Bindehautentzündung.. Wie lange zu Hause bleiben?

Hallo!

Sonntag Abend war noch alles okay.. gestern morgen stand mein Grosser auf und ich sah die tolle bescherung.

Direkt zum Arzt und tropfen geholt. Gestern hat´s den ganzen Tag geeitert, heute ist anscheinend wieder alles ok?! Die Augen sind nurnoch rot.

Kann ich Ihn morgen wieder in den Kindergarten tun? Er ist die ganze Zeit nur am Rumjammern, er will in den Kindergarten.

LG Nadine

1

Hallo,

ruf doch mal beim Arzt an und frag, wie lang er zu Hause bleiben muss.

Also bei uns im Kiga ist es so, wenn ansteckende Krankheiten rum gehen (meine keinen Husten), dann verlangen die ein Attest vom Arzt, dass das Kind die Einrichtung wieder besuchen darf. Grad Bindehautentzündung überträgt sich rasend schnell... Hatte meine in der Krippe oft...

LG Spatzl

2

Hallo,
also bei einer normalen Bindehautentzündung sagt man nach 48 Std. mit Augentropfen bzw. wenn die Augen wieder normal aussehen. Wenn die Rötung morgen auch weg ist denke ich kannst Du ihn problemlos wieder in den Kiga schicken.
LG
Annika #winke

3

Hallo,

unser Kinderarzt hat gesagt, nach 48 Stunden ist es nicht mehr ansteckend (wenn man die Tropfen genommen hat).

LG,
J.

5

#pro

4

hi Nadine,

du solltest noch sehr vorsichtig sein, da die Ansteckungsgefahr erst einige Tage nach der Antibiotika-Gabe (Augentropfen) abklingt.

Wichtig ist, dass du neben den Tropfen das Auge immer wieder säuberst mit abgekochtem Wasser und Wattepads. Ich habe zusätzlich immer noch Euphrasia-Globulis gegeben und finde, dass sich dadurch besonders die Rötung/Schwellung schneller regeneriert.

In den Kindergarten dürfen bei uns die Kinder erst wieder, wenn das Auge praktisch kein Sekret mehr absondert, die Rötung abgeklungen ist und das Kind mind. 2 Tage Antibiotika-Augentropfen bekommen hat.

In der Apotheke gibt es übrigens auch Euphrasia-Aufguss (Tee, Tinktur), Euphrasia nennt sich auf Deutsch auf "Augentrost" und unterstützt die Heilung. Damit kannst du das Auge schön säubern/spülen.

LG
cori