehen es klappt.Süßigkeiten streichen hat keinerlei Sinn,sie versteht den Zusammenhang nicht.Je mehr über das Thema diskutiert wird,umso mehr wird sie einnässen.

Alles gute,
Sternenzauber#stern

20

Hallo Susi,

meine Tochter Anna heute 5 macht seit 2 Jahren wieder regelmäßig in die Hose.Sie war ein Jahr voher trocken.4-5mal tagsüber und 1-2 mal Nachts macht sie phasenweise in die Hose.
Wir haben alles versucht,wie Belohnungen wenn sie es schaffte einen bestimmten Zeitraum nicht in die Hose zu machen,mit Bestraffungen,was zu folge hatte das sie uns nicht mehr bescheid sagte das die Hose nass war.Dies führte zu einem endzündeten Schambereich.Was auch wiederrum dazu führen kann das das Pipi so läuft.
Wir schickten sie alle halbe Stunde auf Toilette,was aber auch nicht richtig ist,weil die Blase verlernt größere Mengen Urin zu halten.Sie geht nicht mehr gerne in den Kita,weil sie dort auch ärger bekam.
Laut Kinderarzt können gründe des Einnässen sein
-Erkältung oder andere Krankheiten,weil sich das Blasengefühl ändert.
Anna fing meistens 1-2 Wochen voher an wieder in die Hose zu machen,bevor sie Krank wurde.Wir mußten auch feststellen das sie es erst wirklich merkte das sie Pipi muss wenn es schon lief.Sie konnte es nicht halten.
-Seelische Belastung-trennung,Umzug,Geschwisterchen.....
-Organisch,muß man ärztlich abklären.Wir werden mit Anna nach Essen in eine spezielle Klinik fahren müssen,um das abklären zu lassen.
Wir haben die Vermutung das Anna die Blasenschwäche von ihrem Vater geerbt hat.Er hatte auch dieses Problem.
-Ablenkung oder zu vertieft im Spiel
Ich habe gelernt das die Bestrafungen und das Schimpfen ganz klar falsch waren.Anna hat sehr gelitten und hat ein großes Schamgefühl entwickelt.Heute sage ich ihr einfach.Ist nicht schlimm zieh dich um und tu die nasse Wäsche in den Korb.
Damit fahren wir am besten.

Lg Sabine

22

hi susi,

ich habe gerade genau das gleiche problem wie du. nur dass sie im kiga nicht in die hosen macht, dafür aber zuhause. ich kann sie dreimal am tag neu anziehen. ich hab getobt, ich hab geschimpft, war traurig, hab es ihr lieb erklärt. nix hat geholfen. meist gehe ich damit ganz selbstverstänldich um. da hilft eigentlich nur eines: geduld. ich versuche sie stündlich aufs klo zu setzen. ansonsten machen wir ein punktesystem. wenn sie ihre punkte voll hat, dann gehen wir ins schiwmmbad.

durchhalten. es wird sich wieder legen. wieder eine windel anziehen bringt nix.

#sonne Muriel mit Anna und Julia