Entwicklung 5 Jährige

Hallo!

Bei unserer Tochter wird gerade eine Entwicklungsdiagnostik gemacht, da sie auffällig ist.

Nun würde mich interessieren wie es bei anderen 5-jährigen so aussieht - besonders folgende Punkte:

1. Können sie schon eine Schleife binden - an den Schuhen zB?

2. Essen sie ohne Probleme mit Messer, Gabel, Löffel oder wirken sie da noch ungeschickt?

3. Können sie sich bereits alleine aus- und anziehen, insbesondere bei Jacken auch Knöpfe oder Reißverschluss öffnen und alleine schließen?

4. Mit welchem Alter haben sie gelernt wie man ein Fahrrad fährt (egal ob mit oder ohne Stützräder, mir geht es darum ab wann sie begriffen haben, wenn sie in die Pedale treten, dass das Fahrrad zu fahren beginnt)?

5. Laufen bzw. gehen eure Kids normal oder müsst ihr sie öfter ermahnen, ordentlich zu gehen, damit sie nicht hinfallen?

6. Würden sie mit elektronischen Geräten wie Fernbedienungen, DVD-Player, Computer usw. zurecht kommen?

Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.

LG Jasmin

1

Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt...

1. Schleife binden, nein! Knoten geht

2. Essen mit Messer, Gabel, Löffel --- teilweise noch ungeschickt

3. Knöpfe schließen/öffnen ist noch schwierig, ständig sind die Knopflöcher ausgerissen!

4. Fahrrad ohne Stützräder fährt sie seit 2 Monaten, mit Stützrädern haben wir nie probiert.

5. Laufen und Gehen ist ganz normal.

6. Kann mit allen elektrischen Geräten umgehen

Inwieweit ist deine Tochter auffällig?

4

Hi!

Auffällig ist sie eigentlich in allen Bereichen - im sozialen Bereich im negativen Sinn, im kognitiven im positiven Sinn.

Motorisch wirkt sie oft unsicher und ungeschickt, besonders in den Bereichen die ich gefragt habe.

Möglicherweise steht der Verdacht einer überdurchschnittlichen Intelligenz im Raum mit defiziten im sozialen und motorischen Bereich, aber ev. auch Asperger (ein durchgeführter Aspergertest würde auch in die Richtung deuten).

LG

8

Hallo

Im Motorischen ist meine Tochter auch oftmals unsicher, gerade wenn es darum geht treppen runterzusteigen.
Wir machen seit 3 Jahren Ergotherapie. Vielleicht wäre es eine möglichkeit. Meiner Tochter gefällt es dort. Machen viel Sport ( Trampolin springen)Malen, basteln etc.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Meine Tochter wird jetzt 5, aber versuche mal alles zu beantworten ( habe ja noch nen knapp 7jährigen )

1. kann keine Schleife binden__ Sohn auch nicht, übt aber immer für sich
2. Meine Tochter: Löffel, Gabel Ja, Messer nur um sich ihr brot selber zuschmieren. Mein Sohn alles 3 ja
3. Aus und Anzeihen kann sich meine Tochter alleine, Reißverschluss bekommt sie auf und mit hilfe beim Einhaken auch zu. Knöpfe gestalten sich noch schwierig. Mein Sohn kann alles was dies betrifft
4. Meine Tochter kann auf grund ihrer ENtwicklungsverzögerung nur Laufrad fahren ( andere ist ihr zu schwer) Mein Sohn ist mit 4 Rad gefahren ( mit Stützrädern)
5.Laufen tun beide normal. Das sie mal Stolpern weil sie nicht aufpassen oder herumhampeln ist normal.
6. mit elektrischen geräten würden sie zurecht kommen.

Hoffe konnte ein bissel helfen.

3

Unsere wird im Sep zwar erst 5,aber ich mache trotzdem mal mit!

Also.

1.Schleife binden nein,aber Knoten machen!

2.Ja

3.ja

4.so richtig Rad fahren mit 3,5J

5.Nein

6.Bestimmt.

LG Stephie

5

Meine Tochter ist auch 5,5 jahre alt

1. Schleife binden kann sie nicht - haben wir geübt, gelingt aber nur teilweise

2. Essen mit Messer und Gabel ist gut, nur das Fleisch müssen wir manchmal noch schneiden

3. Sie kann sich alleine an und ausziehen, Jacken und Reißverschlüsse sind kein Problem - nur wenns hakt, dann fragt sie

4. Fahrrad fahren konnte sie ohne Stützräder mit knapp 5 Jahren, vorher war Dreiradfahren etc. kein Problem

5. beim Laufen gibts keine Probleme

6. da kennt sie sich manchmal schon besser aus, als wir... sie merkt sich welche Taste sie beim Radio oder CD Player benutzen muss, spielt manchmal mit dem Nintendo ihrer Schwester und zum Leidwesen meines Mannes kennt sie sich mit der Fernbedienung beim Fernseher bestens aus (umschalten, wenn er Sport guckt..sie weiß ganz genau wie man KIKA anstellen muss #heul)

lg polar

6

Hallo,

da mach ich doch glatt mal mit, obwohl meine Tochter (allerdings ganz frisch:-) 6 Jahre alt ist:

1) Schleife binden: nein. Hat aber inzwischen Interesse gezeigt..
2) Ja und geschickt - sogar Spaghetti aufdruseln
3) Ja
4) mit 4,5 Jahren ohne Stützräder, vorher Laufrad
5) Ja, läuft total normal
6) Ja

Viele Grüsse und alles Gute,

Claudia

7

Hallo Jasmin,

Ich habe eine 6,5 jährige Tochter und einen 4,5 jährigen Sohn.

Zu 1.
Tochter: ja, konnte sie mit 5,5 Jahren
Sohn: nein, haben wir dank Klettverschluesse noch nie ausprobiert.

Zu 2.
können beide schon ganz gut. Dem Sohn fehlt es noch ein wenig beim Schneiden von Fleisch

Zu 3.
Ja, das konnten beide schon deutlich vor fünf Jahren. Allein anziehen mit 2,5 bis 3 Jahren (Einfache Dinge wie T-Shirt, Hemd, Unterwäsche). Jacken schliessen zwischen drei und vier Jahren - kurz nachdem sie in den Kindergarten gingen)

Zu 4.
Beide haben das Rad fahren zwischen 3,5 und 4 Jahren gelernt

Zu 5.
Ja, keine Probleme

Zu 6.
wenn sie überall ran duerften, würde ich sagen ja. Zumindestens die Hauptfunktionalitaeten. Ihren CD/kassettenrekorder (kein extra kindermodell) beherrschen beide sehr gut.


Viele gruesse
Anne

9

Meine Tochter ist inzwischen schon 7, aber mit 5 sah es so aus:


1. Können sie schon eine Schleife binden - an den Schuhen zB?
Nein, konnte sie nicht.



2. Essen sie ohne Probleme mit Messer, Gabel, Löffel oder wirken sie da noch ungeschickt?
Problemlos mit Gabel und Löffel, aber sie wollte einfach kein Messer benutzen.



3. Können sie sich bereits alleine aus- und anziehen, insbesondere bei Jacken auch Knöpfe oder Reißverschluss öffnen und alleine schließen?
Ja, konnte sie, bei manchen Knöpfen gab es aber mal Probleme.



4. Mit welchem Alter haben sie gelernt wie man ein Fahrrad fährt (egal ob mit oder ohne Stützräder, mir geht es darum ab wann sie begriffen haben, wenn sie in die Pedale treten, dass das Fahrrad zu fahren beginnt)?
mit 3,5



5. Laufen bzw. gehen eure Kids normal oder müsst ihr sie öfter ermahnen, ordentlich zu gehen, damit sie nicht hinfallen?
Sie ging normal .



6. Würden sie mit elektronischen Geräten wie Fernbedienungen, DVD-Player, Computer usw. zurecht kommen?
Ja, das hat meine Tochter auch schon mit unter 4 gekonnt.
ich habe es ihr gezeigt und sie hat es sich gemerkt, fertig.

10

Mein Sohn ist vor 3 Tagen 5 geworden.

1.: haben wir noch nicht probiert, Knoten machen hat er sich alleine beigebracht (konnte er halt plötzlich)

2.: die Essmanieren meines Sohnes lassen manchmal zu wünschen übrig, aber nicht weil er ungeschickt mit Bsteck umgeht

3. Knöpfe und Reißverschlüsse sind seit einiger Zeit kein Problem (außer Reißverschluss klemmt, dann habe ich selber Probleme)

4. Mein Sohn hat 2 Wochen vor seinem 5.Geburtstag Fahrrad fahren ohne Stützräder gelernt. Mit Stützrädern wäre es ja nichts anderes als Dreiradfahren #kratz

5. Läuft/geht normal

5. Mein Sohn weiß, wie er Radio und Fernseher an und ausmacht (mit und ohne Fernbedienung), manchmal darf er an meinem Computer spielen oder in Word "schreiben" oder Solitär an meinem Nintendo spielen. Wenn ich ihm an diesen Geräten was erkläre, weiß er sofort, was er tun muss, manches hat er sich bei mir "abgeguckt".

LG,
J.

11

Hallo,

Schleife binden-übt er gerade ,will aber nun nicht mehr da es im zu lange dauert

Essen-bis aufs Fleisch schneiden kann er alles ganz gut

Anziehen-Ja

Reißverschluss-ja

Knöpfe-gibt kaum Hosen die noch Knöpfe haben und das ist ihm dann zu anstrengend

Fahrrad fahren- ohne Stützräder mit 3j

Laufen-ohne Probleme

elekronische Geräte-an die die er darf ohne Probleme

Lg Sabine